Rechner soll nicht einschlafen/ausschalten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Rechner soll nicht einschlafen/ausschalten

Beitrag von mechanical_man » So 19. Feb 2012, 15:29

Hallo zusammen,

ich habe efaLive 1.2 installiert und habe jetzt das Problem, dass der Rechner scheinbar nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Standby fährt (ich schätze mal nach 60 Minuten). Das ist für mich Problematisch, da ich die Wartung nur über SSH erledigen kann, der Rechner muss daher immer laufen. Wo finde ich denn die Konfigurationsmöglichkeit für das Standby-Verhalten?

Grüße
Sönke

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Rechner soll nicht einschlafen/ausschalten

Beitrag von klinux » So 19. Feb 2012, 16:52

Hallo Sönke,

wenn efa2 zum Einsatz kommt, dann gibt es dort eine Funktion, die bei Inaktivität efa beendet.

Dann gibt es noch ein Programm, welches aber normalerweise deaktiviert ist. In der Datei /etc/default/sleepd sollte etwas wie PARAMS="-u 0 -s \"/sbin/shutdown -h now\"" stehen. Wenn das bei Dir auch so steht, sollte das nicht die Ursache sein.

Sonst fällt mir spontan nichts ein, was den Rechner in den Standby versetzen könnte. Du könntest noch mal einen Blick in die Datei /var/log/syslog werfen (als root), ob dort eine interessante Meldung kommt, bevor der Rechner in den Standby geht.

Viele Grüße

Antworten