efaLive und efa2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Siggi0815
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:31

efaLive und efa2

Beitrag von Siggi0815 » So 15. Aug 2010, 20:13

Hallo,
ich habe für unseren Verein mittlerweile alle Daten für efa2 eingegeben und die Kilometerliste bis heute aktualisiert.
Leider habe ich erst hinterher bemerkt das efaLive noch nicht mit den Daten von efa2 arbeiteb kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu nutzen bzw. wann ist efaLive kompatibel zu efa2 zu erwarten?

Gruß

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaLive und efa2

Beitrag von nick » Mi 18. Aug 2010, 18:20

Hallo Siggi,

richtig: efa1 kann mit den Daten von efa2 nicht arbeiten. Theoretisch ist es möglich, die Daten von efa2 wieder von Hand so umzufummeln, daß sie sich mit efa1 öffnen lassen (bisher sind die Änderungen von efa2 gegenüber efa1 in diesen Punkten gering), aber es gibt dafür keine automatische Prozedur. Wenn es viel Arbeit für Dich war, diese Daten zu erfassen, könnte ich das für Dich machen. Lieber wäre mir natürlich, Du würdest efaLive mit efa2 nutzen... Bisher ist das noch nicht vorgesehen, jedoch ohne allzu großen Aufwand möglich (siehe auch diesen Thread).

@Kay, bist Du online? ;-)

Gruß,
Nicolas.

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive und efa2

Beitrag von klinux » Do 19. Aug 2010, 08:15

Hallo,

ich sehe schon, es setzen immer mehr Leute efa2 ein :-)

Ich werde mal einen Beitrag verfassen, wie man efa2 in ein installiertes efaLive System einspielen kann.

Viele Grüße
Kay

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: efaLive und efa2

Beitrag von ulzo » Mi 1. Sep 2010, 17:31

Hallo,
ist schon reizvoll die Geschichte mit efa2 in efaLive, ABER da efa2 noch im Alphastatus ist, ist es doch sicher nicht unbedingt ratsam es im Produktivbetrieb laufen zu lassen, oder?
Insofern wundert es mich etwas, dass efa2 jetzt schon häufiger eingesetzt wird. Was sagt denn der Entwickler dazu? Wie wahrscheinlich sind im jetzigen Stadium der Software Abstürze/Datenverluste?
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaLive und efa2

Beitrag von nick » Mi 1. Sep 2010, 18:57

Hallo,

efa2 befindet sich ganz klar noch im Entwickerstadium, und ein großer roter Disclaimer dort weist auf die Alpha-Qualität hin. Daher lautet offiziell die Empfehlung auch, im Produktivbetrieb noch efa1 einzusetzen.

Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht zwangsläufig, daß efa2 nicht ebenfalls für den Produktivbetrieb geeignet wäre. Derzeit haben mehrere Vereine efa2 im Einsatz (inkl. meinem eigenen Verein), und efa2 läuft dort sehr gut. Grundsätzlich gilt, daß in efa2 Fehler auftauchen können, die dazu führen, daß bestimmte DInge nicht oder nicht richtig funktionieren. Die derzeitige Version läuft meiner Meinung nach sehr gut, zukünftige Versionen könnten auch wieder mehr Fehler enthalten.

Die Frage ist also vor allem, was für Folgen könnten Fehler in efa2 haben. Ganz klar muß ein Verein, der efa2 einsetzt, damit rechnen, daß nach einem Update vielleicht plötzlich manches nicht mehr funktioniert -- das bemühe ich mich dann schnellstmöglich zu beheben. Wirklich kritisch ist ein Fehler aber erst dann, wenn er einen Datenverlust oder Datenkorruption verursacht. Natürlich kann ich so etwas nie ausschließen (auch für efa1 nicht), jedoch gibt es in efa1 wie auch in efa2 diverse doppelte Böden (in Form von Logdateien, täglichen Sicherungen usw.), die dieses Risiko minimieren sollen und selbst im Falle eines (Software-)GAUs hoffentlich die Wiederherstellung oder Rekonstruktion der Daten (bis auf wenige) erlauben sollten.

Für eine zukünftige Version von efa2 ist eine neue Implementierung der gesamten Daten-Schicht geplant. Mit dieser Änderung steigt dann das Risiko von Fehlern in diesem Bereich. Allerdings werde ich die Nutzer darauf dann hinweisen, und das Update wird auch nicht die Daten automatisch konvertieren. Benutzer werden also die Wahl haben, ob sie dieses Update benutzen wollen, oder lieber auf das nächste oder übernächste efa2-Update warten wollen. Natürlich gilt aber auch hier, daß ich versuche durch vielfältige Sicherungsstrategien das Risiko von Datenverlust zu minimieren.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen ... ;-)

Gruß,
Nicolas.

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: efaLive und efa2

Beitrag von ulzo » Mi 1. Sep 2010, 22:18

Hallo Nicolas,
Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht zwangsläufig, daß efa2 nicht ebenfalls für den Produktivbetrieb geeignet wäre. Derzeit haben mehrere Vereine efa2 im Einsatz (inkl. meinem eigenen Verein), und efa2 läuft dort sehr gut. Grundsätzlich gilt, daß in efa2 Fehler auftauchen können, die dazu führen, daß bestimmte DInge nicht oder nicht richtig funktionieren. Die derzeitige Version läuft meiner Meinung nach sehr gut, zukünftige Versionen könnten auch wieder mehr Fehler enthalten.
Na das ist doch eine eindeutige Aussage. Wenn du diese Software in deinem eigenen Verein einsetzt, dann bedeutet das, dass du schon sehr gut einschätzen kannst was geht und was nicht geht. In meinem Verein sind die Ruderaktivitäten sehr überschaubar, sodass die Einträge ebenfalls sehr überschaubar sind. Ich denke bis zum Dezember wird der eine oder andere Bug noch in efa2 beseitigt werden und ich arbeite darauf hin, mit dem fällig werden des neuen Fahrtenbuchs spätestens auf das neue System umzusteigen.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen ... ;-)
Aber sischer doch! :idea: :mrgreen:
Gruß
ulzo

Antworten