EFA auf Raspi und Wlan-Stick

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efaLive

Moderator: klinux

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Jens13
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 10:22

EFA auf Raspi und Wlan-Stick

Beitrag von Jens13 » Do 24. Nov 2022, 13:34

Hallo,
ich möchte EFA gerne auf einem Raspi3b+ laufen lassen mit efalive2.8., angebunden über Wlan.
Der Raspi sitzt leider in einer Metallkiste und hat daher kaum Wlan-Empfang. Für ein Netzwerkkabel ist der Weg zu kompliziert.
Daher würde ich gerne den Raspi mit einem abgesetztem WlanStick betreiben. Leider läßt sich kein Wlanstick in Betrieb nehmen. Liegt es an der abgespeckten Linuxversion die unter EFA bein dem fertigen Image mt dabei ist? Auch sonst fehlen grundlegende Befehle.

Viele Grüße
Jens

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: EFA auf Raspi und Wlan-Stick

Beitrag von klinux » Fr 27. Jan 2023, 21:45

Hallo Jens,

mit Netzwerkzugang können viele Tools nachinstalliert werden. Was den WLAN-Stick angeht, so sollte der funktionieren, es kann allerdings sein, dass eine Firmware benötigt wird. Wenn Du als root dmesg aufrufst, nachdem Du den Stick eingesteckt hast, solltest Du das sehen können. In der Regel steht dort etwas von einer fehlenden Firmware-Datei.

Viele Grüße

Antworten