wakeup klappt nicht

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

wakeup klappt nicht

Beitrag von mizoko » Di 6. Dez 2011, 16:49

Hallo an die Linux-Experten,
habe efalive 1.2 auf unserem Bootshausrechner installiert (Shuttle XPC mit SIS-Chipsatz). Habe mit einer ATI-Grafikkarte und nun mit einer Nvidea Grafikarte den kleinen PC-Hobel bestückt. Das hat schon Nerven bei beiden Grafikkarten gekostet. Zuletzt noch Kernelbug durch fehlenden Nvideatreiber. Die Hürden sind umschifft. Was bleibt ist das fehlende Auswachen des Rechners, das leider bei beiden Grafikkarten auftrat. Wobei dies nicht mit den Grafikkarten im Zusammenhang stehen sollte/müßte. Vorher war Debian Etch mit der internen Grafik am werkeln. Mit den Befehlen:
root@Bootshaus-Rechner:/proc/acpi#sudo sh -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
root@Bootshaus-Rechner:/sys/class/rtc/rtc0# sudo sh -c "echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
klappt das Aufwachen, nach der eingestellten Zeit. Auch das Aufwachen durch eine Tastenkombination (im Bios nicht abschaltbar) klappt. Nur das automatische Aufwachen über den efa-cron funktioniert nicht (einschlafen/ausschalten geht einwandfrei).
Würde mich über gute Tipps, die zu einer zeitnahen Lösung führen würde, freuen.
BIOS läuft mit UTC. HWCLOCKACCESS=no hatte auch nichts gebracht.

PS: gibt es ein gutes Script, das das Testen (einschlafen/aufwachen) schneller über die Bühne zieht. Denn die diversen Anpassungen im Bios oder an den init-Scripten mit dem jeweiligen Restriktionen (eine Stunde laufen, keine Aktionen) führt dazu, dass man hier viel Zeit verliert. Aber es wird ja weniger gerudert, so das der Nachtrag noch im Rahmen bleibt. Aber die Mitglieder bekommen langsam Entzugserscheinungen, wenn ich den Rechner noch länger im heimischen, warmen Raume betreibe, anstatt im Bootshaus.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von klinux » Sa 10. Dez 2011, 10:29

Hallo mizoko,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das in einem System zu prüfen, wo ich diese ACPI-Aufwach-Sache nutze. Die Befehle sehen gut aus, ich mache auch erst einen Reset, indem ich 0 in wakealarm schreibe und schreibe dann den konkreten Wert. Das funktioniert ja prinzipiell auch bei Dir. Was meinst Du denn nun mit efa-cron? Hast Du diese Befehle in efa konfiguriert? Hast Du ein Skript geschrieben, welches die Befehle bündelt? Hast Du die Ausgaben dieses Skripts mal in eine Datei umgeleitet, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt oder das Skript überhaupt ausgeführt wird? Steht etwas sinnvolles im BIOS, nachdem der Rechner automatisch abgeschaltet wurde?

Das wären jetzt meine Ansätze.

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von mizoko » Sa 10. Dez 2011, 18:07

Hallo klinux,
hoppla, habe mich falsch ausgedrückt. Mit "efa-cron" meinte ich den Eintrag der Schlaf und Weckzeit in der Konfiguration. Ich habe kein Script geschrieben. Denn einschlafen kann der Rechner. Nun habe ich mit den Befehlen getestet, ob dieser überhaupt wieder aufwacht.

Code: Alles auswählen

Testdurchlauf am Samstag:
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# cat /etc/default/rcS
TMPTIME=0
SULOGIN=no
DELAYLOGIN=no
UTC=yes
VERBOSE=no
FSCKFIX=no
RAMRUN=no
RAMLOCK=no
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# sudo sh -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# sudo sh -c "echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
1323530237
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# cat /proc/driver/rtc
rtc_time        : 15:12:55
rtc_date        : 2011-12-10
alrm_time       : 15:17:17
alrm_date       : 2011-12-10
alarm_IRQ       : yes
alrm_pending    : no
24hr            : yes
periodic_IRQ    : no
update_IRQ      : no
HPET_emulated   : no
DST_enable      : no
periodic_freq   : 1024
batt_status     : okay
// Nach dem restart //

Code: Alles auswählen

root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# cat /proc/driver/rtc
rtc_time        : 15:21:41
rtc_date        : 2011-12-10
alrm_time       : 00:00:00
alrm_date       : ****-**-**
alarm_IRQ       : no
alrm_pending    : no
24hr            : yes
periodic_IRQ    : no
update_IRQ      : no
HPET_emulated   : no
DST_enable      : no
periodic_freq   : 1024
batt_status     : okay
root@Bootshaus-Rechner:/etc# hwclock --test --debug --systohc --utc
hwclock from util-linux-ng 2.17.2
Using /dev interface to clock.
Last drift adjustment done at 1323530086 seconds after 1969
Last calibration done at 1323530086 seconds after 1969
Hardware clock is on UTC time
Assuming hardware clock is kept in UTC time.
Waiting for clock tick...
...got clock tick
Time read from Hardware Clock: 2011/12/10 15:30:34
Hw clock time : 2011/12/10 15:30:34 = 1323531034 seconds since 1969
Time elapsed since reference time has been 0.538051 seconds.
Delaying further to reach the new time.
Setting Hardware Clock to 15:30:35 = 1323531035 seconds since 1969
Clock not changed - testing only.
Not adjusting drift factor because it has been less than a day since the last calibration.
Not updating adjtime file because of testing mode.
Would have written the following to /etc/adjtime:
-0.239941 1323531034 0.000000
1323531034
UTC
Also das Aufwachen klappt mit folgendem Linux (efa-info): efa-Version: 1.8.3_17 -- Java-Version: 1.6.0_18 (JVM 14.0-b16) -- OS-Version: Linux 2.6.32-5-486
Eigentlich sollte der Rechner heute um 06:00 Uhr aufwachen. Im efal-log steht zwar:
[09.12.2011 14:00:26] - INFO - PROGRAMMENDE durch Zeitsteuerung
Aber das Auswachen am 10.12.11 um 06:00 blieb aus.
Unter der Debian "Etch" Version, vom Vorgänger eingerichtet, startete der Rechner einwandfrei. Aber das Problem scheint nicht am Betriebssystem oder am BIOS zu liegen. Habe das BIOS so umgestellt, dass nun jede Taste am Keyboard den Rechner startet. Das wäre der Fallback, falls das automatische Auswachen nicht funktioniert.
Irgend eine Idee?
In einem anderen Thread hast du den Hinweis gegeben, dass die Uhrzeit des Betriebssystem mit dem des BIOS übereinstimmen sollte. Das ist bei uns nicht der Fall (s.Code). Ich nutze UTC, mit Zeitzone Berlin (bei der Installation von efalive so eingerichtet). So haben wir mit "date" immer einen Zeitversatz von einer Stunde. Aber das dürfte doch nicht das Problem sein?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von klinux » So 11. Dez 2011, 17:58

Hallo,

ich vermute auch eher, dass es ein Problem beim Aufruf der Befehle durch efa gibt. Mein Vorschlag wäre, dass Du die Ausgaben der Aufrufe mit ">> wakeup.log 2>&1" umleitest. Dann siehst Du, ob der Aufruf der Befehle auf efa heraus Fehlermeldungen liefert. Am einfachsten ist es vielleicht, wenn Du ein Script baust, welches von efa aufgerufen wird, welches alle Befehle enthält, also z.B.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#Ausgaben umleiten
exec >> wakeup.log 2>&1
#Datum und Uhrzeit ausgeben
date
#Weckzeit einstellen
sudo echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
sudo echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
#Herunterfahren
sudo shutdown -h now
Ich glaube efaLive nutzt jetzt immer UTC im BIOS, was eigentlich auch sinnvoll ist. Das ist nicht das Problem in Deinem Fall, da der Rechner dann aufwachen würde, nur halt zeitversetzt.

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von mizoko » Mo 9. Jan 2012, 18:31

Hallo klinux,
so die Weihnachtstage und Jahreswechsel ist rum, das Wetter ist schlecht, so dass ich immer noch den BH-Rechner bei mir im Warmen Stüble habe. Es wird aber Zeit, das Ding wieder in die Bootshalle zu verfrachten. Habe mit den alten Anleitungen Grub abgesichert und die Textkonsolen obsolet werden lassen. Das einzige was noch stört, ist das fehlende Aufwachen aus efa heraus.
Habe dein Script um einige Ausgaben ergänzt und ablaufen lassen.

Code: Alles auswählen

/* date anzeigen */
So 8. Jan 11:40:02 CET 2012
/* wakealarm anzeigen */
1326019502
/* rtc anzeigen */
rtc_time	: 10:40:02
rtc_date	: 2012-01-08
alrm_time	: 10:45:02
alrm_date	: 2012-01-08
alarm_IRQ	: yes
alrm_pending	: no
24hr		: yes
periodic_IRQ	: no
update_IRQ	: no
HPET_emulated	: no
DST_enable	: no
periodic_freq	: 1024
batt_status	: okay
 /*hwclock --debug */
hwclock from util-linux-ng 2.17.2
Using /dev interface to clock.
Last drift adjustment done at 1325980438 seconds after 1969
Last calibration done at 1325980438 seconds after 1969
Hardware clock is on UTC time
Assuming hardware clock is kept in UTC time.
Waiting for clock tick...
...got clock tick
Time read from Hardware Clock: 2012/01/08 10:40:03
Hw clock time : 2012/01/08 10:40:03 = 1326019203 seconds since 1969
So 08 Jan 2012 11:40:03 CET  -0.571840 seconds
Vorher habe ich in rcS noch folgende Einstellungen durchgeführt:

Code: Alles auswählen

root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# cat /etc/default/rcS
TMPTIME=0
SULOGIN=no
DELAYLOGIN=no
UTC=yes
VERBOSE=no
FSCKFIX=no
RAMRUN=no
RAMLOCK=no
HWCLOCKACCESS=no          <=zugefügt
HWCLOCKPARS="--directisa" <=zugefügt
Erst durch Umstellung zurück auf UTC wurde bei rtc das Datum komplett angezeigt und so konnte der Rechner wieder vom Schlafmodus S3 aufwachen. Also dein Script läßt den Rechner mit SIS-Chipsatz (alter Shuttle) wieder aufwachen. So, nun die Uhrzeit in efa 1 gesetzt. Pünktlich um z.B. 12:00 Uhr Localtime ging der Rechner aus. War ja nie das Problem, aber das Starten um 14:00 Uhr hat er nicht getan.
Bin hier irgendwie mit dem Latein am Ende, da selbst die G-Suche in diversen Debian Foren auch nichts erhellendes brachte. Fällt dir noch etwas ein? Ansonsten habe ich ja den Start über jede Taste aktiv und somit kann der erste im Bootshaus den Rechner starten.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von klinux » Mo 9. Jan 2012, 18:46

Hallo,

wacht der Rechner denn gar nicht auf, oder zu einer falschen Zeit? Und was sind die Ausgaben des Skripts, wenn es von efa aufgerufen wird? Ist da irgendwas erkennbar?

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von mizoko » Mi 11. Jan 2012, 02:42

Hallo klinux,
REchner wacht mit deinem Script auf. Ausgaben des Scripts s. letzte Post.
Unter efa muss ich das Script noch laufen lassen. Hatte ich vergessen.Werde ich noch liefern.

Nachtrag 18.01.12: Mußte aus zeitlichen Gründen, hier abbrechen. ToDo pending.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von mizoko » Do 15. Mär 2012, 02:53

So, habe nun das neue efaLife auf dem Rechner. Tja, selbst ohne efa, mag der Rechner nur aufwachen, wenn er als Beispiel folgende Kommandos bekam:

Code: Alles auswählen

Simple test to wake the machine 5 minutes from now 
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa#  echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa#  echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
root@Bootshaus-Rechner:/home/efa# cat /proc/driver/rtc
rtc_time       : 21:32:21
rtc_date       : 2012-03-14
alrm_time     : 21:37:11
alrm_date     : 2012-03-14
alarm_IRQ    : yes
in anderer Form blieb "alrm_date" unvollständig und nichts war mit dem Aufwachen.
Frage an die Linux-Experten: wo schlummern das wakeup-script von efa? Wie bekomme ich es hin, dass beim aufwachen der Befehl "rtcwake" mit entsprechender Konfig, von root unter efa ausgeführt wird?
Nachtrag {neues Testergebnis]
Erfolgreich hochgefahren ist der Rechner mit folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

rtcwake -m disk -t $(date -d 'today 16:00' +%s)
direkt unter squeeze als root eingegeben. Wie bekomme ich dies nun unter efa hin? 21
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von klinux » Do 22. Mär 2012, 16:42

Hallo,

der Befehl funktioniert wahrscheinlich nur unter Benutzer root, oder? Dann könntest Du in efa unter Kommando beim Beenden von efa "sudo rtcwake -m disk -t $(date -d 'today 16:00' +%s)" eintragen. Dann noch als root mit "visudo" die Zeile, in der auch "/sbin/shutdown" steht um "/usr/sbin/rtcwake" ergänzen, dann funktioniert der Befehl aus efa heraus ohne die Eingabe eines Passwortes.
War es das, was Du meintest?

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: wakeup klappt nicht

Beitrag von mizoko » Fr 30. Mär 2012, 15:36

Hallo klinux,
danke für den Hinweis. So hatte ich es gemacht. Aber leider keinen Erfolg mit dem alten Hobel. Nicht weiter schlimm, dann wird halt per Tastatur der Rechner vom ersten Ruderer erweckt. Das runterfahren klappt ja. Würde vorschlagen, ich schließe den Thread.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten