Bildschirmschoner

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
schurri
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:17
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Bildschirmschoner

Beitrag von schurri » Mi 14. Sep 2011, 22:35

Als Linux-Anfänger sei mir die folgende Frage verziehen: Kann ich wie bei Windows als Bildschirmschoner eine Diashow einrichten?
Dieter Haß

klinux
Beiträge: 182
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Bildschirmschoner

Beitrag von klinux » Do 15. Sep 2011, 09:53

Hallo Dieter,

theoretisch geht das, allerdings bringt efaLive keine Bildschirmschohner-Sofware mit. In efaLive wird lediglich nach einer bestimmten Zeit der Bildschirm abgeschaltet, um Energie zu sparen. Eine solche Software wäre z.B. xsceensaver. Die müsste aber erst installiert werden.

Viele Grüße
KLinux

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Bildschirmschoner

Beitrag von bootswart » So 18. Nov 2012, 20:25

Hallo,
bei meiner efalive-Installation auf der Festplatte funktioniert alles wunderbar.
Doch wenn der im Installationmenue ausgewählte Bildschirmschoner (blankscreen) nach 15 min aktiviert wird,
kann ich den Rechner nicht mehr durch Maus oder Tastatur-Bewegungen zum Leben erwecken und muß ihn dann neu starten.
Wie kommt man in das debian-Menü nachdem efalive installert wurde, um den Bildschirmschoner wieder zu deaktivieren?

Gruß, bootswart

klinux
Beiträge: 182
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Bildschirmschoner

Beitrag von klinux » So 18. Nov 2012, 21:35

Hallo,

Du kannst die Einstellungen zum Bildschirmschoner über efaLive-Setup ändern. Dazu bei gestartetem efa <Strg>+<F12> drücken. Es gibt kein Debian-Menü, sondern einzelne Konfigurationswerkzeuge. Einige davon, wie den für den Bildschirmschoner, können über efaLive-Setup geöffnet werden.

Viele Grüsse

nilpfu
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: Bildschirmschoner

Beitrag von nilpfu » Sa 24. Mai 2014, 15:19

Hallo,
ist die Abschaltung des Bildschirms in efalive nach wie vor (d.h. in der aktuellen Version) noch implementiert? Ich habe bei uns im Bootshaus nämlich Probleme mit Anschalten/-Abschalten des Bildschirms gehabt und daher in den xscreensaver Einstellungen DPMS herausgenommen. Sogar das auskommentieren von xscreensaver in der.xinitrc hat bisher nicht weitergeholfen. (d.h. der Bildschirm schaltet sich nach einiger Zeit immer noch ab) Entsprechend bin ich gerade auf der Suche woher das Abschalten des Bildschirms kommen könnte, da sich der Bildschirm teilweise nur durch ein Reboot wieder anschalten lässt.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

klinux
Beiträge: 182
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Bildschirmschoner

Beitrag von klinux » Mo 2. Jun 2014, 22:01

Hallo,

dann macht der X-Server das vielleicht selber. "xset q" könnte Auskunft geben und "xset -dpms" schaltet das bei laufendem X-Server für die aktuelle Sitzung ab. Siehe auch: https://wiki.archlinux.de/title/DPMS.

Viele Grüße

Antworten