Seite 1 von 1

efa Online?

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 16:22
von iww-martin
Hallo in die Runde,

hat jemand den Remotezugriff auf einem Rechner im Bootshaus über das Internet mit efa Online im Einsatz?

Nach einer Reihe von vergeblichen Versuchen, den Zugriff auf diesem Weg möglich zu machen, habe ich keine Idee mehr.
  • efa im Bootshaus ("Server") hat den Remotezugriff mit efa Online konfiguriert.
  • auf dem Router im Bootshaus ist eine Portweiterleitung für 3834 an den Bootshauscomputer eingerichtet
  • auf dem Client zuhause ist ein Projekt mit Zugriff über efa Online eingerichtet.
Nur leider findet der Client nicht den Server...

http://efa-online.nmichael.de zeigt mir eine IP-Adresse mit Port 3834 und einen Zeitstempel, der stündlich eine Aktualisierung zeigt.
Sieht so aus, als wenn die gezeigt IP-Adresse weder die Adresse des Client-Computers, noch eines der Router oder des Server-Computers ist?

@Nick: Könnte das Protokoll auf https umgestellt werden?

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Re: efa Online?

Verfasst: Mo 7. Sep 2020, 10:57
von iww-martin
Hallo,

...im Bootshaus ist es ein Router, der über das Mobilfunknetz idie Verbindung in das Internet herstellt.
Die Art, wie in Mobilfunknetzen IP4-Adressen verwendet werden, ist ein Problem mit dem Zugriff von außen über efa Online. :(

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.