Ich habe noch ein paar Fragen zu den Synchronisationen, bei denen du mir hoffentlich helfen kannst:
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann gibt es:
In der Anleitung auf Seite 7 wird von zwei Arten der Synchronisation gesprochen:
1. Download Synchronisation
Diese soll alle 60 Minuten stattfinden, außer in den 30 sekündigen Checks wird eine Änderung erkannt. Heißt das, dass mindestens alle 60 Minuten ein komplettes Backup vom Server heruntergeladen wird? Und wenn dazwischen bereits eine Änderung erkannt wurde, wird auch dazwischen neu heruntergeladen?
2. Upload Synchronisation
Diese muss manuell konfiguriert werden. Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner i.d.R. nur kurz zum Fahrt eintragen hochgefahren wird und danach direkt wieder heruntergefahren wird. Entsprechend wäre ein Cronjob recht witzlos, weil die Ruderzeiten natürlich von Tag zu Tag, Woche zu Woche stark variieren. Wenn nun aber keine Upload Synchronisation eingerichtet wurde, wieso werden dann dennoch meine Daten in meinem Test mit einer virtuellen Maschine von alleine synchronisiert? Wozu braucht es dann überhaupt noch zusätzlich diesen Cron?
In der Anleitung auf Seite 10 wird erneut von der Datensynchronisation gesprochen:
Hier ist die Rede von alle 15 Minuten ein Download vom Server, unabhängig von Änderungen am System. Ist hiermit die gleiche Download Synchronisation wie auf Seite 7 gemeint?
Dann folgt im gleichen Kapitel noch folgender Absatz:
Wenn jedoch Daten auf dem client existieren, die nicht auf dem Server sind, etwa weil temporär das efaCloud feature deaktiviert war oder Transaktionen gescheitert sind, ist es sinnvoll auch per upload zu synchronisieren.
Wird sich hierbei auf das darauf folgende Kapitel und/oder den Upload von Seite 7 bezogen oder meint dies einen anderen Upload?
Falls ja, so würde ich das gesamte Kapitel streichen und fehlende Informationen ggf. auf Seite 7 emigrieren. Die doppelte Nennung mit praktisch dem gleichen Inhalt (vor allem mit anderer Zeit) ist eher verwirrend :/
Unabhängig von dem was in der Anleitung steht, habe ich noch grundsätzliche Fragen:
Wie bereits beschrieben, wird unser Rechner häufig nur kurz hochgefahren. Da wir auf eine Prepaid-Internet-Verbindung angewiesen sind, schalten wir den UMTS-Stick lediglich über unser eigenes Backup-Skript für das Backup an und direkt danach wieder ab, um einen unnötigen Datenverbrauch zu vermeiden.
Wenn ich nun auf die Cloud umsteigen möchte, muss dann durchgehend eine Internet-Verbindung vorherschen? Wann genau findet welche Synchronisation statt, was synchronisiert diese und was muss ich dafür einstellen? Gibt es für meinen Fall mit standardmäßig abgeschalteten Rechner und ohne durchgehender Internetverbindung noch weiteres zu beachten?
Erneut vielen Dank für deine Arbeit und deine zügigen Antworten!
Schöne Grüße
Julian