Probleme beim Start auf XP-Rechner

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Probleme beim Start auf XP-Rechner

Beitrag von Stefan Schmidt » Do 30. Dez 2010, 11:18

Ich hab auf meinem XP-Rechner zu Hause das Problem, dass sich efa nicht mehr starten lässt. Weder efa 1 noch efa 2.
Es blitzt kurz ein Fenster auf, das wars dann.
Ich weiß nicht was sich auf meinem Rechner verändert hat, seit ich das letzte Mal die Programme gestartet habe.
Da Windows und Java sich ständig updatet, gibts da evtl. ein Problem ?
folgendes Java ist installiert:
Bild
Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Probleme beim Start auf XP-Rechner

Beitrag von nick » Do 30. Dez 2010, 16:44

Hallo,

öffne doch bitte mal eine Eingabeaufforderung und gib den Befehl "javaw" ein. Wenn dieser nicht gefunden wird, dann ist das wohl der Grund. Versuche ggf., Java nochmals von Hand neu zu installieren.

Solche Probleme hab ich aber bislang nur von Windows 7 64bit gehört ... Dort mußte man teilweise die Java-Dateien (javaw.exe und ähnlich) von C:\Windows\SysWOW64 nach C:\Windows\System32 kopieren. Sollte allerdings nur 64bit Betriebssysteme betreffen.

Gruß,
Nicolas

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Probleme beim Start auf XP-Rechner

Beitrag von Stefan Schmidt » Sa 1. Jan 2011, 21:39

Problem gelöst.
Bei der Neuinstallation von Java kam die Meldung: Java ist durch Tune-Up inaktiv geschaltet, soll das wieder aktiv werden? Da kam die Erleuchtung.
Allerdings seltsam. Andere Programme, die inaktiv geschaltet sind, um Arbeitsspeicher nur dann zu belasten, wenn der wirklich gebraucht wird, werden durch schlichtes Starten des Programmes aktiv. Java nicht.
Wieder was gelernt.
Danke für die schnelle Hilfe.
Stefan

Antworten