efaLive 2.10.4

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

efaLive 2.10.4

Beitrag von klinux » So 18. Feb 2024, 19:28

Hallo,

seit heute kann man efaLive 2.10.4 herunterladen. Es hat mal wieder einen aktualisierten Unterbau auf Debian 12 Bookworm. Damit sollte jetzt das Raspberry Pi Image auch mit dem Raspi 5 klar kommen, was ich mangels Hardware allerdings nicht getestet habe.

Ansonsten gibt es ein aktuelles efa, verschlüsselte Backups, einen größeren Mauscursor und ein besseres Schrifthandling. Letzteres ist eine Vorbereitung auf eine kommende Version von efa. Alles weitere, wie immer, unter https://www.hannay.de/en/efalive/.

Viele Grüße

stefan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:21

Re: efaLive 2.10.4

Beitrag von stefan » Mo 8. Apr 2024, 20:00

Hallo,

wir sind auf efaLive 2.8.0, auf x86 und Rasperry 3 Model B.
Sollte ich vor der Aktualisierung auf efa 2.4.0 auch efaLive aktualisieren, da hier vorbereitende Anpassungen beschrieben sind?

Viele Grüße,
Stefan

klinux
Beiträge: 203
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: efaLive 2.10.4

Beitrag von klinux » Mo 8. Apr 2024, 20:32

Hallo Stefan,

das sollte eigentlich funktionieren, aber genau sagen kann ich das auch nicht. Die Optik könnte etwas leiden, weil Optimierungen bei den Schriften nicht greifen.

Viele Grüße

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: efaLive 2.10.4

Beitrag von smg » Mo 8. Apr 2024, 21:05

Hallo zusammen,

ja, es geht.

Ich habe efa 2.4.0 auf efaLive 2.8 und den neueren Versionen auf einem Raspi 3B getestet.
Es funktioniert. Nicht ganz so hübsch, aber es funktioniert auf jeden Fall.

Für ein besseres Ergebnis empfehle ich auf dem efaLive 2.8 System noch Folgendes:

1. Installation von Schriftpaketen (idealerweise vor dem Update auf efa 2.4.0)
-----
Warum idealerweise vor dem Update auf Efa 2.4.0?
Efa2.4.0 sucht beim ersten Start aus den vorhandenen Schriften eine brauchbare für die Darstellung aus.
Die "neuen" Schriften sorgen für ein erheblich aufgeräumteres Bild von EFA.

In einem Konsolenfenster (Eingabeaufforderung/Xterm Fenster) folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install fonts-liberation fonts-roboto-hinted
Einige der Schriften stehen nicht auf allen Systemen bereit. Fehlermeldungen dahingehend können ignoriert werden.

Wenn man zuerst auf efa updated und dann die Schriften installiert, auch kein Thema.
Dann kann man sich unter Admin-Modus -> Konfiguration -> efa-Bootshaus->Erscheinungsbild die gewünschte Schriftart manuell auswählen.

2. Nach dem Update von efa auf 2.4.0 efaLive neu booten
-------
Efa 2.4.0 bringt neue Bibliotheken mit. Diese müssen von efa gefunden werden können.
Ein reiner Neustart von efa selbst (Konfiguration -> Beenden -> Neu starten) selbst reicht nicht, efaLive muss neu gestartet werden.

Wenn man efaLive selbst nicht neu bootet: Dann funktioniert efa zwar.
Kann dann aber nicht das neue Look&Feel benutzen,
und auch der FTP-Upload von Statistiken wird nicht funktionieren, weil beides die neuen Bibliotheken benötigt.

Das löst alles der Reboot von efaLive.

3. Nice to have: etwas fluffigere Performance durch Java 17
------
Die Schritte 1 und 2 reichen schon mal für's Erste aus.

Ansonsten kann man noch auf Java17 aktualisieren, damit fühlt sich efa etwas schneller an,
als mit dem Standard Java11 auf dem Raspi. Getestet habe ich efa mit beiden Java-Versionen, beide funktionieren.
Man hat halt nur den Benefit eines etwas fluffigeren Systems. Messbar ist die Beschleunigung nicht, aber merkbar in der Optik.

Ein Leichtes für Leute mit etwas Erfahrung, alle anderen sollten es weglassen.

Wie's geht, steht hier:
viewtopic.php?f=9&t=1408#p5277

------
Warum sollte man dann noch efaLive aktualisieren?

- Größerer Mauscursor
- Schriftenglättung auch für bisherige Look&Feel (Metal und alle anderen)
Ohne Update von efaLive greift die Schriftenglättung nur im efaFlat Look&Feel.
- JDK17 bereits on Board
- aktuelleres Betriebssystem


Gruß
Stefan

stefan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:21

Re: efaLive 2.10.4

Beitrag von stefan » So 14. Apr 2024, 09:51

Vielen Dank für die Antworten soweit, ich denke ich werde dann sinnvollerweise den efaLive Upgrade angehen.

Antworten