Fenstergrösse auf einer Windows XP Plattform

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Plesch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:00
Wohnort: 9150 Bleiburg, Österreich

Fenstergrösse auf einer Windows XP Plattform

Beitrag von Plesch » So 5. Feb 2012, 19:50

Wir benutzen efa auf einer Windows XP, SP3, Plattform, und zwar auf mehreren Rechnern.
Dabei gibt es mit efa auf allen Rechnern eine grundsätzliche Einschränkung der bei diesem Betriebssystem üblichen Fenstergrössenfunktionen, die Buttons dazu sind in der rechten Ecke des jeweilgen Programmfensters ganz oben, normalerweise sind es drei Stück (ein underscore für "Minimieren", zwei Fenstersymbole übereinander für "Verkleinern" bzw. ein Fenstersymbol für die "Vollbildanzeige" (full screen) und ein "x" für Schließen des Fenster.
Bei efa gibt es nur das x. Also ich kann das efa-fenster weder von "Full screen" auf "verkleinert" einstellen bzw. vom verkleinerten Fenster auf "Full screen" umschalten noch minimieren. Ich kann es nur schließen.
Ich habe zwar im Admin. modus die Möglichkeit, fix zwischen Full screen (Fenster maximieren) oder "verkleinert" zu wählen. Eine Änderung im normalen Benutzermodus - wie sonst bei den üblichen Windowsprogrammen - ist nicht möglich.

Warum gibt es diese Einschränkung für das efa-Hauptfenster?

Mir wäre das übliche Windowsstandardmenu betr. die Fenstergrösse lieber.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fenstergrösse auf einer Windows XP Plattform

Beitrag von nick » So 5. Feb 2012, 20:23

Hallo,

die Optionen, mit denen Du dieses Verhalten kontrollieren kannst, hast Du ja schon gefunden.

Wenn die Optionen maximiert und nicht verschiebbar gesetzt sind, dann gibt es nur das X zum Schließen. Der Grund ist, daß Mitglieder im Bootshaus gar nicht die Möglichkeit haben sollen, efa zu minimieren. Der Fahrtenbuch-PC ist für die Eingabe der Fahrten da - d.h. darauf läuft efa und sonst nichts (so der übliche Einsatz). Wenn Mitglieder efa minimieren könnten, würde der nächste, der kommt, nur den Windows-Desktop sehen. Je nachdem wie computer(un)erfahren er ist, müßte er erstmal herausfinden, wie er denn efa nun starten oder maximiert.

Außerdem sollte für einen robusten Einsatz im Bootshaus kein Mitglied jemals Zugriff auf irgendwelche Betriebssystemfunktionen haben, d.h. alle Möglichkeiten, andere Programme zu starten, den Windows-Explorer aufzurufen und an den Dateien rumzuspielen, das Start-Menü in der Taskleiste zu erreichen, den Windows-Taskmanager aufzurufen, Fenster in den Hintergrund zu schieben usw. sollten meiner Meinung nach alle tunlichst deaktiviert werden.

Für diesen Zweck - Einsatz von efa im Bootshaus ohne die Möglichkeit, vorbei an efa am PC rumzufummeln - gibt es übrigens efaLive.

Gruß,
Nicolas

Plesch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:00
Wohnort: 9150 Bleiburg, Österreich

Re: Fenstergrösse auf einer Windows XP Plattform

Beitrag von Plesch » So 5. Feb 2012, 21:26

Ok. Ich habe mir so etwas ähnliches gedacht, also daß es eine gezielte Einschränkung der Optionen für die Fenstergröße gibt.
Kann ich auch zustimmen, was "normale" Benutzer von efa angeht.
Was mir nicht daran gefällt, dass ich auch als Administrator davon betroffen bin.
Da irritiert es mich immer wieder, wenn ich - wie gewohnt - rechts oben "Fenster minimieren" anklicke und es klappt nicht. Z. B. wenn ich bei der statistischen Auswertung der efa-Daten im Admin.modus häufig zwischen Excel und efa wechsle.
Vielleicht läßt es sich bewerkstelligen, daß im Admin.Modus die üblichen Fensterfunktionen doch zugänglich sind und die aktuelle Einschränkung nur für den normalen User wirksam ist...

Gruß
Josef

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fenstergrösse auf einer Windows XP Plattform

Beitrag von nick » So 5. Feb 2012, 21:39

Hallo Josef,

efa bringt zwei unterschiedlichen Oberflächen, die normale und die Bootshaus-Variante (in efa2 heißen sie efa-Basis und efa-Bootshaus). Für Administrationszwecke zu Hause (oder auch im Bootshaus) kannst Du die normale Oberfläche starten - die verhält sich in dieser Hinsicht wie jedes andere Windows-Programm. Start über den Startmenü-Eintrag efa - elektronisches Fahrtenbuch bzw. efa.bat. Dort kannst Du Dein Fahrtenbuch öffnen, das Du auch im Bootshaus bearbeitest. (Die Bootshaus-Version darf aber nicht zeitgleich laufen, die mußt Du ggf. vorher beenden.)

Mit Ausnahme von Bootsstatus und Bootsreservierungen kannst Du im normalen efa alle Daten administrieren, Statistiken erstellen usw. In efa2 wachsen diese beiden Versionen enger zusammen, d.h. dort kannst Du dann in beiden Varianten immer alle Daten administrieren.

Gruß,
Nicolas

Plesch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 11:00
Wohnort: 9150 Bleiburg, Österreich

Re: Fenstergrösse auf einer Windows XP Plattform

Beitrag von Plesch » Mo 6. Feb 2012, 10:16

Alles klar! :) Das ist die Lösung meines Problems.
ich habe mich ja schon immer gefragt, warum es diese beiden Möglichkeiten des Programmstarts gibt, also efadirekt.bat und efa.bat...

Vielen Dank
Josef

Antworten