Katalog "Zielliste" inhaltlich komplett erneuern

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

Katalog "Zielliste" inhaltlich komplett erneuern

Beitragvon Andreas » Mo 21. Nov 2011, 12:47

Hallo liebe efa-Freunde,

für unseren Club habe ich die bestehende Zielliste komplett überarbeitet, d. h. die Ziele klar definiert, sie mit den richtigen Entfernungen versehen und ihnen die damit erreichten Zielgebieten des LRV-Berlin hinzugefügt. Die Einführung habe ich für den 1. Januar 2012 geplant und ich frage mich, wie ich das umsetzen kann. So wie ich gelesen habe, können Importe über csv-Dateien erst in efa2 vorgenommen werden. Die Einführung von efa2 wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen und das Release der nachjustierten Zielliste möchte ich nicht weiter hinausschieben.

Meine Fragen dazu:

1. Wie bekomme ich es hin, dass ab dem 01.01.2012 die neue Zielliste zur Verfügung steht? Kann und muss ich zu Hause eine leere Zielliste händisch füllen und kann ich diese dann einfach ins aktuelle Bootshaus-efa übernehmen?

2. Wenn ja, genügt es dann, die alte Zieldatei einfach "auszuixen", damit von efa nur noch die neue Zieldatei verwendet wird? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Bin schon sehr auf eure Hilfestellung gespannt! Bitte kein IT-Fachchinesisch, sondern so einfach wie möglich ;) .
Besten Dank.

Gruß Andreas
Andreas
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Re: Katalog "Zielliste" inhaltlich komplett erneuern

Beitragvon nick » Di 22. Nov 2011, 07:14

Hallo Andreas!

Andreas hat geschrieben:für unseren Club habe ich die bestehende Zielliste komplett überarbeitet, d. h. die Ziele klar definiert, sie mit den richtigen Entfernungen versehen und ihnen die damit erreichten Zielgebieten des LRV-Berlin hinzugefügt. Die Einführung habe ich für den 1. Januar 2012 geplant und ich frage mich, wie ich das umsetzen kann. So wie ich gelesen habe, können Importe über csv-Dateien erst in efa2 vorgenommen werden. Die Einführung von efa2 wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen und das Release der nachjustierten Zielliste möchte ich nicht weiter hinausschieben.


Ja, das ist richtig! Wobei, nur fast. Was efa2 neues kann, ist vor allem aus einer CSV-Datei Ziele zu importieren und diese zu einer bestehenden Liste hinzuzufügen. Im Gegensatz dazu kann eddi in efa1 nur Ziele aus einer CSV-Datei in eine neue (leere) Zielliste importieren. Für Deinen Zweck reicht das aber.

Andreas hat geschrieben:1. Wie bekomme ich es hin, dass ab dem 01.01.2012 die neue Zielliste zur Verfügung steht? Kann und muss ich zu Hause eine leere Zielliste händisch füllen und kann ich diese dann einfach ins aktuelle Bootshaus-efa übernehmen?


Vorschlag:
1. Zu Hause die neue Zielliste fertigstellen und als CSV-Datei abspeichern.
2. Zu Hause mit eddi diese CSV-Datei importieren und eine neue Zielliste, z.B. 2012.efbz erstellen.
3. Im Bootshaus vor dem Jahreswechsel (wie auch sonst) das automatische Erstellen eines neuen Fahrtenbuchs zum 1.1.2012 konfigurieren, damit efa das automatisch für dich erledigt, ohne daß Du verkatert vor dem ersten Ruderverrückten im Bootshaus sein mußt, um das von Hand zu erledigen. efa erstellt dann automatisch ein neues (leeres) Fahrtenbuch mit neuen Mitglieder-, Boots- und Ziellisten, die eine Kopie der alten Listen darstellen.
4. Wenn Du im neuen Jahr ins Bootshaus kommst, efa beenden und die von zu Hause mitgebrachte Datei mit der Zielliste über die neu erstellte 2012er Ziellistendatei kopieren (d.h. die von efa automatisch erstellte Datei ersetzen). Der Dateiname der Ziellisten endet immer auf .efbz. Je nachdem, wie Du Dein Fahrtenbuch ursprünglich mal genannt hast, kann die Datei 2012.efbz (Standard) oder auch beliebig anders heißen. Anschließend efa wieder starten.
5. Falls vor Schritt 4 bereits Fahrten eingetragen wurden, erscheinen diese jetzt u.U. mit einem unbekannten Ziel in efa. Für diese Fahrten kannst Du händisch die Zielnamen entsprechend Deiner neuen Liste anpassen.

Andreas hat geschrieben:2. Wenn ja, genügt es dann, die alte Zieldatei einfach "auszuixen", damit von efa nur noch die neue Zieldatei verwendet wird? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


Du könntest anstelle von Schritt 4 oben auch die neue Zielliste "neben" die alte kopieren und dann anstelle der alten verwenden. Das würde ich aber nicht empfehlen, weil Du dann Gefahr läufst, irgendwann mal durcheinander zu kommen, welches denn nun die gültige Zielliste ist. Daher besser die alte komplett ersetzen (überschreiben). Du ersetzt ja nur die Liste für das Jahr 2012 (und folgende); für die Fahrtenbücher davor bleiben die alten Ziellisten erhalten.

Gruß,
Nicolas
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45


Zurück zu efa1 - Fehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron