Loginproblem bei fehlerhaften PW

Fragen und Diskussion zur Speicherung der Daten auf einem efaCloud-Server im Internet

Moderator: nick

Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Loginproblem bei fehlerhaften PW

Beitrag von mizoko » Sa 11. Feb 2023, 21:00

Hallo Martin,
bei Test von efacloud hatte ich die Defaultdaten des Nutzer 1142 belassen und nur die Mailadresse geändert. Nachdem das Login funktionierte, wollte ich das Default-PW vom Nutzer 1142 ändern. Die Funktion "Nutzeränderung" war negativ, wurde auch so angezeigt. Also habe ich den Haken bei der Funktion "PW löschen" gesetzt.
Der folgende Login des Nutzers 1142 (admin) mit dem übermittelten Einmalpasswort führte zu keinem Menüpunkt um das PW neu zu setzen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Loginproblem bei fehlerhaften PW

Beitrag von MGlade » So 12. Feb 2023, 11:10

Hallo mizoko,
Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das Kennwort kann man nur im eigenen Profil ändern (Menüpunkt Mein Profil). Das Zurücksetzen ist eine Funktion, die ich nicht vollständig implementiert habe. Das werde ich in der nächsten Release beheben.
Viele Grüße
Martin

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Loginproblem bei fehlerhaften PW

Beitrag von MGlade » Do 16. Feb 2023, 19:28

Ich habe jetzt die Implementierung der Passwort-Löschfunktion noch einmal geprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Es ist beabsichtigt, dass ein Nutzer nicht zwingend ein Passwort hinterlegen muss, also nach ANmeldung mit einem Einmalkennwort auf der Startseite landet und nicht auf der Seite, wo das Passwort geändert werden kann. Für Personen, die efaCloud nur selten nutzen, ist das Verfahren, sich jedesmal ein neues Einmalkennwort schicken zu lassen, durchaus gangbar.
Aufgefallen ist dabei allerdings, dass der login in der Rolle 'bths' auf einen Fehler läuft. Der ist in der 2.3.2_12 behoben.

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Loginproblem bei fehlerhaften PW

Beitrag von mizoko » Sa 18. Feb 2023, 18:30

Ich habe jetzt die Implementierung der Passwort-Löschfunktion noch einmal geprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Das war auch nicht das Problem. Vielleicht habe ich es in der ersten Post zu kurz dargestellt.
Nach Anforderung und Eingabeaufforderung des Einmalpasswortes kommt der Hinweis:
Nachdem nun das permanente Passwort gelöscht ist, ist HIER die Anmeldung wieder mit einem Einmalkennwort möglich. Ein neues permanentes Passwort setzt man unter "Mein Profil".
Durch betätigen von "HIER" ist die Startseite wieder vorhanden. Einzig das Einmalpasswort liegt ja nun vor und damit versucht man sich einzuloggen. Erfolglos, da die Startseite erscheint nun ergänzt um einen Fehlerhinweistext.
aufgefallen ist dabei allerdings, dass der login in der Rolle 'bths' auf einen Fehler läuft. Der ist in der 2.3.2_12 behoben.
Ok, habe dies nur mit dem User '1142' bei der Erst-Installation (PW-Länge > 6 Zeichen) getestet und somit vermute ich ist das Problem mit der neue Version gefixt.

PS: mit erfolgreichem Login als User '1142' und unter "Profil ändern ->"Login Token versenden" kann erfolgreich das verwendete Passwort geändert werden.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Loginproblem bei fehlerhaften PW

Beitrag von MGlade » Mo 20. Feb 2023, 20:56

ok, verstanden. Gemeint war:
ist HIER die Anmeldung wieder mit einem NEUEN Einmalkennwort möglich
Das vorliegende wurde ja schon einmal zur Löschung des Passworts verwendet, deswegen ist es nicht mehr gültig. Es gilt eben genau ein Mal. Ich werde den Text anpassen.

Antworten