DRV Fahrtenabzeichen Eingabefeld Wettbewerbsjahr

Wenn Du Hilfe bei der Benutzung von efa benötigst oder Fragen zu bestimmten Funktionen hast, dann bist Du in diesem Forum richtig. Hier kannst Du auch Hilfestellung für Probleme suchen oder Fehler in efa mitteilen.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Uli
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 14:15

DRV Fahrtenabzeichen Eingabefeld Wettbewerbsjahr

Beitrag von Uli » Do 12. Mai 2011, 14:25

Hallo Nicolas,

Bei der Abfrage nach dem DRV Fahrtenbuch Statistik Stand für 2011 kommt die rote Nachricht 'Achtung: Der Zeitraum entspricht nicht der Ausschreibung!' .
Für den Zeitraum nehme ich 1.1.2011 - 31.12.2011. Unter der Linuxinstallation im Boothaus ist zwar 'Wettbewerbsjahr:' zu sehen, aber es fehlt das Eingabefeld.
Es ist aber noch der alte Wert 2010 gültig (aus xxxx.efbs). Daher also die Nachricht.
Offensichtlich passt das Eingabefeld nicht mehr in das vorgegebene Fenster. Auf meinem Windows Rechner gibt es das Eingabefenster.

Hat Du eine Idee, wie ich das Eingabefeld auch unter Linux bekomme?

Als Notlösung habe ich, um die Nachricht zu unterdrücken, die entsprechede Stelle in der xxxx.efbs Datei überschrieben.

Linux Installation nach Sebastian Frohn mit Ubuntu 9.4 und EFA v1.8.3_16

Gruß
Uli

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Fahrtenabzeichen Eingabefeld Wettbewerbsjahr

Beitrag von nick » Do 12. Mai 2011, 19:13

Hallo Uli,

hmmm. Sind denn sonst alle Eingabefelder unter Linux richtig zu sehen?
Generell solltest Du unter Linux als "Look&Feel" in efa das "MetalLookAndFeel" einstellen (in der efa-Konfiguration). Eigentlich sollte das die Standardeinstellung sein.

Ansonsten kannst Du das Statistikfenster mit der Maus ein wenig größer ziehen. Auch wenn es bereits den ganzen Bildschirm belegt, kannst Du es mit der Maus ein wenig nach links aus dem Bildschirm herausschieben und dann nach rechts hin breiter machen. Das sollte das Eingabefeld wieder hervorbringen.

Für efa2 gibt es hier eine generelle Lösung: Alle Fenster haben Scrollbalken, so daß man immer scrollen kann, falls der Inhalt bei der eingestellten Bildschirmauflösung nicht vollständig paßt. Das Statistikfenster ist zwar auch unter efa2 noch nicht darauf umgestellt, passiert aber noch bis zur entgültigen Version 2.0.

Gruß,
Nicolas

JNoelle
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Mai 2011, 11:27

Re: DRV Fahrtenabzeichen Eingabefeld Wettbewerbsjahr

Beitrag von JNoelle » Do 21. Jul 2011, 11:18

Hallo,

Das Problem tritt bei uns auch auf.
Wenn man das System unter Linux entsprechend der Anleitung erstellt, kann man die Fenstergröße nicht ändern.

Das das Feld nicht angezeigt wird, liegt an der Auflösung. bei größerer Auflösung gibt es kein Problem.

Als Workaround kann man einfach für das laufende Jahr eine neue Statistik anlegen - dann wird das
Wettbewerbsjahr automatisch auf das aktuelle eingestellt.

Jens

Antworten