Mehrbenutzerumgebung auf Windows Rechner

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rolibert
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Aug 2010, 14:57

Mehrbenutzerumgebung auf Windows Rechner

Beitrag von rolibert » Di 24. Aug 2010, 15:27

Hallo zusammen

beim Ruderclub Schaffhausen (Schweiz) verwenden wir bisher efa 1.83, ohne "Bootshausmodus". Ab nächstem Jahr ist geplant, den Bootshausmodus zu verwenden. Dazu habe ich einen neuen PC aufgesetzt mit Win 7 Professional. Gedacht ist, dass ich dann auch gleich mit efa 2 arbeiten werde und auf dem PC einen Administratorenbenutzer und einen "Logbuchbenutzer" einrichte. Dies ist auch schon so eingerichtet, der PC startet automatisch mit dem Logbuchbenutzer, welcher reduzierte Rechte und keine Internetzugriffe hat……

So weit so klar . . .

Als Administratorbenutzer habe ich efa 2 installiert und die bestehenden Daten aus dem Jahr 2010 schon mal eingelesen. Hat wunderbar funktioniert, es sind auch alle Daten da.
Dann wollte ich als "Logbuchbenutzer" ins efa "Bootshaus" und bekam die Meldung, dass kein admin-Passwort gefunden wurde, ich solle neu installieren oder mich ans Forum wenden….. Ich kann dann auch unter dem "Logbuchbenutzer" nochmals installieren, erhalte aber immer dieselbe Fehlermeldung. Es scheint mir, als ob der Setup gewisse Infos nur auf dem Benutzerprofil ablegt, welches auch installiert (hat). Für andere Benutzerprofile funktioniert das dann nicht mehr….. Kann ich das beheben? Dasselbe Phänomen habe ich, auch wenn ich efa 1.83 installiere…..

dann habe ich eine zweite, technische Frage.
Bei der Testphase habe ich dem admin eine E-Mail-Adresse gegeben und aus dem Bootshausmodus eine Nachricht gesendet. Ist es richtig, dass die Meldung im System bleibt und gar nicht versendet wird? Evtl. habe ich ja auch was falsch gemacht……

Kann für den Bootswart auch eine eigene Mailadresse vergeben werden? Interessant wäre es, Schäden direkt an den Bootswart zu melden…..


Besten Dank für Feedback

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrbenutzerumgebung auf Windows Rechner

Beitrag von nick » Di 24. Aug 2010, 20:38

Hallo!
rolibert hat geschrieben:Als Administratorbenutzer habe ich efa 2 installiert und die bestehenden Daten aus dem Jahr 2010 schon mal eingelesen. Hat wunderbar funktioniert, es sind auch alle Daten da.
Dann wollte ich als "Logbuchbenutzer" ins efa "Bootshaus" und bekam die Meldung, dass kein admin-Passwort gefunden wurde, ich solle neu installieren oder mich ans Forum wenden….. Ich kann dann auch unter dem "Logbuchbenutzer" nochmals installieren, erhalte aber immer dieselbe Fehlermeldung. Es scheint mir, als ob der Setup gewisse Infos nur auf dem Benutzerprofil ablegt, welches auch installiert (hat). Für andere Benutzerprofile funktioniert das dann nicht mehr….. Kann ich das beheben? Dasselbe Phänomen habe ich, auch wenn ich efa 1.83 installiere…..
efa ist für den Mehrbenutzerbetrieb nicht ausgelegt. Das Problem entsteht dadurch, daß in Deinem Fall die Benutzer, die efa verwenden, in verschiedenen Ordnern Schreibrechte (bzw. keine Schreibrechte) haben. Der einfachste Weg dieses Problem zu umgehen ist, indem Du efa in einem Ordner installierst, in dem beide Benutzer Schreibrechte haben, z.B. d:\efa statt c:\programme\efa (in dem Fall gäbe es gar keine Notwendigkeit für den Administratorbenutzer mehr, weil ja der Logbuchbenutzer auf die efa-Installation Vollzugriff hat).

Wenn Du bei dem Modell oben bleiben möchtest, so ist dies unter Beachtung einiger Randbedingungen auch möglich. Folgende Vorgehensweise sollte funktionieren:
  • Installiere efa als Administrator in einen Ordner (z.B. c:\programme\efa), in dem nur der Administrator Schreibrechte hat.
  • Lösche in den Windows-Ordnern mit den privaten Dateien des Administrator und des Logbuchbenutzers (also c:\Dokumente & Einstellungen\<benutzername> o.ä.) jeweils die Datei Namens .efa_<installationsort>, wobei <installationsort> der Installationsort von efa ist, z.B. C_Programme_efa für c:\Programme\efa.
  • Starte efa als Logbuchbenutzer. efa wird jetzt feststellen, daß dieser in c:\programme\efa nicht schreiben darf, und wird die Daten im Benutzerprofil des Logbuchbenutzers ablegen.
  • Anschließend (aber erst danach!!) kannst Du efa auch als Administrator starten.
rolibert hat geschrieben:dann habe ich eine zweite, technische Frage.
Bei der Testphase habe ich dem admin eine E-Mail-Adresse gegeben und aus dem Bootshausmodus eine Nachricht gesendet. Ist es richtig, dass die Meldung im System bleibt und gar nicht versendet wird? Evtl. habe ich ja auch was falsch gemacht……
Du mußt in der efa-Konfiguration unter efa-Bootshaus - Benachrichtigungen auch noch einen email-Server (samt Zugangsdaten) eintragen, über den efa die emails verschicken kann.
Außerdem muß das EMAIL-PLUGIN installiert sein (liegt bei neueren efa2-Downloads bereits bei). Wenn Du im efa-Hauptfenster auf das efa-Logo klickst, kannst Du dort unter Systeminformationen die installierten Plugins sehen.
rolibert hat geschrieben:Kann für den Bootswart auch eine eigene Mailadresse vergeben werden? Interessant wäre es, Schäden direkt an den Bootswart zu melden…..
Ja, Du kannst für jeden Admin eine separate email-Adresse eintragen.

Gruß,
Nicolas.

Antworten