efa hängt - Fenstersteuerung unter Linux

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
JNoelle
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:27

efa hängt - Fenstersteuerung unter Linux

Beitrag von JNoelle » Do 26. Mai 2011, 11:45

Hallo zusammen,

ich verwende efa unter Linux, und habe damit ein Bootshaussystem aufgebaut.
efa version 1.83
Debian Distribution (getestet mit 5 und 6)
Xorg mit openbox (gemäß Anleitung)

Es funktioniert auch alles wunderbar - es gibt nur einen Haken:

Wenn ich in den Admin Modus gehe und z.B. das Fahrtenbuch im Vollzugriff bearbeite, dann ist es mir mehrfach passiert,
dass das Hauptmenü noch geöffnet ist, aber im Hintergund liegt.
Ich komme dann nicht mehr an das Menü dran, und in efa kann ich auch nichts mehr auswählen.

Die einzige Möglichkeit ist bis jetzt, auf eine Konsole zu wechseln (CTRL-ALT-SHIFT F2), einloggen und den Prozess mit
einem Kill zu beenden.

Bisher war es mir leider noch nicht möglich, den Ablauf genau zu reproduzieren...
..Aber vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Phänomen gehabt?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa hängt - Fenstersteuerung unter Linux

Beitrag von nick » Sa 28. Mai 2011, 18:45

Hallo JNoelle,

nur zur kurzen Verständnisfrage: Wenn Du im Admin-Modus das Fahrtenbuch bearbeitest und dann die Bearbeitung beendest, müßte danach wieder das Admin-Fenster mit den Menüpunkten sichtbar sein. Dieses liegt aber bei Dir im Hintergrund (irgendwo hinter dem efa-Hauptfenster versteckt), und ist damit nicht erreichbar. Hab ich das richtig verstanden?

Wir dringend ist das Problem für Dich - passiert das so häufig, daß es lästig ist, oder so selten, daß eine Lösung für efa2 (Ende des Jahres) ausreichend wäre?

Danke & Gruß,
Nicolas

JNoelle
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:27

Re: efa hängt - Fenstersteuerung unter Linux

Beitrag von JNoelle » Do 2. Jun 2011, 07:19

Hallo Nicolas,

ja, genau das ist das Problem.

Es tritt leider sehr häufig auf - aber ich habe erstmal einen Workaround gefunden.

In der ~/.config/openbox/rc.xml zusätzlich jetzt den Wechsel des aktiven Fensters
mit ALT-TAB erlaubt, und damit kann ich mir das aktive Menü wieder in den Vordergrund holen.

Für unsere Admins, die nicht jeden Tag mit dem Rechner umgehen, ist das aber etwas schwierig
sich zu helfen.
Gestern hatten ich das Problem, das das Menü im Hintergrund war. Der User hat dann nochmal versucht
sich als Admin anzumelden, was natürlich nicht ging. Die Fehlermeldung, dass bereits ein Admin Fenster
offen ist, lag ebenfalls bereits im Hintergrund und war damit nicht sichtbar.
Es sieht dann so aus, als ob alles abgestürzt sei....
Nach dem Schließen des Admin Menüs konnten aber auch keine Fahrten mehr beendet werden. Über ALT-TAB
konnte ich sehen, dass noch 2 Prozesse laufen - konnte aber nicht zu dem 2. Wechseln, da immer das
Hauptfenster nach vorne kam.Ein Neustart von efa war daher notwendig.

Insoweit wäre es schön, wenn Du das zeitnah fixen könntest.

Jens

P.S.: Das Programm ist echt super!

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa hängt - Fenstersteuerung unter Linux

Beitrag von nick » Sa 4. Jun 2011, 09:40

Hallo Jens,

ich habe jetzt ein Update 1.8.3_17 bereitgestellt, in dem das Problem jetzt hoffentlich behoben ist. Da ich allerdings bei mir unter Linux das Problem nicht nachstellen konnte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, daß es bei Dir jetzt wirklich funktioniert. Aber probier's bitte mal aus.
Falls das Admin-Menü weiterhin im Hintergrund bleibt, dann starte efa doch bitte mal mit der zusätzlichen Option -debug auf, also ./efadirekt.sh -debug. Versuche dann, das Fehlerbild zu reproduzieren, und schicke mit anschließend bitte die Logdatei efadirekt.log (zumindest die Zeilen seit dem letzten Start) zu.

Danke & Gruß,
Nicolas

JNoelle
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:27

Re: efa hängt - Fenstersteuerung unter Linux

Beitrag von JNoelle » Mi 8. Jun 2011, 12:53

Hallo Nicolas,

vielen Dank.
Ich werde es testen und berichten. (allerdings erst nächste Woche nach der Vogalonga in Venedig:-)

Viele Grüße
Jens

JNoelle
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:27

Re: efa hängt - Fenstersteuerung unter Linux

Beitrag von JNoelle » Do 21. Jul 2011, 11:11

Hallo Nicolas,


die _17 Version läuft bei uns jetzt seit einiger Zeit, und die beobachteten Probleme sind
seitdem nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank nochmal für den prompten Support

Jens

Antworten