DRV Fahrtenabzeichen

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

DRV Fahrtenabzeichen

Beitrag von mizoko » So 12. Dez 2010, 22:11

Hallo,
habe mit efa 1.8.3_15 die DRV Wettbewerb Statistik aufgerufen. Da fiel mir auf, dass die Überschrift "Kilometerliste 1999" lautet. Hoppla, das kann doch nicht sein, wenn ich das aktuelle Fahrtenbuch 2010 geladen habe. Flux nochmals die Fahrtenwettbewerbe vom Server aktualisiert, aber dies änderte nichts an der Überschrift. Ich kann man mich gar nicht erinnern, irgendwo etwas modifiziert zu haben. Denn der Rest der ganzen Statistik stimmt wieder. Hat irgend jemand einen Tipp?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Fahrtenabzeichen

Beitrag von nick » So 12. Dez 2010, 22:25

Hallo,

die Überschrift leitet efa aus den Fahrten ab, die es im angegebenen Zeitraum findet. Welchen Zeitraum hast Du denn ausgewählt (1.1.2010 - 31.12.2010)? Welche Fahrten hat efa in diesem Zeitraum gefunden (steht in der Übersichtstabelle als "Ausgewertete Einträge")?

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: DRV Fahrtenabzeichen

Beitrag von mizoko » Mi 15. Dez 2010, 03:03

nick hat geschrieben:Hallo,
die Überschrift leitet efa aus den Fahrten ab, die es im angegebenen Zeitraum findet. Welchen Zeitraum hast Du denn ausgewählt (1.1.2010 - 31.12.2010)? Welche Fahrten hat efa in diesem Zeitraum gefunden (steht in der Übersichtstabelle als "Ausgewertete Einträge")?
Gruß,
Nicolas
Hallo Nicolas,
die Überschrift kommt bei allen Auswertungen. Den von dir genannten Range habe ich eingegeben. Bei "Ausgewertete Einträge" steht 2359 Einträge: #1-#2416 (1.1.2010-8.12.2010. Hoppla, wieso 2359 Einträge und die Zählung geht bis 2416?
Ein Backup gesichert und ältere Versionen eingespielt. Da blieb die Überschrift auch beim alten Wert von 1999. Aufreibender war aber das Zurückspielen des Backup (nur Fahrtenbuch xx.efb). Denn nun endete das Fahrtenbuch zum 21.11.2010. Na toll, der letzte Eintrag war aber 08.12.2010. Also vom USB Stick das letzte Komplettbackup des BH-Rechners wieder übernommen. Nun stimmen die Daten wieder.
Nun habe ich mal die Uralt-Dateien ausprobiert. Mit Fahrtenbuch 2002 kommt die Überschrift Kilometerliste 2002. Mit dem Fahrtenbuch 2004 kommen die Problem, da die Überschrift auf "Kilometerliste 2003" verbleibt. Die verharrt nun auf das Jahr 2003 egal welche folgende Fahrtenbücher geladen werden. Beim vorherigen Versuch bin ich von Fahrtenbuch 2010 abwärts gegangen (FB 2009, 2008 etc.). Da erschien nur die Überschrift "Kilometerliste" ohne jegliche Jahresangabe. Irgendwie seltsam.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Fahrtenabzeichen

Beitrag von nick » Mi 15. Dez 2010, 07:54

Hallo,
mizoko hat geschrieben:die Überschrift kommt bei allen Auswertungen. Den von dir genannten Range habe ich eingegeben. Bei "Ausgewertete Einträge" steht 2359 Einträge: #1-#2416 (1.1.2010-8.12.2010. Hoppla, wieso 2359 Einträge und die Zählung geht bis 2416?
Ok,
Die laufenden Nummern zählen fortlaufend, wenn Du die Fahrten anlegst. Wenn Du dann Fahrten wieder löschst, entstehen Lücken. Dadurch sind es u.U. weniger Einträge insgesamt als die letzte laufende Nummer.
mizoko hat geschrieben:Ein Backup gesichert und ältere Versionen eingespielt. Da blieb die Überschrift auch beim alten Wert von 1999. Aufreibender war aber das Zurückspielen des Backup (nur Fahrtenbuch xx.efb). Denn nun endete das Fahrtenbuch zum 21.11.2010. Na toll, der letzte Eintrag war aber 08.12.2010.
Da hast Du möglicherweise nicht das aktuellste Backup eingespielt (oder efa nicht so konfiguriert, daß es tägliche Backups macht).
mizoko hat geschrieben: Also vom USB Stick das letzte Komplettbackup des BH-Rechners wieder übernommen. Nun stimmen die Daten wieder.
Nun habe ich mal die Uralt-Dateien ausprobiert. Mit Fahrtenbuch 2002 kommt die Überschrift Kilometerliste 2002. Mit dem Fahrtenbuch 2004 kommen die Problem, da die Überschrift auf "Kilometerliste 2003" verbleibt. Die verharrt nun auf das Jahr 2003 egal welche folgende Fahrtenbücher geladen werden. Beim vorherigen Versuch bin ich von Fahrtenbuch 2010 abwärts gegangen (FB 2009, 2008 etc.). Da erschien nur die Überschrift "Kilometerliste" ohne jegliche Jahresangabe. Irgendwie seltsam.
Schau doch mal in den erweiterten Statistikeinstellungen, ob dort irgendwas "komisches" ausgewählt ist. Du kannst ja "Standard-Statistikeinstellungen" abspeichern. Diese sind fahrtenbuchspezifisch, "vererben" sich aber ins nächste Fahrtenbuch, wenn Du über "Fahrtenbuch fortsetzen" ein neues Fahrtenbuch anlegst. Ein manchmal gemachter "Fehler" ist, dort z.B. die Auswertung eines Kilometerwettbewerbs mit Jahreszahl als Standardeinstellung zu konfigurieren. Also schaue doch bitte mal in Deinem 2004er (oder 2010er) Fahrtenbuch, ob dort irgendetwas eingestellt ist. Falls Du nichts findest, schicke doch bitte Deine Fahrtenbuch-Datei (.efb) von 2001 zur Analyse an help@efa.nmichael.de.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: DRV Fahrtenabzeichen

Beitrag von mizoko » So 19. Dez 2010, 15:54

nick hat geschrieben:Die laufenden Nummern zählen fortlaufend, wenn Du die Fahrten anlegst. Wenn Du dann Fahrten wieder löschst, entstehen Lücken. Dadurch sind es u.U. weniger Einträge insgesamt als die letzte laufende Nummer.
Kann mich gar nicht erinnern, etwas gelöscht zu haben. Und schon gar nicht so eine Masse (2382 Einträge, Zählung von #1 bis #2416, ergibt eine Differenz von 34 Einträgen?)
nick hat geschrieben:Da hast Du möglicherweise nicht das aktuellste Backup eingespielt (oder efa nicht so konfiguriert, daß es tägliche Backups macht).
Eigentlich nicht. Aber es hat ja geklappt.
nick hat geschrieben: Schau doch mal in den erweiterten Statistikeinstellungen, ob dort irgendwas "komisches" ausgewählt ist. Du kannst ja "Standard-Statistikeinstellungen" abspeichern. Diese sind fahrtenbuchspezifisch, "vererben" sich aber ins nächste Fahrtenbuch, wenn Du über "Fahrtenbuch fortsetzen" ein neues Fahrtenbuch anlegst. Ein manchmal gemachter "Fehler" ist, dort z.B. die Auswertung eines Kilometerwettbewerbs mit Jahreszahl als Standardeinstellung zu konfigurieren. Also schaue doch bitte mal in Deinem 2004er (oder 2010er) Fahrtenbuch, ob dort irgendetwas eingestellt ist. Falls Du nichts findest, schicke doch bitte Deine Fahrtenbuch-Datei (.efb) von 2001 zur Analyse an help@efa.nmichael.de.
Gruß,
Nicolas
Problem behoben. Habe anstatt Formatierung "Standard" eine eigene, vorhandene gewählt. Danach kommt, auch wenn wieder "Standard" ausgewählt wird, die Überschrift von der eigenen Darstellungsformatierung. Also ist alles im Lot. Danke
Gruß mizoko
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Fahrtenabzeichen

Beitrag von nick » So 19. Dez 2010, 16:47

mizoko hat geschrieben:
nick hat geschrieben:Die laufenden Nummern zählen fortlaufend, wenn Du die Fahrten anlegst. Wenn Du dann Fahrten wieder löschst, entstehen Lücken. Dadurch sind es u.U. weniger Einträge insgesamt als die letzte laufende Nummer.
Kann mich gar nicht erinnern, etwas gelöscht zu haben. Und schon gar nicht so eine Masse (2382 Einträge, Zählung von #1 bis #2416, ergibt eine Differenz von 34 Einträgen?)
efa zählt fortlaufend, der nächste Eintrag ist immer der vorherige plus 1, es sei denn, Du änderst von Hand die Nummer der neues Eintrags ab (geht nur im Vollzugriff-, nicht im Bootshaus-Modus). Wenn Du keine LfdNr geändert hast, dann hast Du entweder Fahrten gelöscht, oder -- falls Du efa im Bootshaus benutzt -- haben MItglieder Fahrten begonnen (diese also eine LfdNr bekommen), und anschließend über "Fahrt abbrechen" die Fahrt abgebrochen, was ebenfalls dem Löschen eines (begonnenen) Fahrtenbuch-Eintrags entspricht.
mizoko hat geschrieben:Problem behoben. Habe anstatt Formatierung "Standard" eine eigene, vorhandene gewählt. Danach kommt, auch wenn wieder "Standard" ausgewählt wird, die Überschrift von der eigenen Darstellungsformatierung. Also ist alles im Lot.
Aha, also hast Du dort in Deine Formatierung fest "Kilometerlsite 2003" als Überschrift hineingeschrieben?! Das erklärt das natürlich ... ;-)

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: DRV Fahrtenabzeichen

Beitrag von mizoko » Di 21. Dez 2010, 02:28

nick hat geschrieben:Wenn Du keine LfdNr geändert hast, dann hast Du entweder Fahrten gelöscht, oder -- falls Du efa im Bootshaus benutzt -- haben MItglieder Fahrten begonnen (diese also eine LfdNr bekommen), und anschließend über "Fahrt abbrechen" die Fahrt abgebrochen, was ebenfalls dem Löschen eines (begonnenen) Fahrtenbuch-Eintrags entspricht.
Logisch nutze ich die Daten aus dem BH-Rechner. Da kann es schon sein, dass Mitlgieder Fahrten abbrechen. Nun erklärt sich auch die Differenz.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten