Datensicherung efa 2010

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rvthamb
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:59

Datensicherung efa 2010

Beitrag von rvthamb » Fr 28. Jan 2011, 14:10

Hallo N i c k ,
ich wollte heute meine Datensicherung für efa 2010 (Basis: Windows 7) > C:\Program Files\efa\backup\ starten und habe folgende Fehlermeldung erhalten:

> Bei der Datenbanksicherung trat ein Fehler auf:
java.io.FileNotFoundException: > C:\Program Files\efa\backup\Sicherung_20110128_122759.zip(Zugriff verweigert).

Offensichtlich mache ich einen Fehler beim Laden von java-SW! Denn ich bekomme auch nicht die FOP-Plugins für die "Ausgabeart" Umwandlung in PDF-Dateien zum laufen. Auch dort kommt der Hinweis: "Zugriff verweigert".

Auf meiner Kiste ist folgende Java Version installiert: # Java 6, Version 6, Aktualisierung 23 ( Build 1.6.0_23-b05 ), aktualisiert am 22.01.2011.

Wo finde ich den "Zugriffsverweigerer" ? Hast Du einen Tip?
Viele Grüße und Dank im Voraus R o l f

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Datensicherung efa 2010

Beitrag von florian » Sa 29. Jan 2011, 14:03

Hallo,

kenne mich mit Windows 7 nicht besonders gut aus, aber nach meiner bisherigen Erfahrung darf man nur mit Admin-Rechten in C:\Program Files und Unterordnern schreiben. Also die efa-Daten vielleicht in ein Verzeichnis packen, wo du Schreibrechte hast?

Gruß
Florian

rvthamb
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:59

Re: Datensicherung efa 2010

Beitrag von rvthamb » Sa 29. Jan 2011, 14:20

Hallo F l o r i a n ,
vielen Dank für Deinen Tip. Da ich Administratorenrechte habe, denke ich, dass es nicht das Problem ist.
Aber: Bei mir ist efa an verschiedenen Stellen auf C:\ ...abgelegt und ich vermute, dass es da "falsche" oder "doppelte" Pfade gibt. Ich habe z.Zt. nur noch keine Idee, wie ich das systematisch "aufräume"! Kennst Du Dich da aus?
Grüße R o l f

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Datensicherung efa 2010

Beitrag von nick » Sa 29. Jan 2011, 17:32

Hallo Rolf,

die Meldung Zugriff verweigert ist auf das Betriebssystem zurückzuführen: Windows erlaubt efa nicht, in diesem Ordner (C:\Program Files\efa\backup) zu schreiben. Florian hat das schon richtig erklärt.

Bitte schaue auch hier.

Gruß,
Nicolas

Antworten