Konflikt Landdienst und Zielliste

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Konflikt Landdienst und Zielliste

Beitrag von MiSto » Di 4. Jan 2011, 00:40

Eins unserer Mitglieder fährt fast an jedem Wochenende eine 94 bzw. mit einem kleinen Abstecher 95 km lange Strecke den Rhein hinunter. Diese Strecken habe ich als Standardziel mit km in der Ziele.efbz aufgenommen.
Fährt mein Ruderkamerad mal mit einem Landdienst den Rhein hinab, kürzt er in EFA die Boots-km nach der Formel Strecke in km x Rollsitze /Teilnehmer nach der DRV-Vorgabe.
Wenn ich als Administrator zu Hause die EFA-Listen mit der Spezialsuche nach Wanderfahrten bzw. Fahrtn >= 30 km duchsuche, springt der Cursor auch bei den Landdienstfahrten auf das Feld "Ziel". Ist dies in der Ziele.efbz enthalten, wird sofort automatisch die durch die Landdienst-Formel berechnete Boots-km-Strecke wieder auf die dort enthaltene Standardstrecke zurückgeändert.
Nur anhand der Landdienstberechnung im Bemerkungen-Feld kann ich diese gekürzten Boots-km wieder korrigieren, wobei ich die Suchfunktion nicht verwenden darf.
Da bei uns übers Jahr durchaus etwa 40 Landdienst-Fahrten zusammenkommen, ist das ein mühsames Geschäft.
Lässt sich die Landdienstformel durch Differenzierung nach Personen-km (neues Feld) - Boots-km und Rollsitze - Teilnehmer nicht irgendwie programmtechnisch automatisieren?
Oder ein Flag "Landdienst" setzen, dass die Aktualisierungsfunktion aus Ziele.efbz neutralisiert?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Konflikt Landdienst und Zielliste

Beitrag von nick » Di 4. Jan 2011, 00:48

Das Erfassen von unterschiedlichen Kilometern (abweichend von den Boots- bzw. Streckenkilometern) für einzelne Personen ist leider in efa1 nicht möglich, aber ein lange gehegter Wunsch und daher auch auf der Liste der Erweiterungen für efa2: http://kenai.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=1032

In aktuellen efa-Versionen (efa2, aber eigentlich auch neueste efa1) sollte aber das von Dir beschriebene Phänomen, daß efa bei der Suche die im Boots-km Feld eingetragenen Kilometer automatisch auf den hinterlegten Standardwert abändert, nicht auftreten. Ich weiß, daß das in früheren Versionen teilweise so war, sollte aber behoben sein. Welche Version benutzt Du?

MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Konflikt Landdienst und Zielliste

Beitrag von MiSto » Fr 7. Jan 2011, 22:59

Ich hatte beim ersten Reinschauen in die Fahrten mit Landdienst wirklich das Gefühl, da würden sich die Boots-km umstellen. Inzwischen glaube ich aber, dass die Fahrten zwar im Bemerkungen-Feld mit der Landdienst-Formel eingetragen wurden, sich die Eintragenden aber keine Gedanken über die endgültigen Boots-km gemacht haben.

Antworten