Abgebrochene Fahrt Fahrtenbuch (Efa2)

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Abgebrochene Fahrt Fahrtenbuch (Efa2)

Beitrag von ulzo » So 1. Mai 2011, 18:36

Hallo zusammen,
nach heutiger Durchsicht/Ansicht des Fahrtenbuchs sind mir zwei Dinge aufgefallen.

- Eine abgebrochene Fahrt erscheint nicht mehr im Fahrtenbuch, lediglich in der LOG-Datei gibt es den Hinweis darauf, warum die laufende Nummer untrbrochen ist bzw. fehlt.
Ist das so gewollt?

- Ich habe noch keinen Knopf gefunden, mit dem ich die Anzahl der Einträge (Standard sind 50) auf mehr, beispielsweise 100, umstellen kann. Gibt es den nicht, oder habe ich was übersehen?
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Abgebrochene Fahrt Fahrtenbuch (Efa2)

Beitrag von nick » So 1. Mai 2011, 22:16

Hallo Ulzo,
ulzo hat geschrieben:- Eine abgebrochene Fahrt erscheint nicht mehr im Fahrtenbuch, lediglich in der LOG-Datei gibt es den Hinweis darauf, warum die laufende Nummer untrbrochen ist bzw. fehlt.
Ist das so gewollt?
Ja, das ist so gewollt. Würdest Du Dir eine bessere Benachtichtigung des Admins wünschen?

Der Grundgedanke ist, daß es öfters mal vorkommt, daß jemand ein Boot einträgt und dann doch damit nicht rudert, und so einfach und unkompliziert eine Fahrt abbrechen kann, ohne daß der Admin damit belästigt wird. Theoretisch könnte es die Fahrt von Ruderkameraden gewesen sein - aber die dürften das bei der Rückkehr feststellen und würden die Fahrt ggf. nachtragen. Für den Fall der "Vertuschung" einer Fahrt gibt es immer die Einträge in der Logdatei, die auch nicht gelöscht werden können, womit im Zweifelsfall (gegenüber Polizei oder wem auch immer) ein Nachweis des Eintrags (und auch des Abbruchs) möglich wäre.
ulzo hat geschrieben:- Ich habe noch keinen Knopf gefunden, mit dem ich die Anzahl der Einträge (Standard sind 50) auf mehr, beispielsweise 100, umstellen kann. Gibt es den nicht, oder habe ich was übersehen?
Etwas "versteckt" in der Konfiguration -> efa Bootshaus - Erscheinungsbild ganz unten, wenn du den Expertenmodus aktivierst.

Gruß,
Nicolas

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Abgebrochene Fahrt Fahrtenbuch (Efa2)

Beitrag von ulzo » Mo 2. Mai 2011, 07:39

Hallo Nicolas,
nein, ich denke eine zusätzliche Info an den Admin ist entbehrlich, denn wenn das öfter vorkommt, wie du sagst, dass Fahrten abgebrochen werden, ist das eher kontraproduktiv, denke ich.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Statistik ein Eintrag nicht auftaucht, was regelmässig und ganz schnell bei den pfiffigen Statistikern im Verein auffällt, und das dann für den Admin Diskussions- bzw, Rechtfertigungsbedarf erzeugt, was denn der Grund für den fehlenden Eintrag in der Statistik ist.

Da gibt es nämlich Kollegen, die dann plötzlich den Grund für angeblich fehlende Kilometer ausgemacht haben, ohne zu bedenken, die Fahrt abgebrochen zu haben. Ich habe aber auch keine Lösung parat, wie man das Problem lösen kann, zumal eine Meldung an den Admin ja immer noch nicht die (angeblich) fehlenden Fahrten automatisch den Ruderern erklärt, warum und weshalb der Eintrag fehlt.

Da bei uns sehr selten Fahrten abgebrochen werden, habe ich mir zunächst einen Wolf gesucht, warum ein Eintrag in der Statistik "überlesen" wurde. Auf die Log-Datei bin ich erst recht spät gekommen, obwohl sie die erste Anlaufstelle sein sollte, was ich jetzt weiß.

Gruß
Ulli

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Abgebrochene Fahrt Fahrtenbuch (Efa2)

Beitrag von nick » Mo 2. Mai 2011, 08:14

Hallo Ulli,

hast Du denn herausbekommen, wer warum eine Fahrt abgebrochen hat? War das Absicht oder Versehen?

Wenn ich als Ruderer ein Boot in efa eintrage, dann die Fahrt abbreche, weil ich damit doch nicht rudere, dann würde ich mich hinterher auch nicht wundern, warum da Kilometer fehlen (ich bin ja schließlich nicht gerudert...). Also vermute ich mal, daß bei euch jemand aus Versehen eine Fahrt abgebrochen hat, die stattgefunden hat, und sich daher die Ruderer über die fehlenden Kilometer wunderten?

Es gibt ja die Fahrtenbuch-Ansicht, in der die letzten 50 Fahrten aufgeführt werden. Hier könnte ich z.B. eine Zusatzoption einbauen, die auch die abgebrochenen Fahrten dort aufführt. Dann könnte man das zumindest da sehen.

In der Statistik selbst werden sie natürlich nicht auftauchen - das wäre ja Unsinn...

Gruß,
Nicolas

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Abgebrochene Fahrt Fahrtenbuch (Efa2)

Beitrag von ulzo » Mo 2. Mai 2011, 14:35

Hallo Nicolas,
hast Du denn herausbekommen, wer warum eine Fahrt abgebrochen hat? War das Absicht oder Versehen?
Nee, der Kollege der abgebrochen hat, hat schon mal öfter den Eindruck als wenn ihm was fehlt, Kilometer meine ich natürlich. 8-) Auch der Hinweis Computer können sich nicht verrechnen, korrekte Eingabe natürlich vorausgesetzt, überzeugen ihn nicht wirklich. :D
Es gibt ja die Fahrtenbuch-Ansicht, in der die letzten 50 Fahrten aufgeführt werden. Hier könnte ich z.B. eine Zusatzoption einbauen, die auch die abgebrochenen Fahrten dort aufführt. Dann könnte man das zumindest da sehen.
Eine gute Idee. Wenn es realisierbar ist, fände ich das gut, wenn du es einbaust.

Gruß
Ulli

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Abgebrochene Fahrt Fahrtenbuch (Efa2)

Beitrag von nick » Mo 2. Mai 2011, 21:38

Hallo Ulli,

also ein richtiger Härtefall, dieser Kollege... ;-)

Ich hab's als Erweiterung notiert (siehe hier). Allerdings wird es etwas dauern - im Moment stehen so viele Dinge an, daß ich das erstmal nach hinten schieben werde. Als erstes muß mal efa 2.0 fertig werden!

Gruß,
Nicolas

Antworten