Mitglieder von 2011 in 2010 übertragen

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
roger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 07:58

Mitglieder von 2011 in 2010 übertragen

Beitrag von roger » Do 13. Jan 2011, 11:34

Hallo zusammen
ein kleines Problem hat sich bei mir ergeben: Aus irgendwelchen Gründen stimmten die Jahrgänge der Mitglieder nicht.
Im neuen Jahr 2011 habe ich das nun korrigiert.
Lässt sich das jetzt auch auf die alten Fahrtenbücher anwenden?
Für die Statistiken im Jahr 2010 sollte ich nun die Mitglieder mit den korrigierten Jahrgängen des Jahres 2011 benützen können.
Hast Du mir eine Lösung? In welcher Datei werden die Mitglieder gespeichert? Dann könnte ich doch die Datei umbenennen und efa würde dann die richtigen Daten nehmen.


Freundliche Grüsse
roger

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mitglieder von 2011 in 2010 übertragen

Beitrag von nick » Do 13. Jan 2011, 22:29

Hallo Roger,

die Mitgliederliste zu den jeweiligen Fahrtenbüchern wird in den Dateien mit den Endungen .efbm gespeichert, also z.B. 2010.efbm oder 2011.efbm.

Du hast mehrere Möglichkeiten: Zum einen kannst Du unter Administration > Fahrtenbuch > Einstellungen zum Fahrtenbuch für das Fahrtenbuch eine andere Mitgliederliste auswählen, z.B. für das 2010er Fahrtenbuch die 2011er Mitgliederliste. Dies würde ich aber nicht empfehlen, da dabei die Gefahr besteht, daß Du versehentlich oder absichtlich Änderungen an Mitgliedern im 2010er oder 2011er Fahrtenbuch machst, die sich dann auch auf das jeweils andere Fahrtenbuch auswirken.

Besser ist es daher, die 2011er Mitgliederliste (z.B. 2011.efbm) zu kopieren nach 2010.efbm (oder wie auch immer Deine 2010er Mitgliederliste heißt), und dabei also die alte 2010er Mitgliederliste zu überschreiben. Das ist dann eine einmalige Korrektur, aber Du arbeitest weiterhin auf zwei separaten Mitgliederlisten (die dann natürlich erstmal identisch sind), aber Änderungen an der einen haben keine Auswirkungen an der anderen mehr. efa solltst Du beenden, bevor Du die Dateien kopierst und überschreibst.

Gruß,
Nicolas

roger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 07:58

Re: Mitglieder von 2011 in 2010 übertragen

Beitrag von roger » Fr 14. Jan 2011, 20:09

Super!
Hat gefunzt.
Vielen dank für die immer perfekten Lösungen.

Herzlichen Gruss an die «Guten»
Roger

Antworten