Installationsproblem

Fragen und Diskussion zur Speicherung der Daten auf einem efaCloud-Server im Internet

Moderator: nick

Antworten
rrvhans
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 14:41

Installationsproblem

Beitrag von rrvhans » So 29. Aug 2021, 18:46

Hallo Experten,
habe einen lokalen Debian LAMP Server installiert, bekomme beim Install diese Fehler:
Efacloud-Server Installation.
Installierte PHP-Module wurden geprüft.
Die folgenden Module fehlen auf dem Server im Vergleich zur Referenzinstallation:
'bz2', 'curl', 'gd', 'mbstring', 'zip', Es ist möglich, dass efaCloud auch ohne diese Module läuft, wurde aber nicht getestet.
Lade den Quellcode von: https://efacloud.org/src/2.3.0_16/efacloud_server.zip ...
... abgeschlossen. Dateigröße: .
Die Größe des Quellcode-Archivs ist zu klein. Da hat etwas mit dem Download nicht geklappt. Deswegen bricht der Prozess hier ab.
Wie bekomme ich die fehlenden Module in mein System?
Danke für Hilfe!
Hans RRV Regensburg

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem

Beitrag von MGlade » So 29. Aug 2021, 19:58

Hallo Hans,
die Verfahren zur Installation der fehlenden PHP Module müsstest du googlen (z. B. hier: https://www.php.net/manual/de/zip.installation.php). Standard PHP Installation ist das und hängt vom Server-Betriebssystem ab. Im Ubuntu Desktop Paket, das ich nutze, sind die schon von Anfang an mit drin, warum bei Debian nicht, das verstehe ich nicht.
Ohne zip und mbstring läuft es sicher nicht, bei curl, bz2 und gd bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht auch ohne geht.
Das ist m. E. aber nicht Usache für den Installationsfehler: "Die Größe des Quellcode-Archivs ist zu klein"
Dafür ist es wahrscheinlicher, dass die Zip-Datei, die den Quellcode enthält, wegen eines Verbindungsproblems zwischen Eurem Server und dem efacloud-Installationsserver nicht heruntergeladen wird. Wahrscheinlichste Ursache ist dafür ein Fehler im Secure http Protokollstack, denn https braucht ihr für den Download. Wenn der Server http stattdessen probiert, komt eine Fehlermeldung zurück.
Viele Glück
Martin

rrvhans
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 14:41

Re: Installationsproblem

Beitrag von rrvhans » Mo 30. Aug 2021, 12:52

Hallo Martin,
da meine Versuche einen passenden Server aufzusetzen (habe es auch mit Ubuntu versucht, aber immer fehlen jede Menge Module)
Habe ich bei einem bekannten deutschen Provider:
https://all-inkl.com/ einen Testaccount angelegt (ist kostenlos für eine Woche und wird kurz nach der Anmeldung freigeschaltet)
https://all-inkl.com/webhosting/test-account/
Könntest du das bitte auch machen, denn auch dort liefert die Installation Fehlermeldungen: (siehe unten)
Mit sportlichen Grüßen
Hans

Efacloud-Server Installation.

Installierte PHP-Module wurden geprüft.
Die folgenden Module fehlen auf dem Server im Vergleich zur Referenzinstallation:
'sockets', Es ist möglich, dass efaCloud auch ohne diese Module läuft, wurde aber nicht getestet.

Lade den Quellcode von: https://efacloud.org/src/2.3.0_16/efacloud_server.zip ...
... abgeschlossen. Dateigröße: 527619.

Sichere die vorhandene Konfiguration ...

Warning: file_get_contents(config/settings_db): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01c34b7/install.php on line 175

Warning: file_get_contents(config/settings_app): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01c34b7/install.php on line 176
Entpacke das Quellcode-Archiv ...
Aktualisiere Versionsangabe ...

Warning: chmod(): No such file or directory in /www/htdocs/w01c34b7/install.php on line 219

Warning: chmod(): No such file or directory in /www/htdocs/w01c34b7/install.php on line 220
... fertig. ...

Stelle die vorhandene Konfiguration wieder her ...
Setze die Zugriffsberechtigung der angelegten Dateistruktur ...
... fertig.

Später beim Einrichten der Datenbank:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function end_script() in /www/htdocs/w01c34b7/install/setup_db_connection.php:161 Stack trace: #0 {main} thrown in /www/htdocs/w01c34b7/install/setup_db_connection.php on line 161

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem

Beitrag von MGlade » Mo 30. Aug 2021, 17:18

Hallo Hans,

die Warnungen und Fehler sind zwar nicht schön, ich kann aber nicht erkennen, was nicht funktioniert. Es ist ja alles durchgelaufen, bis auf das end_script(), das da auch gar nicht laufen soll.

Wie dem auch sei, ich habe die install.zip aktualisiert, damit diese Warnungen nicht mehr kommen, auch in der setup_db_connection.php den am Ende fehlerhaft eingefügten Aufruf des end_scripts entfernt.

Wenn Du willst, kannst Du es noch mal probieren. Ändern wird sich funktional nichts. Es wird mir auch nicht möglich sein, alle Warnungen abzufangen. PHP ist geschwätzig. Wenn ich so eine Warnung abfangen muss, bedeutet das zusätzlichen Code, der dazu noch die Lesbarkeit reduziert. Das ist daher m. E. nicht sinnvoll. Auch ist der verbundene Testaufwand für mich leistbar. Aber der Code ist quelloffen. Wer sich berufen fühlt, mag es selbst tun.

Viele Grüße
Martin

rrvhans
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 14:41

Re: Installationsproblem

Beitrag von rrvhans » Di 31. Aug 2021, 11:49

Hallo Martin,
ich habe auf dem Testserver, wie in der Anleitung beschrieben, einen bths Account mit der Kennung 4001 eingerichtet.
Asserdem ein EFA mit Daten lokal auf meinem PC aber die Verbindung zum Testserver klappt nicht.
efacloud-error.PNG
efacloud-error.PNG (8.31 KiB) 10486 mal betrachtet
Was läuft schief? Welche logs geben relewante Infos?
VG
Hans
Nachtrag: im Server log findet sich folgende Warnung:
Warning: file_get_contents(../log/api_errors.log): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01c34b7/test109174.test-account.com/pages/show_logs.php on line 43
im Client Log:

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Toolbox::display_error(), 2 passed in /www/htdocs/w01c34b7/test109174.test-account.com/pages/show_logs.php on line 20 and exactly 3 expected in /www/htdocs/w01c34b7/test109174.test-account.com/classes/toolbox.php:159 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01c34b7/test109174.test-account.com/pages/show_logs.php(20): Toolbox->display_error('Nicht zul\xC3\xA4ssig...', 'Die Seite '/www...') #1 {main} thrown in /www/htdocs/w01c34b7/test109174.test-account.com/classes/toolbox.php on line 159

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem

Beitrag von MGlade » Di 31. Aug 2021, 15:13

Hallo Hans,

die Logs sind auf dem Server im log Verzeichnis des Servers, api_info.log und api_error.log.
Die fatale Fehlermeldung ist beim Aufruf der Routine um einen Fehler anzuzeigen. Das sollte nicht passieren, werde ich beheben. Du müsstest also per ftp oder ähnlichem in das Serververzeichnis sehen und Dir die Datei herausholen.

Es ist immer hilfreich, einfach mal direkt den Link (https://test109174.test-account.com/efa ... posttx.php) zu probieren und da fällt dann auf: "Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für test109174.test-account.com gilt. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.kasserver.com, kasserver.com. Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN"

Das könnte eine Ursache sein. Ich habe Verständnis dafür, dass man versucht, ersteinmal für umsonst zu testen. Ich kann euch dafür eine Domäne hinstellen. Das ist weniger Arbeit, als dieses Ping-Pong.

Viele Grüße
Martin

Antworten