Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
rvthamb
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:59

Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von rvthamb » Di 25. Jan 2011, 19:29

Hallo N i c k ,
beim >Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009 erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler
Fahrtenbuch
c:\Users\Rolf\Documents\Privat\Rolf\EFA\Daten\RVT_EFA_2009.EFB
verweist nicht auf
- " ....................................................\RVT_EFA_2010.EFB

Die Jahresvergleiche 2006 - 2007
2007 - 2008
2008 - 2009 funktionieren einwandfrei!

Was habe ich falsch gemacht?
Grüße aus Wedel R o l f

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von nick » Di 25. Jan 2011, 21:42

Hallo Rolf,

die Fahrtenbücher sind untereinander verknüpft - jedes verweist auf sein vorheriges und nächstes Fahrtenbuch, etwa
2006 <-> 2007 <-> 2008 <-> 2009 <-> 2010 <-> 2011
Wenn diese Ketter gestört ist, d.h. zwar im 2010er Fahrtenbuch steht, daß das vorherige das 2009er ist, jedoch nicht im 2009er steht, daß das nächste das 2010er ist, dann bekommst Du diese Fehlermeldung.

Bitte öffne die fehlerhaften Fahrtenbücher (in Deinem Fall das 2009er) und gehe unter Administration > Fahrtenbuch > Einstellungen zum Fahrtenbuch und korrigiere dort den Verweis auf das nächste Fahrtenbuch.

Gruß,
Nicolas

rvthamb
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:59

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von rvthamb » Do 27. Jan 2011, 13:21

Hallo N i c k ,
Dein Rat war insofern richtig als im Fahrtenbuch 2009 der Verweis auf 2010 nicht enthalten war! Ich habe das repariert und die Änderung bestätigt. Anschließend efa neu gestartet. Leider keinen Erfolg. Dann PC-Neustart und anschließend efa gestartet: Keinen Erfolg.

Hast Du einen weiteren Tip?

Viele Grüße aus Wedel R o l f

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von nick » Sa 29. Jan 2011, 17:26

Hallo Rolf,

nein, einen anderen Tip habe ich nicht -- und ich glaube auch nicht, daß es einen anderen Grund für diese Fehlermeldung geben kann. Bist Du sicher, daß Du in dem richtigen Fahrtenbuch den richtigen Verweis gesetzt hast, und daß auch alle anderen Verweise stimmen?

Gruß,
Nicolas

rvthamb
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:59

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von rvthamb » Sa 29. Jan 2011, 20:19

Hallo N i c k ,
ich habe wahrscheinlich zuviele efa's an verschiedenen Stellen auf der Festplatte unter C:\ und auch unter D:\ und blicke nicht mehr durch! (So etwas kann 71-Jahre alten Rudersmännern schon mal passieren!!!)
Wie kann ich am besten systematisch aufräumen? Sollte ich alle efa-Dateien löschen und dann mit dem Download der aktuellen efa-Version anfangen oder gibt es Alternativen?
Grüße R o l f

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von nick » Sa 29. Jan 2011, 20:40

Hallo Rolf,

die ganzen installierten efa's kannst Du löschen/deinstallieren und dann efa nochmal neu installieren - klar.
Allerdings willst Du natürlich Deine Daten behalten. Du mußt also vor dem Löschen von Deinen efa's die Daten sichern - und natürlich wissen, wo Deine aktuellen Daten liegen... Normalerweise liegen die Daten standardmäßig im Unterordner daten Deiner efa-Installation. Wenn Du nun aber efa mehrfach installiert hast, und eventuell noch die Daten zwischen den einzelnen Installationen hin- und herkopiert haben solltest, dann liegen eventuell die Daten in verschiedener Aktualität an verschiedenen Stellen rum. Da solltest Du also vorher herausfinden, welches denn Deine aktuellen Daten sind, und diese sichern, damit Du sie nach der Neuinstallation von efa wiederherstellen kannst.

Gruß,
Nicolas

rvthamb
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:59

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von rvthamb » So 30. Jan 2011, 13:45

Hallo N i c k ,

ich rudere mit efa im dichten Nebel und finde keinen rechtweisenden "Nordkurs"!!!!

Deinen Vorschlag, nämlich "Das Herausfinden in den verschiedenen Ablagen der relevanten >daten für die jeweils aktuellen Datensätze" behersche ich nicht! Wie kann ich das machen!

Z.Zt. habe ich nur noch Zugang zu den Fahrtenbüchern 2006, 2007,2008 und 2009. Alle schon aus 2010 generierten Werte für das DRV-Fahrtenabzeichen und die Wanderruderstatistik sind offenbar noch erhalten unter C:\ProgrFiles\efa\daten . Kann ich nicht von Hand in den Fahrtenbuch-Editoren arbeiten? Auffällig ist, dass z.B. im Editor für das Fahrtenbuch 2009 für die Statistikdatei "Null" angegeben wird. Alle anderen haben dort eine Dateiangabe. Kann das der Casus "Knacksus" sein warum ich nicht den Übergang zu 2010 schaffe?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von nick » So 30. Jan 2011, 20:07

Hallo Rolf,

eine Pauschalanleitung kann ich Dir nicht geben. Vielleicht hast Du eine erfahrene Person in Deinem Bekanntenkreis, die Dir helfen kann?

Grundsätzlich kannst Du in efa über Datei > Fahrtenbuch öffnen jedes Fahrtenbuch öffnen und überprüfen, ob die Fahrtenbuch-Einträge, Mitgliederlisten usw. vollständig sind. Unter Administration > Fahrtenbuch > Einstellungen zum Fahrtenbuch kannst Du Dir dann anschauen, wie die Fahrtenbuchdatei, Mitgliederliste, Bootsliste, Zielliste und die Statistikeinstellungen heißen. Wenn Du das mit all Deinen Fahrtenbüchern machst, kannst Du so herausfinden, welche Dateien welche Daten enthalten (falls Du einige Daten irgendwo doppelt abgelegt haben solltest, aber nur eine von mehreren Kopien den aktuellen Stand enthält). Dann kopierst Du mit Windows-Mitteln alle auf diese Weise identifizierten Dateien an einen sicheren Ort. Anschließend deinstallierst Du alle efa-Installationen und löschst die Reste in den alten efa-Ordnern.

Nun kannst Du efa einmal neu installieren, und die zuvor gesicherten Daten alle in den daten-Ordner der neuen efa-Installation kopieren. Anschließend solltest Du dort alle Fahrtenbücher wie oben beschrieben nacheinander öffnen, und unter Administration > Fahrtenbuch > Einstellungen zum Fahrtenbuch überprüfen, ob die richtigen Mitglieder-/Boots-/Ziellisten ausgewählt sind, und die verweise auf nächstes und vorheriges Fahrtenbuch stimmen.

Ja, das ganze ist nicht ganz trivial. Falls Du einen versierten Computernutzer in Deinem Bekanntenkreis hast, könnte der sicherlich helfen. Ich kann Dir leider von hier aus wenig helfen als mit dieser allgemeinen Beschreibung der Vorgehensweise.

Gruß,
Nicolas

rvthamb
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:59

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von rvthamb » Mi 2. Feb 2011, 16:19

Hallo N i c k ,

Deine Lotsung war excellent; ich rudere wieder im rechten Fahrwasser und kann auch die "Lichter" wieder erkennen.

1. Ich kann jetzt alle Fahrtbücher efa 2004 - efa 2011 nutzen. Vorjahresvergleiche funktionieren bei allen "Zweijahreskombinationen" und damit sind die Auf- und Abverknüpfungen intakt.
2. Die Wettbewerbe werden alle Jahre richtig gezeigt.
3. Die Meldung für 2010 für das DRV-Fahrtenabzeichen und die Wanderruderstatistik sind nach wie vor identisch mit den herausgeschickten. Der DRV hat das Fahrtenabzeichen 2010 bereits bestätigt; die elektronische Fahrtenbuchdatei ist schon auf meinem Rechner und läßt sich anzeigen.

Es ist jetzt nur die noch nicht vermessene "Untiefe >Plugins<".

- Ich kann immer noch nicht als Administrator die drei Java-PLUGINS in meine Kiste bekommen. Liegt es vielleicht an meinem Browser "Firefox"; denn er entspricht nicht dem in den >Pfaden< festgelegten Windows Internet Explorer. Wenn ich die Online-Updatefunktion aufrufe, komme ich von efa her direkt aus den "Eigenen Dateien"/User's und das ist doch weit "oben".
- Zur Zeit funktioniert z.B. auch noch nicht das "SICHERN". Dort erhalte ich auch den Hinweis auf >Java<.

Eigentlich mag ich gar nicht mehr fragen und Deine wertvolle Zeit für eine Hilfe erbitten! Vielleicht erbarmt sich ja ein Jungforscher/in, die mir altem Grufti "10 Dicke für den rechten Start" aufzeigen!???

Für Deinen Support für die Lösung der ersten 80% meiner Probleme hiermit einen ganz herzlichen Dank!!!!!

Grüße aus Wedel nach Berlin! R o l f

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vorjahresvergleich Fahrtenbuch 2010 - 2009

Beitrag von nick » Fr 4. Feb 2011, 00:24

Hallo Rolf,

freut mich zu hören, daß die ersten Probleme nun gelöst sind!
rvthamb hat geschrieben:- Ich kann immer noch nicht als Administrator die drei Java-PLUGINS in meine Kiste bekommen. Liegt es vielleicht an meinem Browser "Firefox"; denn er entspricht nicht dem in den >Pfaden< festgelegten Windows Internet Explorer. Wenn ich die Online-Updatefunktion aufrufe, komme ich von efa her direkt aus den "Eigenen Dateien"/User's und das ist doch weit "oben".
Hmmm, ja... da muß ich glaube ich noch was tun. Als Administrator sollte es schon gehen, als normaler Benutzer funktioniert der Plugin-Download aus efa heraus vermutlich nicht. Muß ich in efa2 dringend korrigieren. Du kannst die einzelnen Dateien, die zu den Plugins gehören, aber auch von Hand im Webbrowser unter dieser Adresse herunterladen und anschließend in den plugins-Ordner unterhalb des Ordners program Deiner efa-Installation kopieren.
rvthamb hat geschrieben:- Zur Zeit funktioniert z.B. auch noch nicht das "SICHERN". Dort erhalte ich auch den Hinweis auf >Java<.
Was meinst Du mit "Sichern"? Die Funktion "Datensicherung"? Welchen Hinweis auf "Java" erhälst Du dabei?

Gruß,
Nicolas

Antworten