Startprobleme

Fragen und Diskussion zur Speicherung der Daten auf einem efaCloud-Server im Internet

Moderator: nick

Antworten
schurri
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:17
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von schurri » Mo 22. Mär 2021, 13:00

Ich habe install.php laufen lassen, die Datenbank mit den drei Tabellen wurde eingerichtet. In der efa-Konfiguration meiner Installation auf dem Rechner daheim habe ich die gewünschten Daten eingetragen und efa neu gestartet.
Im efa-Menü "efacloud" wird nach dem Start die Kommunikation mit dem Status "AUTHENTICATING" gestartet. Nach einer Weile ist der Status "IDLE".
Der Menüpunkt "Kommunikation anhalten" lässt sich ausführen, aber bei "Upload Synchronisation starten" und "Server initialisieren" passiert nichts. Da ja auf lange Übertragungszeiten hingewiesen wurde, habe ich einige Stunden gewartet, ohne dass sich da etwas geändert hat.
Was kann ich tun?
Dieter Haß
RV Kurhessen-Cassel, RV Wilhelmsgymnasium Kassel

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von MGlade » Mo 22. Mär 2021, 20:00

Lieber Dieter Haß,
Du hast alles richtig gemacht. Ich habe das Programm nun seit zwei Monaten im Betrieb und verstehe noch nicht, warum der Upload nicht anstartet. Ich werde mir das heute ansehen, wenn ich das Problem gelöst habe, melde ich mich wieder (ich ermue morgen). Ich bitte um Entschuldigung für die Panne. Das hätte nicht passieren dürfen.
Martin Glade

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von MGlade » Mo 22. Mär 2021, 20:43

Nachtrag: ich habe Ende Februar den Upload als Regelkommando eingeführt und vom manuellen Upload so differenziert, dass der automatische (regelmäßige) Upload nicht alle Daten vergleicht, sondern nur die, die nicht älter als 30 Tage sind. Dabei habe ich den Einsprungpunkt für den manuell gestarteten Upload versehentlich gelöscht. Das ist mir im Regelbetrieb nicht aufgefallen, weil ich ja die Daten längst im Server hatte. Tut mir leid. Der Fehler wird beim nächsten Update behoben sein.

marcel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:01

Re: Startprobleme

Beitrag von marcel » Di 23. Mär 2021, 14:25

An diesem Punkt scheitert es gerade auch bei mir. Die Daten werden nicht hochgeladen.

schurri
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:17
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von schurri » Di 23. Mär 2021, 15:35

Danke Martin!
Mache dir keinen zusätzlichen Stress! Ich finde es schon toll, was da bisher geschehen ist. Wir Ruderer sind schon eine tolle Truppe!
Wir stehen hier ja im Moment auch nicht unter Zeitdruck. Ich jedenfalls nicht.
Da ich aber unter Zeitdruck einen Belegungsplan unter Corona-Bedingungen für unser Bootshaus geschrieben habe, glaube ich abschätzen zu können, dass du in das efa-Projekt ein Vielfaches meines Aufwandes stecken musstest. Leider ist unser efa-PC im Bootshaus noch nicht online. Aber so kann ich mit meiner Kopie daheim gut experimentieren.
Dieter

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von MGlade » Di 23. Mär 2021, 23:12

Mit der version 2.3.0_06 sollte der Fehler behoben sein. Für die Serveranwendung gibt es ebenfalls eine 2.3.0_06, die hat auch ein paar Fehler behoben, allerdings geringfügigere.

Antworten