DRV-Fahrtenabzeichen überprüfen und ggf. korrieren

Vielleicht ist auch Deine Frage dabei?

Moderator: martin1970

DRV-Fahrtenabzeichen überprüfen und ggf. korrieren

Beitragvon efa » Sa 23. Mai 2015, 21:55

Die Anzahl der bereits erreichten Fahrtenabzeichen wird in efa im Admin-Modus unter Fahrtenabzeichen erfaßt. Die Daten hier stammen entweder aus den elektronischen Fahrtenheften der Teilnehmer, die der DRV nach Bestätigung einer elektronischen Meldung zum DRV-Fahrtenabzeichen ausstellt, oder wurden manuell erfaßt. Elektronische Fahrtenhefte werden in efa durch Download und Einspielen der Bestätigungsdatei der jeweiligen Meldung erfaßt (Admin-Modus - Fahrtenabzeichen - Fahrtenhefte downloaden). Ein elektronisches Fahrtenheft enthält immer die Gesamtzahl der Abzeichen eines Teilnehmers und ersetzt alle vorangegangenen Fahrtenhefte. Wenn z.B. ein Teilnehmer in den Jahren 2010, 2012, und 2013 ein elektronisches Fahrtenheft erhalten hat, dann wird für diesen Teilnehmer ausschließlich das Fahrtenheft aus dem Jahr 2013 benötigt; beim Einspielen dieses Fahrtenhefts werden automatisch die Fahrtenhefte dieses Teilnehmers aus allen vorangegangenen Jahren ersetzt.

Zum Überprüfen, ob alle Personen in efa mit der korrekten Anzahl der bisher erworbenen Fahrtenabzeichen erfaßt sind, gehe im Admin-Modus in die Liste Fahrtenabzeichen und überprüfe die Angaben in der angezeigten Tabelle.

Die Daten hier enthalten ausschließlich die bisher erworbenen und bestätigten Fahrtenabzeichen. Wenn z.B. eine Meldung für das vorangegangene Jahr abgeschickt wurde, aber vom DRV noch nicht bearbeitet und bestätigt wurde, oder die neu ausgestellten Fahrtenhefte aus der Bestätigungsdatei noch nicht heruntergeladen und eingespielt wurden, dann erscheinen diese Daten nicht in der Liste.

Wenn die Angaben zu den bereits erworbenen und bestätigten Fahrtenabzeichen eines Teilnehmers in dieser Liste nicht korrekt sind, dann wähle diesen Teilnehmer in der Liste aus und klicke Bearbeiten. Dir werden jetzt die Anzahl der erreichten Fahrtenabzeichen angezeigt.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten, A und B:

A. Wenn im Feld Letztes elektronisches Fahrtenabzeichen ein Jahr angezeigt wird, dann liegt ein vom DRV ausgestelltes elektronisches Fahrtenheft vor, und die angezeigten Daten stammen aus diesem Fahrtenheft. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

A.1. Das angezeigte Jahr ist tatsächlich das Jahr, in dem der Teilnehmer zuletzt ein Fahrtenabzeichen erworben hat, aber die Angaben sind falsch (zu wenige Abzeichen oder Kilometer). In diesem Fall wurden dem DRV mit der vorherigen Meldung zu wenige Abzeichen gemeldet. Eine Korrektur dieser Daten kann in efa nur mit der nächsten Meldung zum Fahrtenabzeichen vorgenommen werden, wie hier beschrieben

A.2. Das angezeigte Jahr ist falsch - der Teilnehmer hat in späteren Jahren Fahrtenabzeichen erworben. In diesem Fall fehlt efa das letzte elektronische Fahrtenheft des Teilnehmers. Überprüfe, ob dieser Teilnehmer tatsächlich gemeldet und vom DRV bearbeitet wurde, und spiele ggf. die letzte Meldedatei erneut ein.

B. Wenn im Feld Letztes elektronisches Fahrtenabzeichen angezeigt wird, daß kein elektronisches Fahrtenheft vorliegt, dann wurde dieser Teilnehmer entweder noch nie elektronisch gemeldet, oder die Bestätigungsdatei mit seinem elektronischen Fahrtenheft wurde nicht korrekt eingespielt. Überprüfe, ob dieser Teilnehmer tatsächlich gemeldet und vom DRV bearbeitet wurde, und spiele ggf. die letzte Meldedatei erneut ein.
efa
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:44

Zurück zu efa2 - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron