Änderung der Statuskategorien in der Mitgliderliste

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Helga Passing
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:55

Änderung der Statuskategorien in der Mitgliderliste

Beitrag von Helga Passing » Mi 12. Jan 2011, 21:47

Hallo,
für das Fahrtenbuch 2011 möchte ich die Daten von 2010 (Bootsliste, Zielliste, Mitgliederliste) weitgehend übernehmen. Bei den Mitgliedern würde ich aber gerne die Status-Kategorien ändern; bisher gibt es den Status "Familienmitglied" und "Schüler", wodurch die Meldung z. B. für die DRV Wanderruderstatistik erschwert wird. Ich möchte nun die üblichen Kategorien Junior(in), Senior(in), Gast und Andere einführen und und Status bei jedem Eintrag in der efa-Mitgliederliste entsprechend ändern.
Wie kann ich einerseits die Daten von 2010 verwenden und gleichzeitig die Statuskategorien ändern?
Gruß, Helga

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Änderung der Statuskategorien in der Mitgliderliste

Beitrag von nick » Do 13. Jan 2011, 22:24

Hallo Helga,

beim normalen Erzeugen eines neuen Fahrtenbuchs (mit der Option Fahrtenbuch fortsetzen) werden alle Daten, auch die Mitglieder-Status übernommen. Abschalten kannst Du das nicht.

Du kannst aber nachträglich unter Administration - Fahrtenbuch - Einstellungen zum Fahrtenbuch die neuen Stati hinzufügen (ohne die alten zu löschen), also z.B. Junior und Senior. Anschließend kannst Du in der Mitgliederliste (Administration - Fahrtenbuch - Mitgliederliste) die Stati aller Mitglieder korrigieren, und zuletzt dann die jetzt nicht mehr verwendeten, alten Stati (wie Schüler oder Familienmitglied) unter Administration - Fahrtenbuch - Einstellungen zum Fahrtenbuch löschen.

Gruß,
Nicolas

Antworten