efaLive 2.0 freigegeben

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

efaLive 2.0 freigegeben

Beitrag von klinux » So 26. Feb 2012, 19:28

Hallo,

ich habe heute efaLive 2.0 freigegeben. Hier ein Überblick über die Neuerungen:

[N] Neu
[E] Erweiterung
[F] Fehlerbeseitigung
  • [N] Aktion beim Beenden von efa
    [N] Konfiguration Netzwerk (inklusive Wifi, VPN, mobiles Breitband [experimientell])
    [N] Tastatur konfigurieren
    [N] PC herunterfahren/neu starten über efaLive-Setup
    [N] Bildschirmschoner
    [N] Dateimanager
    [N] NTP (Network Time Protokoll) Unterstützung
    [N] Konfiguration von Datum und Uhrzeit
    [N] Wiederherstellen von Datensicherungen von USB Sticks
    [N] Dialog zur Datensicherung/-wiederherstellung
    [N] Unterstützung für NTFS formatierte USB Sticks
    [E] Aktualisierung efa 2 auf Version 2.0.0_00
    [E] efa 2 ist nun Standard
    [E] Ein-/Ausschalten des automatischen USB Backup
    [E] Optionaler Dialog für das automatische USB Backup
Durch die bessere Unterstützung gerade im Bereich Netzwerk ist das CD Abbild jetzt deutlich größer geworden und umfasst ca. 496 MB.

Wie immer sind die Links zu dem ISO Abbild und der Dokumentation unter http://efa.nmichael.de/efalive.html. Die MD5 Prüfsumme für das ISO Abbild ist 29c0a8d4114195fd39ff42ce696394ee, zu finden auch auf der Seite http://www.hannay.de/index.php/downloads/category/7-efa hinter dem Knopf "Details" des ISO Abbildes.

Viel Spaß mit efa 2.0 und efaLive 2.0!

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efaLive 2.0 freigegeben

Beitrag von mizoko » Mo 27. Feb 2012, 16:42

Hallo klinux,
klingt echt gut.
Frage: ich hatte aufgrund einer Fehlermeldung und fehlenden Piepser etc. keinen Ton, nachdem das Backup fertiggestellt war (vorherige efa-live). Wo kann ich eine visuelle Nachricht unter Debian einstellen, um zu erkennen das das Backup fertig ist? Oder finde ich die Antwort unter der neuen Version bei: "Optionaler Dialog für autom. USB-Backup"?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive 2.0 freigegeben

Beitrag von klinux » Mo 27. Feb 2012, 17:08

Hallo mizoko,

den Dialog kann man in efaLive-Setup einschalten. Aber leider erst ab Version 2.0.

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: efaLive 2.0 freigegeben

Beitrag von ulzo » Mi 29. Feb 2012, 15:04

Hallo Klinux
danke für deine Arbeit zunächst einmal. Ich habe die neueste 2.0 liveCD versucht auf einem älteren Rechner (Dell Optiplex GX 620) zu installieren, was mir wegen der nicht erkannten Netzwerkkarte nicht gelungen ist. Die zur Verfügung gestellten Varianten kamen nicht in Frage (brauchte eine NetXtreme BMC5751 Gigabit Ethernet PCI Express in der Auswahl).
Im reinen Livebetrieb dagegen wurde die Netzwerkkarte wohl erkannt, denn es konnte ohne weitere Verbindung zum Updateserver aufgenommen werden. Verstanden habe ich allerdings nicht, wo da jetzt der Unterschied lag, warum es einmal klappt, im Livebetrieb, beim anderen mal dagegen nicht, bei der Installation.
Die Vorversion der 2.0, klappte dagegen einwandfrei, Netzwerkkarte problemlos erkannt. :shock: Offenbar eine bessere Hardwareerkennung in der Version. 8-)
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive 2.0 freigegeben

Beitrag von klinux » Mi 29. Feb 2012, 17:04

Hallo Ulzo,

erkennt er die Karte nur im Installationsprogramm nicht, oder auch später, wenn das System installiert ist? Viele der modernen Netzwerkkarten brauchen eine Firmware, die der Installer nicht mitbringt. Diese ist erst im installierten System vorhanden. Für die Installation brauchst Du ja nicht unbedingt eine Netzwerkkarte.
Was meinst Du denn mit Vorversion von efaLive?

Viele Grüße

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: efaLive 2.0 freigegeben

Beitrag von ulzo » Mi 29. Feb 2012, 17:46

auch später, wenn das System installiert ist, wird sie nicht erkannt.
Was meinst Du denn mit Vorversion von efaLive?
Oje, wieder in die Falle getapert :oops: Mit Vorversion meinte ich die efa2_dev96, die hat alles einwandfrei erkannt und beiläufig mitgenommen, während der Installation. Ich habe den Rechner aber inzwischen an jemanden abgegeben, derihn dringend brauchte, sodass ich an dem nicht weitergehend testen kann. Quintessenz für mich war, die dev_96 hats auf Anhieb geschnallt, bei der 2.0 ging es eben nicht.
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive 2.0 freigegeben

Beitrag von klinux » Mi 29. Feb 2012, 18:04

Ja, wirklich in die Falle getappt. efaLive dev96 gibt es nicht und gab es auch nie. :-) Es gibt NUR efaLive 1.0, 1.1, 1.2, 2.0beta und 2.0.

Antworten