Umbennung eines Projekt

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

Umbennung eines Projekt

Beitragvon tu36 » Do 8. Mär 2012, 09:25

Moin,

ich habe gestern unser EFA von 1.9 auf 2.0 upgedatet.

Da ich von einem Windowsbasierten EFA auf EFA LIVE gewechselt bin, hatte ich ein paar Probleme beim Importieren der alten Daten.
Schlussendlich hatte ich die Daten in mein "privates" EFA 2 (auf Win7) eingespielt. Dies funktionierte ohne Probleme.

--> Backup machen auf einen USB-Stick
--> USB-Stick ans Vereins EFA und Backup Restore. Da hat EFA gemeldet, dass das Projekt nicht mit dem Backup übereinstimmt.

Ich hatte zum Update der Daten auf meinem Rechner das Projekt "import" genannt. Auf dem VereinsEFA heißt das Projekt aber eigentlich anders. Als ich auf dem VereinsEFA ein neues Projekt namens "import" angelegt hatte funktionierte das Restore ohne Probleme :D.

Meinen Glückwunsch an dieser Stelle für die gelungene Umsetzung.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man ein Projekt irgendwie nochmal umbennenen?

Freue mich schon auf Lösungsvorschläge

MfG
Torben
Liebe Grüße

Torben

Kanu-Club Geesthacht e.V.
EFALive 2.2
tu36
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Mär 2012, 08:42

Re: Umbennung eines Projekt

Beitragvon nick » Do 8. Mär 2012, 09:42

Hallo Torben,

freut mich, daß Du Dir selbst helfen konntest und die Lösung quasi herausgefunden hast.

Nein, ein Umbenennen eines Projekts ist derzeit nicht vorgesehen. Wenn Du es dennoch tun willst, mußt Du es "zu Fuß" machen. Ist etwas kryptisch, sollte aber schaffbar sein...

Angenommen, Du möchtest ein Projekt namens import in meinverein umbennen, dann:
  • Backup Deines Projekts erstellen, falls etwas schiefgeht!
  • efa beenden
  • Im Verzeichnis data (in Deinem efa-Nutzerdatenverzeichnis) den Ordner import nach meinverein umbenennen
  • Im Verzeichnis data (in Deinem efa-Nutzerdatenverzeichnis) die Datei import.efa2project nach meinverein.efa2project umbenennen
  • Weitere Dateien import.efa2project.xx (wobei xx z.B. j0 oder s0 usw ist) im Verzeichnis data werden nur für die Wiederherstellung im Falle eines Crashes benötigt und werden automatisch neu angelegt. Diese kannst Du also wahlweise ebenfalls umbenennen, oder einfach löschen.
  • Jetzt die umbenannte Datei meinverein.efa2project im Verzeichnis data in einem Texteditor öffnen (bitte nicht den Billigeditor Notepad, der kommt vermutlich nicht mit den Zeilenumbrüchen klar) und dort im Abschnitt <header>...</header> die Zeile <name>import</name> durch <name>meinverein</name> ersetzen, sowie weiter unten die Zeile <ProjectName>import</ProjectName> durch <ProjectName>meinverein</ProjectName>.
  • Datei speichern (dabei drauf achten, daß sie wirklich als Textdatei wieder gespeichert wird), anschließend efa starten und das Projekt öffnen.

Gruß,
Nicolas
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45


Zurück zu efa1 - Fehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron