Statistik 2011 nicht sichtbar

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Statistik 2011 nicht sichtbar

Beitrag von Andreas » So 15. Jan 2012, 15:41

Hallo efa-Gemeinde,
hallo Nicolas,

habe mich soeben endlich mal daran gewagt, die Statistiken in efa-Bootshaus zur Verfügung zu stellen. Die Statistik 2012 ist im Statistik-Fenster sichtbar, die Statistik für 2011 nicht. Um sicherzugehen, dass ich sie auch wirklich "in efa Bootshaus zur Verfügung gestellt" habe, habe ich sie ein zweites Mal angelegt. Darauf bekam ich den Hinweis, dass eine Statistik mit diesem Namen bereits bestehen würde und ob ich sie überschreiben wollte, was ich getan habe. Zur "Verfügung" steht sie aber nicht.

Ich bekomme noch eine Krise :P .

Gruß Andreas

Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Re: Statistik 2011 nicht sichtbar

Beitrag von Andreas » So 15. Jan 2012, 16:49

Vielleicht sollte ich noch ein paar Hinweise liefern, nachdem ich mich nun nochmals mit dem Thema beschäftigt habe:

Das Fahrtenbuch 2012 habe ich als "Fortsetzung des alten Fahrtenbuches" angelegt, demzufolge sollte sich das Feld "nächste Fahrtenbuchdatei" gefüllt haben.
Wenn ich "fahrtenbuchübergreifend" anklicke, muss ich jedesmal bestätigen, dass efa nicht auf die Fahrtenbuchdatei 2010 zugreifen kann, der Link dazu im Statistikfenster wird jedoch nicht angezeigt.

Ergo bleibe ich ratlos :? .

Gruß Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistik 2011 nicht sichtbar

Beitrag von nick » So 15. Jan 2012, 21:42

Hallo Andreas,

in efa1 hat jedes Fahrtenbuch seine eigenen Statistikeinstellungen. Nur die Statistikeinstellungen des aktuell geöffneten Fahrtenbuchs stehen zur Auswahl. Wenn Du also das 2012er Fahrtenbuch geöffnet hast und trotzdem eine Statistik für 2011 Deinen Mitgliedern im Bootshaus anbieten möchtest, dann mußt Du in den Statistikeinstlelungen des 2012er Fahrtenbuchs eine Statistik mit Option fahrtenbuchübergreifend und Zeitraum 1.1.2011 - 31.12.2011 erstellen und diese verfügbar machen. (In efa2 sind die Statistikeinstellungen global.)

Die Fehlermeldung mit dem 2010er Fahrtenbuch kommt vermutlich daher, daß Dein 2011er Fahrtenbuch als vorheriges Fahrtenbuch auf der 2010er Fahrtenbuch verweist, und efa dieses nicht mehr finden kann. Um das zu korrigieren, öffne das 2011er Fahrtenbuch, gehe in Administration - Fahrtenbuch - Einstellungen zum Fahrtenbuch und korrigiere den Verweis auf das 2010er Fahrtenbuch (oder lösche ihn ganz, falls Du das Fahrtenbuch gelöscht haben solltest). Bei Verwendung der Option fahrtenbuchübergreifend folgt efa immer der gesamten Kette der Fahrtenbücher, und beschwert sich, wenn diese nicht korrekt ist. (Auch das ist in efa2 anders gelöst.)

Gruß,
Nicolas

Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Re: Statistik 2011 nicht sichtbar

Beitrag von Andreas » Mo 23. Jan 2012, 18:26

Hallo Nicolas,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, nach der ich jetzt selbstredend mein Problem lösen konnte!

Gruß Andreas :D

Antworten