Einhängepunkt

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Einhängepunkt

Beitrag von ulzo » So 1. Jan 2012, 11:43

Zunächst einmal frohes neues Jahr allen in der Runde.

Ich bin gerade dabei mir die neueste Live CD von Kai zu installieren und möchte diese mit der aktuellsten Entwicklerversion (efa2_dev99.zip) aktualisieren. Leider gibt es eine für mich erhebliche Hürde, denn seit neuestem ist laut Dokumentation /media mit einem zusätzliche Parameter, dem Einhängepunkt versehen. Problem für mich ist nun den Einhängepunkt zu definieren bzw. herauszufinden. "Früher" war das einfach. Media ist der Stick und der einfache Befehl /media/<Name der Datei>reichte für das Einspielen der neuesten Version. Ich bin zwar kein Linuxspezialist, aber das ich schon an diesem Punkt scheitere frustet schon :(

Was kann ich tun um den Einhängpunkt zu finden? Einschlägige Linuxtips haben mich da nicht weitergebracht, auch nicht die kryptischen Meldungen die erscheinen, wenn man die Konsole aufhat und den Stick reinsteckt.
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Einhängepunkt

Beitrag von klinux » Do 5. Jan 2012, 08:51

Hallo,

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Hmm, bei efaLive war, soweit mir bekannt, schon immer ein weiteres Verzeichnis unterhalb von /media, nämlich für jeden USB-Stick etc eins, in dem die Dateien auf dem jeweiligen Stick zu finden waren. :?:
Wie auch immer, Du kannst normalerweise recht einfach herausfinden, wo der Stick eingehängt ist. Wenn Du efaLive 1.2 benutzt, dann hast Du in dem efaLiveSetup Dialog einen Knopf "Speichermedien". Klickst Du darauf, öffnet sich ein Dialog, der alle eingestöpselten USB Sticks auflisten sollte. Jeder Eintrag besteht aus einem Namen und zwei Knöpfen "Einhängen" und "Datensicherung". Zum Ein- und Aushängen kannst Du ersteren Knopf benutzen. Zu finden sind die Dateien in der Regel unter /media/ + Name des Sticks. Wenn der Stick also "EfaStick" heißt, findest Du die Daten unter /media/EfaStick. Wenn Du den Mauszeiger in dem Speichermedien-Dialog über den Namen bewegst und dort eine weile ruhen lässt, öffnet sich außerdem ein kleines Fenster, in dem unten der Einhängepunkt angegeben wird. Damit sollte es eigentlich klappen.

Nachzulesen auch in der Dokumentation in Kapitel 5.3.

Viele Grüße

P.S.: Für efaLive gibt es einen eigenen Bereich hier im Forum.

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Einhängepunkt

Beitrag von ulzo » Do 5. Jan 2012, 18:59

Hallo klinux,
P.S.: Für efaLive gibt es einen eigenen Bereich hier im Forum.
sorry, hab ich auch gesehen, als der Beitrag bereits abgeschickt war, dass es das falsche Forum ist. Bitte einen Mod den richtig zu verschieben. Danke

Wenn ich efalive 1.2 auf die Platte installiert habe, wird ordnungsgemäß gesichert (3 Töne), der Stick wird mir aber nicht angezeigt. Mit "früher" meinte ich, dass ich da den
(einen beliebigen) Stick eingesteckt habe und den auch unter /media gefunden habe. Früher für mich war und ist Version 2.0_dev05 (1.9.0_14) und davor. Kein Problem mit cp von xxxx nach xxxx ohne den Einhängpunkt bzw. den Namen des Sticks zu kennen, das Kopieren zu realisieren. Problem war da nur, dass der Stick einmal sicherte und dann erst runtergefahren werden musste, um es auch ein 2tes mal zu tun, beispielsweise mit einem anderen Stick. Aber das hattest du ja gefixt, wie ich gelesen habe.
Jetzt habe ich es so gemacht wie von dir beschrieben. efaLive Setupfenster aufgerufen, den Stick reingesteckt, die 3 Töne abgewartet und dann auf den Knopf "Speichermedien" gedrückt. Ich bekomme dann die Fehlermeldung unter USB Speichermedien: "Kein USB-Stick gefunden". Allerdings wurde auf dem Stick auch nichts gespeichert, logisch, wenn er nicht da ist. 8-)
Gehe ich beim installierten System (efa2_dev96) in die Console und rufe alle Medien auf, dann wird mir (neben der FP) cdrom und cdrom0 ausgegeben, aber kein USB Stick. Was ganz dumm ist, es ist unabhängig vom Stick den ich reinstecke. Anderer Stick, andere Marke - immer dieselbe Meldung. Platte geputzt, neuinstalliert. Neue ISO runtergeladen, neue CD gebrannt (hatte ich auch mal, dass das Iso nach dem Brennen nicht 100%ig war.)
Das Laptop auf dem ich efalive installiert habe, ist ein Dell XPS M1530, also nichts ungewöhnliches. K.A. warum ich keine USB-Sticks als gefunden gemeldet bekomme. Da hilft mir auch deine sehr detaillierte, gute und umfangreiche Dokumentation unter dem besagten Punkt 5.3 leider nicht. Erklärt allerdings, jetzt wo wir drüber reden, warum ich das Teil auch in der Konsole nicht sehe. Hast du noch eine Idee?
Habe leider z.Zt. keine andere Maschine zum testen, ob ich das Prob dort reproduzieren kann.
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Einhängepunkt

Beitrag von klinux » Fr 6. Jan 2012, 09:56

Hallo,

mich verwirren die Versionsangaben etwas. efaLive hat erstmal nichts mit efa zu tun. Es gibt also efaLive Version 1.0, 1.1 und 1.2 bis dato. Welche Version von efa damit benutzt wird, spielt keine so große Rolle. Die Funktion der automatischen USB-Datensicherung und der Speichermedien-Dialog sind Funktionen von efaLive. Hierfür interessiert also nur die Version von efaLive.

Die automatische Datensicherung läuft wie folgt ab: efaLive erkennt, dass ein USB Stick eingesteckt wurde und hängt diesen unter /media/backup ein. Dann sichert efaLive die Daten nach /media/backup und hängt den Stick wieder aus. Erst dann ertönen die 3 Töne (bei Erfolg).

Du sagst nun, dass die 3 Töne ausgegeben werden, aber auf dem Stick keine Daten sind. Die 3 Töne sagen aber aus, dass eine ZIP-Datei geschrieben wurde. Mach doch mal auf der Kommandozeile ein "find / -name Sicherung_* 2>>/dev/null" (auf Leerzeichen achten) nachdem die 3 Töne ausgegeben wurden. Wenn das Kommando eine Sicherungsdatei findet, dann schreib doch mal hier, wo diese liegt. Wenn nicht, würde es mich stark wundern, wenn diese nicht auf dem USB Stick zu finden ist.

Außerdem kannst Du nach dem einstecken des USB Sticks und der Ausgabe der 3 Töne mal "dmesg" eingeben. Danach solltest Du, vetl. musst Du etwas hoch scrollen, Ausgaben wie die folgende finden:

Code: Alles auswählen

sd 6:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
  sda: sda1
sd 6:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
In diesem Fall wurde ein USB Stick als Gerät sda gefunden, auf dem sich eine Partition sda1 befindet. Nun kannst Du mit dem Befehl "pmount /dev/sda1 backup" den Stick unter /media/backup einhängen. Mit dem Befehl "mount" kannst Du sehen, welches Gerät gerade wo eingehängt ist, da sollte also auch sda1 mit dem Einhängepunkt /media/backup auftauchen. Dann kannst Du mit "run_backup /media/backup" eine Datensicherung auf den Stick machen. Nun solltest Du mit "ls /media/backup" dort eine aktuelle Datei Sicherung_... finden können. Aushängen kannst Du den Stick mit "pumount backup".
Probier das mal bitte aus.

Viel Erfolg!

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Einhängepunkt

Beitrag von ulzo » Fr 6. Jan 2012, 22:16

Hallo,
zu den Versionsangaben. Sorry, aber den Verwirrfaktor mit den Versionen haben wir dann beide. 8-)
Du kannst sicher nichts dafür, aber auf Nicolas' Homepage tummeln sich zig Versionsnummern, bei denen ich von Anfang an versuche einen Kopf dran zu bekommen und die mich von Anfang an verwirrt haben, denn, wie du schon sagst, welche Version damit benutzt wird spielt keine Rolle (wenn man es drauf hat). Ich versuche mal zu entschlüssen, was efalive betrifft.
Laufendes (Produktiv)System ist in meinem Ruderverein die installierte Version (ich lese es mal von deinem Dokumentations-PDF ab) Datum 18.10.2010 Version 1.2 efa Live 1.1-1.8.3_15-de-x86 aktualisiert auf, abgelesen im Rechner v2.0_dev05 (1.9.0_14).

Jetzt habe ich, und darum geht es in diesem Thread, die aktuelle Version des efalive von dir mit der Bezeichnung (wieder von deiner PDF-Doku abgelesen) Debian GNU/Linux "Squeeze" Version 6.0.3 mit der auf die Platte installierten efa 2 Version 1.9.6_03, welches ich auf die aktuelle Beta-Version von Nicolas vom 31.12.11 updaten wollte. Das nochmal zur Vorgeschichte und zur Klärung was was ist.

Zum Vorgehen nach deinem Post.
ISO nochmal neu gebrannt und NEU installiert. Stick reingesteckt, 3 Töne, Sicherung gemacht. Mit "dmesg" habe ich dann auch gesehen wo der USB-Stick drinhängt, es war der sdb, Sicherungsdatei wurde auch geschrieben, einwandfrei! Nun konnte ich auch mit dem jetzt bekannten Einhängepunkt alle gewünschten Aktionen durchführen (mounten wie von dir beschrieben). Mit anderen Worten: mit deiner Gebrauchsanleitung klappten die Prozeduren nun einwandfrei. Herzlichen Dank, vor allem wenn ein LinuxDAU von einem Linuxkönner Selbstverständlichkeiten wissen will, ist das nicht immer so einfach, vorallem schriftlich und ohne Bildmaterial.
OT
Ich bin dabei mich als Windowsuser mit in dem BS guten Kenntnissen mit Linux intensiver zu beschäftigen, klappt schon besser als im letzten Jahr, aber eben noch unzureichend (betrifft die Konsole) im GUI bin ich nicht unzufrieden, ist ja auch keine Kunst. Windowsanwender eben, zwangsweise beruflich. Rudertechnisch ist es umgestellt, privat bin ich dabei.
/OT
Ich denke jetzt komme ich klar. ;)
Gruß
ulzo

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Einhängepunkt

Beitrag von klinux » Sa 7. Jan 2012, 23:44

Hallo,

ja, es gibt viele Versionsnummern. efaLive basiert auf der Debian GNU/Linux Distribution, die eine Versionsnummer hat. Des weiteren enthält efaLive derzeit sowohl efa1, als auch efa2, die wiederum ihre eigenen Versionsnummern haben. efaLive ist also eine Komposition aus verschiedenen Komponenten, die eine Versionsnummer hat, die einen gewissen Zustand dieser Komposition dokumentiert. Und das war die Nummer, die mich interessiert hat. Von efaLive gibt es 1.0, 1.1 und 1.2 bis jetzt. Von der Versionsnummer im PDF Dokument kannst Du übrigens nicht zwangsläufig auf die verwendete Version von efaLive schließen, da das ja zwei verschiedene Dateien sind (PDF und ISO) und Du somit z.B. ein altes PDF mit einem neuen ISO haben könntest (es sei denn, Du nimmst das PDF, welches auf der CD drauf ist). Das PDF hat übrigens wieder eine eigene Version, in dem PDF steht aber, auf welche Version von efaLive sie sich bezieht. Das PDF hat eine eigene Nummer, weil ich ja auf die Idee kommen könnte, weitere Sachen zu dokumentieren, ohne eine neue Version von efaLive zu veröffentlichen.
Wie auch immer, aus Deinen Angeben schließe ich, dass Du efaLive 1.1 einsetzt. Wobei Du das nicht mehr herunterladen kannst, sondern nur noch efaLive 1.2. Das hängt damit zusammen, dass diese ISO-Dateien recht groß sind und ich nicht so viel Speicherplatz bei dem Web-Anbieter habe. Wenn Du jetzt also das ISO neu heruntergeladen und installiert hast, nutzt Du efaLive 1.2.
Das zum Versions-Wirrwarr :-)

Wenn ich das richtig lese, hat sich das Problem mit den Backups nun gelöst. Das freut mich. Dann weiterhin viel Erfolg mit efa und efaLive!

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Einhängepunkt

Beitrag von mizoko » Mi 18. Jan 2012, 23:20

Hallo,
leider mußte ich feststellen, das das Backup nicht funktioniert. Nach dem Einstecken, wird der USB-Stick nicht erkannt. Über die Toolbox wird er erkannt und ich kann ihn einhängen. Wenn der Stick eingehängt ist, dann ist der Button für "Datensicherung" grau. Hänge ich den USB-Stick raus, dann kann ich den Button "Datensicherung" anklicken, aber es passiert nichts, der Stick wird nicht mit Daten gefüllt. Ist ja klar, da er vom System nicht erkannt wird. Kann es daran liegen, dass der NTFS formatiert ist?
Ok, jetzt steht der Rechner erstmal im kalten Bootshaus und ich lass mal einen Ruderkollegen seinen Stick probieren.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Einhängepunkt

Beitrag von nick » Do 19. Jan 2012, 02:37

ulzo hat geschrieben:Du kannst sicher nichts dafür, aber auf Nicolas' Homepage tummeln sich zig Versionsnummern, bei denen ich von Anfang an versuche einen Kopf dran zu bekommen und die mich von Anfang an verwirrt haben
Zwar etwas OT und keine Antwort auf Deine letzte Frage (das ueberlasse ich mal Kai), aber ich habe mir das mit den Versionsnummern mal zu Herzen genommen und versucht etwas Klarheit zu schaffen. Ich hoffe, das hilft in Zukunft ein wenig, zumindest was die efa-Versionnummern angeht. Wie Kay schon schreibt, gibt es viele Softwareprodukte in einem System, auf dem efa laeuft, und die haben alle ihre Versionnummer (efaLive, Java, Betriesbssystem, ...) - und koennen in gewissen Grenzen auch unterschiedlich miteinander kombiniert werden. Die aktuelle efa2 Beta zeigt Dir uebrigens in den Programminfos neben der efa-Version auch die Java-Version, Betriebssystem-Version und (fuer zukuenftige efaLive's) auch die efaLive-Versionsnummer an.

Gruss,
Nicolas

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Einhängepunkt

Beitrag von klinux » So 22. Jan 2012, 20:00

Hallo mizoko,

ja, kann durchaus sein, dass mit NTFS formatierte Sticks nicht unterstützt werden. Werde das mal testen, wenn ich einen freien Stick mit NTFS formatieren kann. Dann schaue ich ggf, ob ich das in der nächsten Version einbaue.

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Einhängepunkt

Beitrag von mizoko » Mo 23. Jan 2012, 17:14

Hallo klinux,
ja, Backup geht mit einem FAT partitionierten USB-Stick. Da leider unser Altrechner keinen Biep von sich gibt, muss ich via Textkonsole nachsehen. Wäre vielleicht eine Option für efa 2.x. In der allg. Bootshausview optional einen kleinen Hinweis anzugeben, wenn Backup erfolgt ist. Eine Lösung mit einem Konsolenfenster ist nicht so optimal, da dies entweder von anderen User mit OK weggeklickt wird, oder von alleine verschwindet (so eingestellt). Wir haben halt keinen Interentanschluss und so steckt z.B. der Zweitadmin den Stick rein (Rechner ist in einem 19" Gehäuse unter Verschluß) und geht rudern. Danach zieht er den Stick ab.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten