efaLive-efa Komplettsystem

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

efaLive-efa Komplettsystem

Beitrag von ulzo » Do 12. Aug 2010, 19:13

Hallo zusammen,
es gibt absolut keine Probleme mit der Linuxversion, der Konfiguration und wie es gemacht worden ist. Ganz im Gegenteil!
Ich möchte die Gelegenheit aber auf diesem Weg nutzen, dem netten Menschen der sich die Arbeit gemacht hat efa auf Linux zu migrieren,
ein Lob und meinen Dank aussprechen. Wirklich toll gemacht.

(Ich hoffe wir bekommen auch möglichst immer die aktuelle Version von efa "verlinuxt" :D )
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaLive-efa Komplettsystem

Beitrag von nick » Di 17. Aug 2010, 20:04

Hi Ulzo,

kleine Anmerkung am Rande: Das efa in efaLive ist exakt dasselbe efa, das Du Dir auch auf der Homepage (http://efa.nmichael.de/download.html) herunterladen kannst. efaLive enthält also kein "modifiziertes" oder "angepaßtes" efa, sondern das "ganz normale" efa. Was efaLive ausmacht ist die Integration von efa in ein fertig eingerichtetes Komplettsystem, welches für den Einsatz im Bootshaus bereits perfekt konfiguriert ist (z.B. so, daß beim Start des Rechners automatisch efa gestartet wird, das Betriebssystem gegen unberechtigte Zugriffe abgesichert ist usw.).

Daraus ergibt sich ein ganz entscheidender Vorteil: Du kannst problemlos das efa in efaLive austauschen! Mit anderen Worten: Wenn Du einmal efaLive von der CD auf Festplatte installiert hast, und lediglich eine neue efa-Version haben möchtest (ohne das ganze Komplettsystem zu aktualisieren), genügt ein Online-Update von efa, bzw. der Download der neuesten efa-Version, die Du dann unter /home/efa/efa in efaLive installieren kannst.

Prinzipiell gilt das auch für efa2. Allerdings haben sich die Start-Skripte von efa2 gegenüber efa1 geändert, so daß ein "klein wenig" Anpassungen an efaLive erforderlich sind, um das efa dort gegen efa2 auszutauschen. Vielleicht kann Kai dazu ja etwas sagen?

Gruß,
Nicolas.

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: efaLive-efa Komplettsystem

Beitrag von ulzo » Di 17. Aug 2010, 21:10

Hallo Nicolas,
in erster Linie ging es mir darum einfach mal Lob auszusprechen. Migrieren/verlinuxen war vielleicht die falsche Bezeichnung, ich meinte natürlich genau das was du hier geschrieben hast:
Was efaLive ausmacht ist die Integration von efa in ein fertig eingerichtetes Komplettsystem, welches für den Einsatz im Bootshaus bereits perfekt konfiguriert ist (z.B. so, daß beim Start des Rechners automatisch efa gestartet wird, das Betriebssystem gegen unberechtigte Zugriffe abgesichert ist usw.)
Was meint dieser Hinweis hier:
genügt ein Online-Update von efa, bzw. der Download der neuesten efa-Version, die Du dann unter /home/efa/efa in efaLive installieren kannst.
Ist damit der Hinweis von Kai gemeint, den er in seiner Gebrauchsanweisung mit dem Punkt 5.1 "EFA aktualisieren" beschreibt, ich denke genau das meinst du, richtig?
Wenn ja, ist das perfekt!

Mit diesem Wunsch:
(Ich hoffe wir bekommen auch möglichst immer die aktuelle Version von efa "verlinuxt" :D )
Meine ich die neueste Efa-Version in das aktualisierte Linux, für Leute wie mich, die Linux zwar weitestgehend bedienen und teilweise auch schon Einblicke in das System haben, aber nicht wirklich durchblicken um es beispielsweise mit entsprechenden Pakten aktualisieren zu können.
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaLive-efa Komplettsystem

Beitrag von nick » Di 17. Aug 2010, 22:32

Hallo Ulzo!
ulzo hat geschrieben:in erster Linie ging es mir darum einfach mal Lob auszusprechen. Migrieren/verlinuxen war vielleicht die falsche Bezeichnung, ich meinte natürlich genau das was du hier geschrieben hast:
Was efaLive ausmacht ist die Integration von efa in ein fertig eingerichtetes Komplettsystem, welches für den Einsatz im Bootshaus bereits perfekt konfiguriert ist (z.B. so, daß beim Start des Rechners automatisch efa gestartet wird, das Betriebssystem gegen unberechtigte Zugriffe abgesichert ist usw.)
Das Lob für Kays Arbeit ist vollständig berechtigt!!
Ich wollte hier auch nicht pingelig genau sein, sondern nur nochmal zum Verständnis auf die Relation zwischen efaLive und efa hinweisen. Ich habe (aus anderen mails) den Eindruck, daß das noch nicht ganz klar geworden ist. Vielleicht sollte ich das auf der Homepage versuchen noch besser zu erklären.
ulzo hat geschrieben:Was meint dieser Hinweis hier:
genügt ein Online-Update von efa, bzw. der Download der neuesten efa-Version, die Du dann unter /home/efa/efa in efaLive installieren kannst.
Ist damit der Hinweis von Kai gemeint, den er in seiner Gebrauchsanweisung mit dem Punkt 5.1 "EFA aktualisieren" beschreibt, ich denke genau das meinst du, richtig?
Wenn ja, ist das perfekt!
Ja, genau das!

Gruß,
Nicolas.

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive-efa Komplettsystem

Beitrag von klinux » Do 19. Aug 2010, 07:50

Hallo Ulzo,

prima, dass Dir die vorgefertigte Kombination aus EFA und Linux gefällt. Und vielen Dank für das Lob! Das hört man natürlich gerne.

Was die Aktualisierung des Systems angeht, so ist es nicht unbedingt erforderlich, regelmäßig eine neue Installation zu machen. EFA kann, wie bereits diskutiert, ohne Probleme auf dem installierten System aktualisiert werden. Das Linux System kann auch aktualisiert werden, am einfachsten über das Internet. Ein wenig bin ich auf diesen Punkt in der Dokumentation schon eingegangen. Im Prinzip kann man ohne Probleme das komplette System über Jahre betreiben und aktuell halten, ohne je neu zu installieren.

Unabhängig davon wird es aber auch immer wieder aktualisierte LiveCDs geben. Denn gerade wenn Vereine EFA ausprobieren wollen, macht es ja Sinn, eine möglichst aktuelle Version anzubieten.

Viele Grüße
Kay

Antworten