efa Live 2.8 auf Raspi4 ?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

efa Live 2.8 auf Raspi4 ?

Beitrag von mizoko » So 29. Jan 2023, 01:44

Hallo,
ich bin kein Linux-Experte, daher die folgende Frage:
Hat es jemand schon geschafft, dass efalive 2.8 auf einem Raspi4 mit SSD bootet? Bootmedium SSD, ohne SD-Karte.
Leider bekomme ich immer den Fehler "Controller never relaesed inhibit bits". rpi-eeprom hat den aktuellen Stand 2023-01-11. Mit dem raspi-os gibt es keine Probleme mit der Hardware.
Ein full-upgrade von Buster zu bullseye war leider auch nicht möglich, aufgrund falscher Signature. Sicherlich lösbar mit tieferen Wissen. Die Frage die dann folgt, läuft danach noch alles, wie bisher?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efa Live 2.8 auf Raspi4 ?

Beitrag von klinux » Di 31. Jan 2023, 16:56

Hallo,

ich habe gerade efaLive 2.8.5 hochgeladen, das basiert auf raspi-os lite bullseye: https://www.hannay.de/en/efalive/. Ich habe das ganze allerdings noch nie mit einer SSD ausprobiert. Aber was mit raspi-os lite geht, sollte auch mit efaLive gehen.

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa Live 2.8 auf Raspi4 ?

Beitrag von mizoko » Di 7. Feb 2023, 23:19

Hallo klinux,
prima, es hat geklappt mit einem Raspi 4 im Argon ONE M.2 Gehäuse.
Direkt das Image auf die SSD geschrieben und dann ganz normal gebootet und installiert.

Ein wenig Lehrgeld war leider auch dabei, weil ich zuerst den Raspberry PI Imager genommen habe. Da kam nur kurz das efa Bild und mit oder ohne SSD landete man auf der Textkonsole. Also schön das Handbuch lesen und den Schritt mit Win32 DisImager befolgen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten