efa Auswertung unter Win7 seltsam

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

efa Auswertung unter Win7 seltsam

Beitrag von mizoko » Do 29. Jul 2010, 01:27

Hallo,
habe ein seltsames Verhalten bei der aktuellen efa-Version unter Win7 64bit, java 1.6.0_19:
  • Die Tabelle Ruderer wird zwar erzeugt, bleibt aber bei einem Datum stehen (hier 11.07.2010, wobei Einträge bis 27.07. vorliegen).
  • Das Fahrtenbuch endet in der Anzeige mittendrin und das Fenster läßt sich nicht mehr schließen. Der Slider nicht mehr bewegen.
  • Öffne ich das Fahrtenbuch als Textfile sind die letzten Beiträge wie folgt:
    1552 | 27.7.2010 [weitere Einträge]
    1377 | 11.7.2070 [weitere Einträge]
Wenn ich mir die Datei im Editor ansehe, dann ist die Reihenfolge korrekt (Eintrag 1552 ist der letzte Eintrag). Was ist hier schief gelaufen? Ein Java Update kam bisher nicht. Die Dateien werden zwar von einem Bootshausrechner unter Linux erstellt, aber bisher gab es keine Probleme.
Gruß
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa Auswertung unter Win7 seltsam

Beitrag von nick » Do 29. Jul 2010, 11:48

In der Statistikausgabe Fahrtenbuch sortiert efa standardmäßig die Einträge nach Datum, nicht nach laufender Nummer. Das kannst Du im Statistikfenster ändern, wenn Du möchtest. In Deinem Fahrtenbuch scheint der Eintrag 1377 auf das Jahr 2070 zu datieren und wird daher als letztes ausgegeben, auch wenn es höhere laufende Nummern gibt.

Falls efa bei der Ausgabe "stehenbleibt" und "nicht mehr reagiert", kann dies an zu knappem Speicher liegen. Die graphische Ausgabe eines gesamten Fahrtenbuchs mit mehreren tausend Einträgen ist sehr speicherfressend. Schau mal bitte in die Logdatei von efa, ob dort irgendwelche Warnungen/Fehlermeldungen verzeichnet sind. Siehe hierzu auch die FAQ: Warnung: Der aktuelle Speicherverbrauch ist relativ hoch.

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa Auswertung unter Win7 seltsam

Beitrag von mizoko » Fr 30. Jul 2010, 13:32

Hallo nick,
danke für den Hinweis mit der Jahreszahl. Ist ja peinlich, dass mir dies nicht aufgefallen ist. Jetzt funktioniert auch die Auswertung korrekt. Wobei die Anzeige des Fahrtenbuch direkt zur Grafik zu einem Programmfehler führt. Denn Speicher ist auf dem Windows7 Rechner mit 6 GB mehr als vorhanden. Arbeite in der normalen Ansicht, also nicht in der Bootshausansicht. Fahrtenbuch im Browser geht einwandfrei. Bekomme hier keinen Zugriff auf das Log, wenn die Fahrtenbuch Grafik einfriert.
Ok, nach Abschuss von efa, sehe ich im Log noch ein Java Speicher Heap Problem. Muss die Speicherzuweisung für Java erhöhen.

Nachtrag: Das Problem mit dem Speicher hat sich mit der Ergänzung des javaheap.bat erledigt.
Somit wieder voll glücklich mit der Software. :D
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten