Bug in DRV Wanderruderstatistik ?

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

Bug in DRV Wanderruderstatistik ?

Beitragvon LutzR » Do 15. Nov 2012, 23:08

Lieber Nick,
so langsam starten wir mit den finalen Vorbereitungen zur Umrüstung von EFA1 auf EFA2. Da die Fahrtarten "normale Fahrt" und "Training" inzwischen inhaltlich keinen Unterschied für die Wettbewerbe machen haben wir auch in EFA1 beide Fahrarten zusammengefasst. Um das mit EFA1 umzusetzen musste die Datei bezeichnungen.cfg entsprechend angepasst werden. Dazu wurde folgendes angepasst:
FAHRT_NORMAL=normale Fahrt/Training
FAHRT_TRAINING gelöscht
Nach der checksum Korrektur bleiben alle erfassten Fahrtarten Training in der 2012.efb Datei erhalten, werden aber im Bootshausstatus auch als "normale Fahrt/Training" angezeigt. Bei allen normalen Fahrten wird kein Parameter in der 2012.efb Datei erfasst. Das scheint so auch richtig zu sein und unterscheidet sich nicht von den Einträgen vorher. Neue Einträge unter "normale Fahrt/Training" (also unter FAHRT_NORMAL) werden nun natürlich ebenfalls als normale Fahrt erfasst - also in 2012.efb ohne Eintrag. Im Vergleich zur vorangegangenen Nutzung ist weder in den Wettbewerben noch in den Auswertungen Abweichungen erkennbar. An einer Stelle ist aber doch ein nicht nachvollziehbarer Fehler aufgetreten.

In der DRV Wanderruderstatistik erscheinen am Ende plötzlich 4 Mehrtagesfahrten "Training". Hier sind auch die Berechnungen (3x38=95, 3x32=48, usw.) vollkommen falsch. Eigenartigerweise sind alle anderen Mehrtagesfahrten richtig (und auch richtig errechnet). Eine Datenrecherche konnte diese 4 Fahrten in EFA1 auch nicht ausfindig machen. Es gibt auch keine Mehrtagesfahrt, die irgendwo den Begriff Training enthält. Der Fehler in der Auswertung sieht wie folgt aus:

EFA1.jpg
Auszug "DRV Wanderruderstatistik in EFA1"
EFA1.jpg (85.13 KiB) 2845-mal betrachtet

Nun haben wir denselben Satz in EFA2 transferiert und die Fahrtarten (dort geht es ja im Admin-Menü deutlich einfacher) entsprechend angepasst. Die Einstellung der DRV-Wanderruderstatistik zeigt, dass nun wieder alles richtig angezeigt wird und die 4 Fahrten nicht mehr angezeigt werden:

EFA2.jpg
Auszug "DRV Wanderruderstatistik nach Transfer in EFA2"
EFA2.jpg (39.12 KiB) 2845-mal betrachtet

Auch wenn der EFA1 Support in Kürze eingestellt wird, werden sicherlich noch ein paar Vereine mit EFA1 weiter arbeiten. Die Ursache für diese eigenartige Auswertung ist nicht identifizierbar. Sobald man die Bezeichnungen der Parameter in der bezeichnungen.cfg Datei wieder zurücksetzt, ist die DRV Wanderruderstatistik wieder richtig. Eine logische Erklärung haben wir noch nicht gefunden zumal der Fehler auch auftritt, sobald nur die Bezeichnung eines Parameters geändert wird. Vielleicht funktioniert das checksum nicht richtig? Möglicherweise gibt es aber auch eine schnelle Lösung.

Beste Grüsse
Lutz
Vorstand Breitensport und Webmaster
Ruder-Club Tegel
LutzR
 
Beiträge: 330
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin

Re: Bug in DRV Wanderruderstatistik ?

Beitragvon nick » Fr 16. Nov 2012, 07:46

Hallo Lutz,

die Möglichkeit, in der Datei bezeichnungen.cfg weitere Bezeichnungen hinzuzufügen oder zu löschen, ist eine halb-offizielle Funktion in efa1, die sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Das Hinzufügen von Bezeichnungen ist problemlos möglich, aber das Löschen nur gestattet, wenn diese Bezeichnungen nirgendwo mehr verwendet werden. Bevor du also in der Datei bezeichnungen.cfg die Fahrtart Training löscht, mußt du in allen Fahrtenbüchern den Verweis auf diese Fahrtart löschen - entweder (mühsam) in efa, indem du diese Fahrten alle von Hand in "normale Fahrt" änderst, oder indem du die Fahrtenbücher in einem Texteditor öffnest und mittels Suchen&Ersetzen diese Fahrtarten in den Fahrtenbüchern löschst. Danach kannst du dann in bezeichnungen.cfg die Fahrtart löschen, und dann sollte alles richtig funktionieren.

Gruß,
Nicolas
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Bug in DRV Wanderruderstatistik ?

Beitragvon LutzR » Mo 19. Nov 2012, 01:22

Lieber Nick,
danke für die Info. Hat funktioniert:

- bezeichnungen.cfg zurückgesetzt
- 2012.efb editiert und alle Endeinträge |Training durch | ersetzt.
- checksum nach Programmneustart "restauriert"
- restliche Einträge mit Fahrtart Training durch normale Fahrt ersetzt
- in bezeichnungen.cfg Fahrtart Training wieder entfernt
- checksum nach Programmneustart "restauriert"

Abschließend funktionieren auch die Wanderruderstatistiken wieder fehlerfrei.

Beste Grüße
Lutz
Vorstand Breitensport und Webmaster
Ruder-Club Tegel
LutzR
 
Beiträge: 330
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin


Zurück zu efa1 - Fehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast