Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Einen Fehler in efaLive melden

Moderator: klinux

Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von mizoko » So 10. Jun 2012, 22:04

Auf zwei unterschiedlichen Rechner und unterschiedlichen Grafikkarten (Chipset: SIS, ATI, Intel) zieht ein langer Tickertext den Bildschirm auseinander. Danach bleibt der Tickertext statisch. Dafür ist unterhalb des Tickertext ein Scrollbalken, so das der Rest des Bootshaus-GUI eingesehen werden kann. Au neue Fenster, wie z.B. Statistiken hat dies keinen Einfluß. Diese Anzeige erfolgt korrekt.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von nick » Mi 13. Jun 2012, 07:04

Hallo Mizoko,

das ist kein Fehler in efaLive, sondern ein Fehler in efa. Vermutlich hast Du in Deinem Newstext zu viele W's (oder andere breite Buchstaben) und zu wenige i's (schmale Buchstaben)... ;) Der Algorithmus, den efa benutzt, um zu berechnen, ab wann der Text gescrollt werden muß, war etwas einfach. Ich habe das jetzt verbessert, so daß auch lange Texte mit breiten Buchstaben korrekt dargestellt werden. Wird im nächsten Update korrigiert sein.

Gruß,
Nick

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von mizoko » Do 14. Jun 2012, 16:46

Hallo nick,
ok, für mich sah es anders aus, da ich mit efaLive und diversen Rechner irgenwie nicht warm werde. Beim ersten Start lief alles, nach dem Reboot lief alles auseinander. Die Texte waren ganz normale deutsche Anweisungen ;) an die Mitglieder. Also keine Buchstabenketten. Bis zur nächsten Version werde ich den Text kürzen, oder besser erstmal abschalten.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von mizoko » Do 2. Aug 2012, 14:06

Hallo,
mit der aktuellen Version (2.0.3_03) läuft mein langer Tickertext wieder einwandfrei und zieht mir das Bild nicht auseinander. Kleines Manko, was baer wohl am Grafiktreiber liegt, ist das der Text mal die ganze Breite nutzt 1024x768, oder nur einen Teil in der Mitte. Egal, beidemale ist er lesbar, sofern die Jungs und Mädels da hinschauen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von klinux » Do 9. Aug 2012, 10:45

Hallo Mizoko,

ich denke nicht, dass das am Grafiktreiber liegt. Was meinst Du denn damit, dass der Text mal die ganze Breite und mal nur dir Mitte benutzt? Ist der Text so lang, dass er die ganze Breite ausfüllt? Wenn er nur die Mitte nutzt, scrollt er dann?

Gruß

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von mizoko » Sa 11. Aug 2012, 13:19

Hallo klinux,
der Text: "Ziele als Wort (Anfangsbuchstabe führt zum Auswahlmenü, z.B. Regatta Wiesbaden-Schierstein), oder als Fluß-km mit Komma eingeben >>Nichtmitglieder mit kompletten Namen mit Ergänzung "Gast" oder "TUD" eintragen >>Bei Fragen eine Mail an xxx: xxx@xxxxx.de oder über die Funktion F9."
läuft einwandfrei (scrollt) im Tickerfeld. Das Tickerfeld wird in der vollen Auflösungsbreite des Monitors rot (default) dargestellt. Der Text scrollt mal über die volle Tickerfeldbreite, mal nur zentriert in der Mitte. Rechts und links bleibt dann ein rotes freies Feld. Ob zentriert in der eingeschränkten Breite, oder über die komplette Bildschirmbreite, in beiden scrollt der Text in voller Länge und kann gelesen werden. Nur wenn er zentriert in der Mitte läuft, muss der Leser halt konzentrierter hinschauen, da ja nun das Sichtfeld begrenzt ist. Ein Neustart von efa, oder ein Reboot über efalive bringt mal eine Verbesserung, oder auch nicht.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

klinux
Beiträge: 202
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von klinux » Di 21. Aug 2012, 09:06

Hallo mizoko,

verstehe. Das hört sich für mich so an, als bekäme der Ticker nicht immer mit, wenn das Anwendungs-Fenster von efa in der Größe geändert wird, was beim Starten von efa passiert. Dass der Grafiktreiber seine Finger da im Spiel hat, würde ich nun nicht vermuten.

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Tickertext lang verschiebt BH-GUI

Beitrag von mizoko » So 26. Aug 2012, 18:22

Einstellung von efa ist komplette Bildschirmgröße (= maximiert), Hauptfenster nicht verschiebbar und Schriftgröße, Schiftstil ist Standard.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten