Person fehlt in Statistik nach Namensänderung/Synonym

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Person fehlt in Statistik nach Namensänderung/Synonym

Beitrag von florian » Fr 1. Jun 2012, 18:58

Hallo,

ich habe bei einem Mitglied den Nachnamen geändert, habe bei der folgenden Frage den Namen im Fahrtenbuch jedoch nicht anpassen lassen. Dann habe ich den alten Namen als Synonym für den neuen Namen eingetragen. Bei der Kilometerliste taucht der neue (und auch der alte) Name nicht auf. Ich bin der Meinung, das hatte schon mal funktioniert?

Ich habe testweise die Daten in efa2 importiert, da sieht alles richtig aus. Beim Vergleich der Statistiken von efa1 und efa2 fällt auf, dass bei efa1 bei "andere" die Kilometerzahl genau um den Wert der fehlenden Person höher ist. Derselbe Unterschied ergibt sich in efa1 bei Vergleich der Statistiken vor und nach der Namensänderung.

Ist das Problem bekannt? Oder empfiehlst du generell bei einer Namensänderung das Fahrtenbuch anzupassen? Aber gerade dafür sind doch die Synonyme da, oder?

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Person fehlt in Statistik nach Namensänderung/Synonym

Beitrag von nick » Sa 2. Jun 2012, 15:38

Hallo Florian,

die Synonyme in efa1 sind lediglich dazu da, bei der Auswertung einen Synonymnamen durch einen Hauptnamen zu ersetzen. Sie bewirken nicht, daß sonstige Eigenschaften eines etwaigen Eintrags unter dem Hauptnamen verwendet werden. Konkret heißt das:
  • Wenn es zu dem Synoymnamen einen Eintrag in der Personenliste gibt, dann wird dessen Status/Jahrgang usw. verwendet, und lediglich bei der Auswertung der Name ersetzt.
  • Wenn es zu dem Synoymnamen keinen Eintrag in der Personenliste gibt (bei dir der Fall), wird dieser als unbekannter Eintrag (in dem Fall Person mit Status "andere") gewertet (und der Name durch den Hauptnamen ersetzt). Ein Personeneintrag unter dem Hauptnamen wird nicht berücksichtigt.
Also Antwort: Entweder die Namen anpassen lassen (und trotzdem ein Synonym erstellen, da sich die Anpassung nur auf das aktuelle Fahrtenbuch bezieht, nicht jedoch auf die vorherigen), oder einen zweiten Eintrag in der Personenliste anlegen.

Gruß,
Nicolas

Antworten