efa findet Java nicht

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

efa findet Java nicht

Beitragvon roger » So 2. Dez 2012, 13:17

Guten Tag zusammen

plötzlich läuft efa nicht mehr.
Ich habe Java aktualisiert auf 1.7.
sonst nichts geändert.
Wenn ich Javatest aufrufe kommt die Meldung:
Javaversion: value 1.7 but 1.6 required. could not find java.dll; could not find Java SE Runtime Environment.
Daraufhin:
Nun habe ich efa deinstalliert und versucht wieder zu installieren. Ohne Erfolg.
Was muss ich tun, dass es wieder läuft?
Ab Neujahr sollte efa 2.0 laufen.
Vielen Dank für hilfreiche Tips.
Roger
roger
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 07:58

Re: efa findet Java nicht

Beitragvon nick » Mo 3. Dez 2012, 08:46

Hallo Roger,

deine Java-Installation ist kaputt. efa hat damit nichts zu tun (daher hilft auch neues Installieren von efa nichts). Versuche bitte, alle vorhandenen Java-Versionen zu deinstallieren, und installiere anschließend Java neu. Solange javatest.bat nicht funktioniert, wird auch efa nicht funktionieren. Ich weiß nicht, was bei deinem Java-Update kaputtgegangen ist, aber vermutlich war die Java 7 Installation fehlerhaft oder unvollständig.

Gruß,
Nicolas
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa findet Java nicht

Beitragvon roger » Mo 3. Dez 2012, 12:07

Vielen Dank.
Auf meinem Rechner habe ich eine Java Applikation, (Posteinzahlung Schweiz) die ohne Probleme läuft.
Es kann also kaum damit zusammenhängen, dass die Java-Installation defekt ist. Trotzdem versuche ich es mal und berichte darüber.
Gruss
Roger
roger
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 07:58

Re: efa findet Java nicht

Beitragvon roger » Mo 3. Dez 2012, 13:40

Guten Tag
Nach mehrstündigem Herumprobieren funktioniert es jetzt wieder. Allerdings nur mit Java 6.
Mit Java 7 scheint ein Problem vorhanden zu sein. Vielleicht helfen beigefügte Dateien weiter.
Ich hoffe nun mit der Anleitung auf efa 2 umsteigen zu können.
Nochmals vielen Dank, für die sofortige Hilfestellung, die wirklich nicht selbstverständlich ist. :D
Gruss
Roger
Dateianhänge
java-inst 2012-12-03b.JPG
java-inst 2012-12-03b.JPG (23.67 KiB) 6361-mal betrachtet
java-inst 2012-12-03a.JPG
java-inst 2012-12-03a.JPG (82.57 KiB) 6361-mal betrachtet
java-inst 2012-12-03.JPG
java-inst 2012-12-03.JPG (39.51 KiB) 6361-mal betrachtet
roger
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 07:58

Re: efa findet Java nicht

Beitragvon nick » Mo 3. Dez 2012, 22:36

Hmmm, dein Java 7 Problem muss spezifisch fuer deine Konfiguration / Dein Windows sein... welche Windows-Version benutzt du?

efa hat mit Java 7 keine Probleme, aber wie ich ja gestern schrieb: Zuvor lief bei dir ja gar kein Java mehr, daher auch kein efa.

Zu den Screenshots:
1. Ist ein efa1-Problem (unabhaengig von der Java-Version) wenn du efa als Admin installierst und als normaler Benutzer ausfuehrst, und efa dann keinen Schreibzugriff auf das Installationsverzeichnis hat. Dieses Problem besteht in efa2 nicht mehr.
2. Sieht alles gut aus - Java 6 laeuft.
3. Ist das die Erfolgsmeldung vom Java 6 Installer oder Java 7 Installer?

Naja, egal... jetzt scheint's ja wieder zu gehen.

Gruss,
Nick
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45


Zurück zu efa1 - Fehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron