Gruppe- Obleuteliste

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Ente- Gabi
Beiträge: 45
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:28

Gruppe- Obleuteliste

Beitrag von Ente- Gabi » Mo 23. Aug 2010, 20:46

Ich habe bei efa- Bootshaus alle zulässigen Obleute erfasst, damit wir überprüfen können, ob auch nur Boote mit den Berechtigten rausfährt. Leider gibt efa keine Fehlermeldung, wenn ein Boot ohne zugelassenen Obmann rausfährt. Was muss ich da noch einstellen, damit das passiert? :?:

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Gruppe- Obleuteliste

Beitrag von nick » Mo 23. Aug 2010, 20:58

Hallo Gabi,

die Einstellungen in der efa-Konfiguration (wie Obmann muß ausgewählt werden usw.) beziehen sich nur darauf, daß ein Ruderer im Boot als der Obmann markiert werden muß. Wenn Du erreichen möchtest, daß aus einer vorgegebenen Namensliste von Obleuten immer mindestens einer im Boot sitzen muß, dann kann man das in efa über Gruppen realisieren (völlig unabhängig von den Einstellungen oben). Dazu:
  • Im Admin-Modus unter Gruppen bearbeiten eine neue Gruppe, z.B. Obleute anlegen, und alle Obleute eintragen.
  • Im Admin-Modus unter Boote bearbeiten für alle Boote bearbeiten, die einen Obmann im Boot erfordern, und jeweils unter Bootsbenutzung bei Mindestens eine Person muß folgender Gruppe angehören die neu erstellte Gruppe Obleute eintragen und speichern.
Gruß,
Nicolas

Antworten