Test mit php 8.x und 2.3.2_11 und 2.3.2_9 mit aktuellen efa-Client

Fragen und Diskussion zur Speicherung der Daten auf einem efaCloud-Server im Internet

Moderator: nick

Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Test mit php 8.x und 2.3.2_11 und 2.3.2_9 mit aktuellen efa-Client

Beitrag von mizoko » Sa 11. Feb 2023, 20:50

Hallo Martin,
ab den letzten efacloud Versionen (bis 2.3.2_9) traten bei mir Probleme auf. Als ich tiefer einsteigen wollte, war justament die 2.3.2_10 vom Server genommen worden und später durch die 2.3.2_11 ersetzt worden. Habe nun ein wenig Script-hopping betrieben und die PHP-Versionen 8.1 und 8.2 mit efacloud getestet.
Das Testergebnis der Installationen mit der 2.3.2_11 unter PHP 8.2 und 8.1.4 waren negativ (keine Tabellen in der DB).
Das Testergebnis der Installation mit der 2.3.2_9 unter PHP 8.1.4 war positiv, dafür kamen die bekannten Probleme hoch, wie fehlerhaftes Passwort beim Default-Admin 1142 und der sporadische Austausch von wenigen Daten vom efa-Client zum efacloud Server. Führten dann zum Folgefehler, dass efaWeb unter bestimmten Menüaufrufen abstürzt.

Vor diesen Tests hatte ich die bis dahin genutzte Version 2.3.2_9 mit der 2.3.2_11 aktualisiert. Danach lief der Datenaustausch besser. Jedoch zeigte efacloud für das Jahr 2023 auch nur 15 Fahrten (von mittlerweile 54 Fahrten vom Backup) an. Diese noch nicht einmal chronologisch.

Weiteres ist aus dem Anhang zu entnehmen.
2023-02-11_Testablauf-ergebnisse efacloud.7z
Testablauf_Ergebnisse
(82.29 KiB) 174-mal heruntergeladen
Die Tests erfolgten auf einem managed Host, nicht unter lokaler Testplattform.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Test mit php 8.x und 2.3.2_11 und 2.3.2_9 mit aktuellen efa-Client

Beitrag von MGlade » So 12. Feb 2023, 20:50

die PHP Version hat m. E. keine Auswirkung auf die Installationsprozedur, aber mysqli ist als PHP-Modul erforderlich.

Um zu verstehen, warum die Tabellen bei Euch nicht angelegt werden, kannst Du den Debug Modus in "efaCloud einstellen > Parameter einstellen" aktivieren und dann die debug_sql Logs in "Überwachen > Servermeldungen" prüfen. Da werden die Fehler aufgeschrieben. Bisher haben acht Vereine auf die 2.3.2_11 aktualisiert - solche Probleme wurden mir sonst nicht gemeldet und im Test sind sie nicht aufgetreten.

Zum Datenaustausch: wenn ein Datensatz sich nicht synchronisieren lässt, bricht der die Synchonisation ab. Es zeigt sich, dass das hin und wieder vorkommt und damit über die Zeit Daten schneller auseinanderlaufen, als sie durch die Synchronisation konsolidiert werden können. Wir hatten den Effekt in einem Verein in Hamburg. In so einer Situation ist es das Beste efacloud ganz neu aufzusetzen. Die Synchronisation ist knifflig, insbesondere wenn von mehreren Stellen sporadisch auf efaCloud zugegriffen wird.

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Test mit php 8.x und 2.3.2_11 und 2.3.2_9 mit aktuellen efa-Client

Beitrag von mizoko » Mo 13. Feb 2023, 11:01

Hallo,
den Debug Modus habe ich mitlaufen lassen, als ich nun von 2.3.2_9 auf die 2.3.2_11 aktualisiert hatte. Werde die mir mal zu Gemüte führen.
Was leider seltsam war, ist die PHP 8.1 Version und die fehlende Tabellen in der DB bei der Installation mit der 2.3.2_11.

Zur Synchronisaation: ich habe nur einen efaClient synchronisiert, der nur das Backup vom Bootshaus beinhaltet. Änderungen (weitere Fahrten etc.) erfolgen darin nicht.
In so einer Situation ist es das Beste efacloud ganz neu aufzusetzen.
Ok.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Test mit php 8.x und 2.3.2_11 und 2.3.2_9 mit aktuellen efa-Client

Beitrag von mizoko » Mo 13. Feb 2023, 19:13

In der Fehlerbehebung der efacloud Website wird erwähnt:
Das Aufsetzen der Datenbank schlägt fehl. Das gilt sowohl für eine komplette Neu-Installation, als auch für das Rücksetzen der Datenbank im bestehenden Betrieb.
Mit PHP-Version 8.1 und 2.3.2_11 zeigt das Install-Script an, dass die Tabellen nicht angelegt werden. Ich hatte vor PHP-Version 8.x bisher auch keine Probleme mit der Anlage der Tabellen (PHP-Version 7.4). Interessant wäre, unter welcher PHP-Version die Neuinstallationen der anderen erfolgten und ob einer der anderen Vereine eine Neuinstallation unter einer PHP-Version 8.x durchgeführt hat.
Bisher haben acht Vereine auf die 2.3.2_11 aktualisiert - solche Probleme wurden mir sonst nicht gemeldet und im Test sind sie nicht aufgetreten.
Hier reihe ich uns ein. Nachdem die Installation inkl. Befüllung der DB mit den Tabellen unter der 2.3.2_9 erfolgreich war, hatte ich auch keine Probleme, diese Version auf die 2.3.2_11 zu aktualisieren.
Zwischen Neu-Installation und Aktualisierung scheint es doch ein Problem zu geben.

PS: die Aktualisierung erfolgte direkt nach der Neuinstallation.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Test mit php 8.x und 2.3.2_11 und 2.3.2_9 mit aktuellen efa-Client

Beitrag von MGlade » Do 16. Feb 2023, 20:16

Danke, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Mit der PHP-Version hat es nichts zu tun. Ich teste alles gegen die 8.1.x

Das Installationsskript bricht beim ersten SQL-Fehler bei der Tabellenerzeugung ab. Da es für auch für das neue Aufsetzen bei vorhandener Datenbank gebaut ist, ist der erste SQL-Befehl, die Tabelle zu löschen. Dieser Befehl schlägt nun fehl, wenn es die Datenbank noch gar nicht gibt. Dadurch wird die Erzeugung abgebrochen, bevor sie begonnen wurde.
Weil der Fehler Neu-Installationen unmöglich macht und die Behebung eine Code-Zeile betrifft, habe ich die 2.3.2_11 noch aktualisiert.

Antworten