Button umbenennen

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Button umbenennen

Beitrag von mizoko » Sa 20. Aug 2011, 16:02

Hallo Nicolas,
in der Bootshausvariante gibt es den Button " Nachricht an Admin". Nun, dieser wird bei uns garnicht benutzt. Was eigentlich wichtiger ist, ist eine Nachricht an den Bootswart. Ok, dafür gibt es ja Felder. Aber im Falle, das ein Schaden vor der Ausfahrt erkannt wird und dadurch das Boot erst gar nicht zur Ausfahrt genommen wird, fehlt ein Ablauf bei efa.
Eine Möglichkeit, ist der normale Eintrag mit Auswahl des Button "Bootschaden melden" um danach die Fahrt abzubrechen. Dann wird zwar eine Nr. vergeben, aber diese Nummer wird von efa nochmals vergeben, wenn eine Fahrt eingetragen wird (s. Forum Fahrtabbruch). Logik für das Mitglied: Boot ausgewählt, Schaden an diesem Boot festgestellt, Bootsschaden über den entsprechenden Button eingegeben, Fahrt abgebrochen, da von einer Nutzung abgesehen worden ist.
Da komme ich wieder auf den o.g. Button. Schön wäre es, wenn eher "Nachricht an Bootswart" stehen würde und beim Pulldownmenü auch der Bootswart ausgewählt ist. Bisher steht der Fokus auf den Admin und Administrator. Oder wäre die Hinzunahme eines zusätzlicher Button einfacher? Wobei eine Auswahl im Konfigmenü, ob nun der Admin-Button und/oder Bootswartbutton gewünscht wird, hilfreich ist.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Button umbenennen

Beitrag von nick » Sa 20. Aug 2011, 19:57

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe dazu einen Bug/RfE eingetragen: http://kenai.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=4458.

Kurze Anmerkung: Den "Nachricht an Admin"-Button in "Nachricht an Bootswart" umzubenennen trifft es nicht ganz, da es sich hierbei erstmal nur um eine Nachricht, nichts zwangsläufig auch eine Schadensmeldung handelt. Nur bei letzterer weiß efa, daß es um einen Schaden geht, und kann das für das Boot auch entsprechend vermerken.

Die einfachste Lösung wäre also, den "Bootsschaden melden"-Button immer anzuzeigen - auch beim Fahrt beginnen. Zusätzlich könnte der Nutzer auch die Möglichkeit bekommen, beim Abbrechen einer Fahrt einen Bootsschaden zu melden, oder die Möglichkeit, Bootsschäden zu melden könnten generell zu den Popups in efa2 hinzugefügt werden. Bei letzterem bin ich etwas vorsichtig, weil diese Menüs auch nicht zu voll (und dann unübersichtlich) werden sollten.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Button umbenennen

Beitrag von mizoko » So 11. Sep 2011, 15:39

nick hat geschrieben:danke für die Hinweise. Ich habe dazu einen Bug/RfE eingetragen: http://kenai.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=4458.
Prima.
nick hat geschrieben:Kurze Anmerkung: Den "Nachricht an Admin"-Button in "Nachricht an Bootswart" umzubenennen trifft es nicht ganz, da es sich hierbei erstmal nur um eine Nachricht, nichts zwangsläufig auch eine Schadensmeldung handelt. Nur bei letzterer weiß efa, daß es um einen Schaden geht, und kann das für das Boot auch entsprechend vermerken.
Dies ist korrekt. Aber keiner in unserem Verein nutzt den Admin-Button. Entweder sprechen sie mich direkt an, oder die gelben Notizzettel kleben am Rechner.
Nun kann unser Bootswart nicht ständig auf dem Gelände sein und nicht jedes Mitglied kommt darauf, erst das Boot auszuwählen, den Bootschaden Button zu betätigen, und die Fahrt abbrechen. Da ist es unerheblich ob dies unsere Computerkids, das Mittelalter, oder unsere älteren Mitglieder betrifft. Auch Anleitungen mit Bild und Text wird nicht immer gelesen.
Aber was ins Auge sticht, ist der Button "Nachricht an Admin". Den in der jetzigen Efa-Version mit dem Bootswart in der Reihenfolge gedreht, würde ein Anreiz sein, eine Meldung an den Bootswart abzusenden. Schließlich hat unser Bootswart Zugang zu efa und kann seine Nachrichten lesen. Klaro ist das Mitglied angehalten, hier mehr zuschreiben, als wenn er das Boot vorher ausgewählt hat.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Button umbenennen

Beitrag von nick » Mo 12. Sep 2011, 09:17

mizoko hat geschrieben:
nick hat geschrieben:danke für die Hinweise. Ich habe dazu einen Bug/RfE eingetragen: http://kenai.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=4458.
Prima.
Der Bug ist sogar bereits gefixed...
mizoko hat geschrieben:
nick hat geschrieben:Kurze Anmerkung: Den "Nachricht an Admin"-Button in "Nachricht an Bootswart" umzubenennen trifft es nicht ganz, da es sich hierbei erstmal nur um eine Nachricht, nichts zwangsläufig auch eine Schadensmeldung handelt. Nur bei letzterer weiß efa, daß es um einen Schaden geht, und kann das für das Boot auch entsprechend vermerken.
Dies ist korrekt. Aber keiner in unserem Verein nutzt den Admin-Button. Entweder sprechen sie mich direkt an, oder die gelben Notizzettel kleben am Rechner.
Nun kann unser Bootswart nicht ständig auf dem Gelände sein und nicht jedes Mitglied kommt darauf, erst das Boot auszuwählen, den Bootschaden Button zu betätigen, und die Fahrt abbrechen. Da ist es unerheblich ob dies unsere Computerkids, das Mittelalter, oder unsere älteren Mitglieder betrifft. Auch Anleitungen mit Bild und Text wird nicht immer gelesen.
Aber was ins Auge sticht, ist der Button "Nachricht an Admin". Den in der jetzigen Efa-Version mit dem Bootswart in der Reihenfolge gedreht, würde ein Anreiz sein, eine Meldung an den Bootswart abzusenden. Schließlich hat unser Bootswart Zugang zu efa und kann seine Nachrichten lesen. Klaro ist das Mitglied angehalten, hier mehr zuschreiben, als wenn er das Boot vorher ausgewählt hat.
Ich hab jetzt einen Konfig-Schalter (in der Konfiguration unter Benachrichtigungen, zu sehen nur im Experten-Modus) eingebaut, mit dem Du den Standard-Empfänger für Nachrichten auf Bootswart umstellen kannst. Wird im nächsten efa2-Vorabrelease drin sein.

Gruß,
Nicolas

Antworten