Wetterdaten werden nicht angezeigt

Einen Fehler in efaLive melden

Moderator: klinux

Antworten
bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Wetterdaten werden nicht angezeigt

Beitrag von bootswart » So 4. Nov 2012, 22:39

Das Wetterdaten-Widget wird von einem remote-client mit einer efalive-Installation (Debian) nicht angezeigt.
Dieser Fehler zeigt sich auch auf dem Server (Suse 11) mit efa2 Normalinstallation.
Jedoch zeigt sich dieser Fehler nicht auf remote-clients mit Normalinstallation bei Suse 12.0 oder WIN 7.
Auf allen Suse-Installationen (11 und 12) ist Java 1.6 installiert.

Gruß,

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Wetterdaten werden nicht angezeigt

Beitrag von klinux » Mo 5. Nov 2012, 20:48

Hallo,

hmm, wurden die verschiedenen Remote-Systeme an der gleichen Internetverbindung getestet? Vielleicht sind da Firewalleinstellungen im Spiel? Oder hat das etwas mit der Fenstergröße von efa zu tun? Ich weiß nicht, was sonst noch zum nicht anzeigen des Widgets führen könnte. Vielleicht fragst Du sonst noch mal im allgemeinen efa Forum nach. Das hört sich nicht so sehr nach einem efaLive spezifischen Problem an.

Viele Grüße

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Wetterdaten werden nicht angezeigt, Firewall-Einstellungen

Beitrag von bootswart » Mi 7. Nov 2012, 09:05

Hallo klinux,

der internet-Zugang wird für alle getesteten clients über den gleichen router mit den entsprechenden Port-Freigaben bzw. Weiterleitungen realisiert.
Die Fenstereinstellungen in der efa-Konfiguration habe ich auch variiert.

Es deutet vieles darauf hin, daß es mit den Firewalleinstellungen zu tun hat, da ich jetzt auch festgestellt habe, daß Benachrichtigungen per E-Mail nicht rausgehen und die remote-Verbindungen von außen nicht zustandekommen.
Wie kann man denn die Firewall-Einstellungen bei dem efalive-debian aus dem Installationmenue heraus einstellen? Oder sind dazu wieder umfangreiche linux-Kenntnisse auf Komandozeilen-Ebene erforderlich?

Außerdem: Wie kommt man in das Installationsmenue, wenn efalive schon auf der Festplatte installiert ist (Festplatte partitioniert, BS installiert usw.) ohne den efalive-Installations- USB-Stick oder die -CD wieder einlegen zu müssen?
Beim Neustart ohne Installationroutine wird (so soll es ja sein) immer gleich das efalive gestartet.
Gibt es vielleicht eine "geheime" Tastenkombination, um dann doch wieder in die Grundeinstellungen zu gelangen?

Insofern sehe ich hier doch eine efalive-spezifische Frage, da diese Probleme nicht bei der "normalen" efa2-Installation auf einem beliebigen linux oder WIN-System auftreten.

Gruß, bootswart

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Wetterdaten werden nicht angezeigt

Beitrag von klinux » So 11. Nov 2012, 19:47

Hallo,

so, jetzt hatte ich Gelegenheit, dem Problem nachzugehen. Welche Version von efa2 benutzt Du? Die, die mitgeliefert wird? Diese versucht nämlich noch, die Wetterdaten über Google zu beziehen. Google bietet diese jedoch nicht mehr an. Ab efa Version 2.0.4 werden diese Daten von Yahoo bezogen. Vielleicht löst ein Update von efa2 das Problem.

Eine Firewall liefert efaLive nicht mit, daran sollte es also nicht liegen.

Es gibt kein Installationsmenü. Es gibt ein Installationsprogramm, aber dieses wird nicht installiert. Macht eigentlich auch keinen Sinn. Man kann aber natürlich später die entprechenden Programme nutzen, um z.B. die Festplatte zu partitionieren. Was willst Du denn machen?

Viele Grüße

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Wetterdaten werden nicht angezeigt

Beitrag von nick » So 11. Nov 2012, 20:33

Hallo,
klinux hat geschrieben:Welche Version von 2fa2 benutzt Du? Die, die mitgeliefert wird? Diese versuch nämlich noch, die Wetterdaten über Google zu beziehen. Google bietet diese jedoch nicht mehr an. Ab efa Version 2.0.4 werden diese Daten von Yahoo bezogen. Vielleicht löst ein Update von efa2 das Problem.
Danke Kay für die Antwort. Ja, das Abrufen der Wetterdaten ist zwischen Server- und Client-efa (Remote-Zugriff) identisch. Du benötigst wegen der Umstellung auf Yahoo! in beiden Fällen efa 2.0.4, und mußt in beiden jeweils in ihrer Konfiguration den Ort für die Wetterdaten wie hier beschrieben eintragen.

Gruß,
Nicolas

nehaali
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:32

Re: Wetterdaten werden nicht angezeigt

Beitrag von nehaali » Fr 20. Dez 2013, 08:20

Wenn über Remote eine Statistik mit Filterung nach Bootstypen versucht wird
Dann werden nur die Bootstypen vom lokalen System nicht jedoch die Bootstypen vom Remote System in der Auswahlbox sichtbar. :) :) :) :)

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Wetterdaten werden nicht angezeigt

Beitrag von klinux » Fr 20. Dez 2013, 21:23

Hallo,

bitte keine Threads hijacken. Das Thema dieses Threads war ein ganz anderes.

Außerdem ist die Funktion, auf die Du dich beziehst, eine Funktion von efa, nicht von efaLive. Du wirst vermutlich schneller eine Antwort bekommen, wenn Du im efa Bereich einen Thread erstellst.

Viele Grüße

Antworten