Import bestehender Statistiken

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RCMO
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 19:43

Import bestehender Statistiken

Beitrag von RCMO » Mi 2. Feb 2011, 19:47

Ich habe die Statistiken bisher mit Excel erstellt und würde jetzt gerne EFA nutzen.

Ist es möglich, die alten Daten vom Excel ins EFA-Format zu bringen (alle notwendigen Informationen wie Boote, Namen, Ausfahrten etc. sind vorhanden)?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import bestehender Statistiken

Beitrag von nick » Mi 2. Feb 2011, 20:10

Ein Import von Boots-, Mitglieder- und Ziellisten ist mit eddi möglich, der Bestandteil von efa ist.

Für den Import von Fahrten gibt es keine vorgefertigte Import-Möglichkeit, da dort die Struktur der Import-Daten so verschieden sein kann, daß eine generische Lösung nur schwer möglich ist. Natürlich läßt sich aber mit relativ geringem Aufwand aus jedem Format, welches alle relevanten Daten enthält, eine efa-Fartenbuchdatei erstellen. Dies erfordert vermutlich ein klein wenig Programmierkenntnisse, ist aber für jemanden, der sich damit auskennt, kein unlösbares Problem. Falls Du Dich selbst dazu in der Lage siehst und auch sonst niemanden kennst, kannst Du Dich auch gerne mit einer Anfrage (am bester per email an info (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de) an mich wenden, dann werde ich Dir ein Angebot dazu erstellen. In diesem Fall bitte einen kleinen exemplarischen Auszug aus den Excel-Daten mitschicken.

Gruß,
Nicolas

RCMO
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 19:43

Re: Import bestehender Statistiken

Beitrag von RCMO » Mi 2. Feb 2011, 20:19

Danke für die prompte Antwort!

Ich bin selbst Programmierer und habe mir die .efb-Datei schon angeschaut. Lässt sich soweit ja alles leicht nachbauen, aber die Checksumme am Ende bereitet mir noch Probleme.

Ist die notwendig und wenn ja, wie wird sie ermittelt?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import bestehender Statistiken

Beitrag von nick » Mi 2. Feb 2011, 22:10

Hallo RCMO,

nein, die Checksumme ist nicht nötig. Du kannst die Zeile einfach weglassen. Beim Start von efa wird efa dann bemängeln, daß die Checksumme nicht stimmt - Du mußt dann ggf. das efa Admin-Paßwort eingeben (abhängig davon, ob Du die Bootshaus-Version von efa benutzt oder nicht), und efa generiert die Checksumme dann für Dich.

Gruß,
Nicolas

Antworten