Raspberry Pi mit efa2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
clemens
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 13:08

Raspberry Pi mit efa2

Beitrag von clemens » Mo 26. Jul 2021, 21:20

Hallo Raspberry-Nutzer,
Der Raspi braucht 3 W, der PC um die 100, das macht bei 30 Ct/kWh eine Ersparnis von 255 € im Jahr, mehr als das doppelte dessen, was der Pi kostet (99 €). Und das Klima freut sich.
Habe das Image von
https://www.hannay.de/download/efalive/ ... pi.img.zip
mit balenaetcher unter windows auf Mikro-SD gebrannt und gestartet. Einrichtung wie dokumentiert läuft wie geschmiert. Allerdings Netzwerkverbindung mit Zeitsynchronisation funktioniert nur über Wlan. Das verstehe ich nicht.
Die verschiedenen Dokus von Nicholas Michael und Kay Hannay passen nicht ganz, insbesondere bei usern efa, pi und root geht da etwas durcheinander.
Schön wären hier auch weitere Raspi - Erfahrungen mit efa in the cloud, step-by-step-Anleitung für das (wann) nötige port-forwarding in der Fritzbox etc.
Ich freue mich auf aktuelle Beiträge, steuere gern weiteres Halbwissen bei.
Viele Grüße aus Hamburg vom Alster-Ruderverein Hanseat von 1925
Clemens
Vielen Dank und viele Grüße
aus Hamburg

Clemens

Antworten