Personen in Personenliste werden "grau" angezeigt

Vielleicht ist auch Deine Frage dabei?

Moderator: martin1970

Personen in Personenliste werden "grau" angezeigt

Beitragvon efa » Di 20. Feb 2018, 04:15

In der Personenliste werden Personen grau (anstatt schwarz) angezeigt, wenn
[*] entweder sie zum jetzigen Zeitpunkt ungültig sind
[*] oder wenn sie versteckt wurden.

Personen, die als "grau" angezeigt werden, tauchen nicht mehr in den drop-down Listen bei der Erfassung von Fahrtenbucheinträgen auf.

Gültigkeit: Jede Person (und jedes Boot, Ziel) usw. hat einen Gültigkeitszeitraum, für den die betreffende Person "gültig ist", d.h. "existiert". Wenn zum Beispiel Hans zum 31.12.2015 aus dem Verein austritt, sollten seine Fahrten bis zum Jahr 2015 auch in Zukunft noch auswertbar bleiben, er aber nicht mehr in Personenlisten sichtbar sein. Dies wird erreicht, indem Du beim Löschen von Hans auswählst, daß er mit Effekt zum 1.1.2016 gelöscht werden soll. Die Gültigkeit seines Eintrags endet damit am 31.12.2015. Aktiviere in der Personenliste die Checkbox auch derzeit ungültige Datensätze zeigen, um alle ungültigen Personen zu sehen. Doppel-klicke auf eine Person, um ihren Gültigkeitszeitraum zu korrigieren.

Verstecken: Personen (und Boote, Ziele) können auch versteckt werden, indem sie in der Personenliste ausgewählt werden und der Knopf Verstecken geklickt wird. Klicke Verstecken ein zweites Mal, um die Person wieder sichtbar zu machen. Die Funktion "Verstecken" ist dafür gedacht, daß bestimmte Personen (zum Beispiel unterstützende Mitglieder, die nie rudern) nicht zur Auswahl von Fahrtenbucheinträgen angezeigt werden, wohl aber in der Mitgliederliste erscheinen. (Ebenso zum Beispiel für Boote, die über längere Zeit ausgelagert oder verliehen sind.)
efa
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:44

Zurück zu efa2 - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron