automatischer Mitgliederimport in efa1

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

automatischer Mitgliederimport in efa1

Beitrag von nilpfu » Mi 5. Okt 2011, 11:33

Hallo zusammen,
wir verwalten bei uns im Verein alle Mitgliederdaten zentral über eine Verwaltungssoftware aus der die Mitgliederdatensätze als csv-Datei exportiert werden. Momentan importiere ich diese Datensätze per Hand via Eddi in efa. Gibt es eine Möglichkeit in eddi dies automatisiert ablaufen zu lassen? Alternativ würde mir sonst einfallen via bash/Perl-Skript einen Mitgliederimport zu schreiben und die Prüfsumme darin selber auszurechnen, so daß die Datei anschließend von efa verwendet werden kann. Das Skript kann man dann mit cron z.b. wöchentlich aufrufen lassen. Würde mich über Rückmeldungen freuen, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Vielen Dank und viele Grüße
Nils

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: automatischer Mitgliederimport in efa1

Beitrag von nick » Mi 5. Okt 2011, 17:52

Hi Nils,

mit eddi läßt sich das leider nicht automatisieren. eddi wird es auch in efa2 nicht mehr geben.

Den Import per Skript selbst zu schreiben könnstest Du natürlich machen. Wenn Du das komplett automatisieren möchtest, so daß es z.B. jede Nacht läuft, müßtest Du natürlich auch die Prüfsumme selbst berechnen. Ansonstern könntest Du die auch weglassen - dann meckert efa beim Start, Du mußt Dich einmal als Admin einloggen, und danach ist alles wieder schön.

In efa2 wird es hier aber bessere Möglichkeiten geben. Schon in der heutigen Entwicklerversion von efa2 kann efa aus XML- oder CSV-Dateien Daten importieren, und zwar auch zu einer bestehenden Mitgliederliste neue Personen hinzufügen oder existierende aktualisieren (was eddi alles nicht kann). In efa2 gibt es auch ein Command Line Interface (CLI), mit dem Du alle möglichen administrativen Aufgaben skripten kannst. Das CLI existiert zwar bisher nur als Demo, wird aber später natürlich auch ein Kommando für den Datenimport beinhalten. Das ganze geht dann sogar, während efa läuft, d.h. Du mußt efa dazu nicht einmal beenden.

Arbeit, die Du Dir jetzt für efa1 machst, wird dann für efa2 verloren sein. Wenn's nicht viel Mühe ist, kannst Du Dir natürlich auch für efa1 eine Zwischenlösung basteln. Ich hatte sowas für mich auch gebastelt, um aus einem Export unserer Mitgliederverwaltung eine efa-Mitgliederliste (ohne Prüfsumme) zu erstellen,

Gruß,
Nicolas

Antworten