Pflege der Mitgliederliste/ Nutzung von eddi

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Pflege der Mitgliederliste/ Nutzung von eddi

Beitrag von florian » Do 2. Dez 2010, 22:16

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit zum Hinzufügen von Neumitgliedern aus unserer Mitgliederverwaltung. Wir wollen die Neumitglieder nicht per Hand in efa nachtragen. Es soll aber weiterhin möglich sein, die Liste direkt in efa zu ändern, diese Änderungen sollen also erhalten bleiben. Ich habe schon etwas mit dem Tool "eddi" rumprobiert:
1. Ich kann z.B. mit eddi eine Liste der Neumitglieder erzeugen und diese dann mit einem Texteditor ans Ende der alten .efbm-Datei kopieren. Bei Start von efa wird dann wg. der Prüfsumme das admin-Paßwort abgefragt. Problem: falls ein Mitglied schon existierte, wird nur der neue Eintrag übernommen.
2. Import der efbm-Datei in z.B. Openoffice Calc, dann Hinzufügen der Neumitglieder, Export als csv und Konvertieren mit eddi. Problem: Das letzte Feld pro Eintrag wird in der efbm-Datei immer auf "+" gesetzt (steht wohl für Teilnahme an Wettbewerbsmeldungen); warum kann dieses Feld nicht auch von eddi pro Eintrag gesetzt werden?

Vielleicht gibt es auch andere Lösungen zum Abgleich der efa-Mitgliederliste und der im Verein geführten Liste?

Viele Grüße
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Pflege der Mitgliederliste/ Nutzung von eddi

Beitrag von nick » Mi 8. Dez 2010, 22:28

Hallo Florian,

eddi hat leider in der Tat diese Einschränkungen. Für efa2 soll die Mitgliederverwaltung ohnehin verbessert werden, und auch der Import. eddi wird dabei vermutlich ganz wegfallen und die Importfunktion direkt in efa integriert. In efa2 wird es dann auch (vielleicht nicht am ersten Tag, aber zumindest mittelfristig) auch eine Möglichkeit geben, Personen durch einen Import zu einer bestehenden Liste hinzuzufügen.

Für efa1 gibt es dafür leider keine elegante Lösung, d.h. Du mußt Dir "irgendwie" behelfen. Wir zum Beispiel erstellen die Mitgliederliste einfach mit einem kleinen Perl-Skript, ganz vorbei an eddi...

Gruß,
Nicolas

Antworten