EfaPi bootet nicht auf Raspi 3 B+

Einen Fehler in efaLive melden

Moderator: klinux

Antworten
t4acv
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:22

EfaPi bootet nicht auf Raspi 3 B+

Beitrag von t4acv » So 7. Mär 2021, 18:59

Hallo,
ich habe EfaPi 1.0 Image auf 16 GB SD_Karte unter Linux mittels dd gebrannt.
Beim Booten im Raspi erscheint nur der Farbige Eingangsbildschirm.

Brennen und Booten mehrfach versucht. Beim bunten Bildschirm bleibt alles stehen.
Im Netz gesurft und den Tip "/boot/config.txt mit Zeile boot_delay=1" umgesetzt.
Leider ohne Erfolg.

Als letzten Versuch habe ich dann die SD-Karte im alten Raspberry 2B eingesetzt und siehe da: alles funktioniert prima.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Viele Grüße aus Emden

klinux
Beiträge: 186
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:36

Re: EfaPi bootet nicht auf Raspi 3 B+

Beitrag von klinux » Mo 8. Mär 2021, 19:17

Hallo,

ich weiß nicht, ob efaPi noch weiterentwickelt wird, jedenfalls hat das nichts mit efaLive zu tun (ja, etwas verwirrend). Probier mal das Raspberry Pi Image von efaLive in Version 2.7.

Viele Grüße

t4acv
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 15:22

Re: EfaPi bootet nicht auf Raspi 3 B+

Beitrag von t4acv » Mo 8. Mär 2021, 20:50

Hallo,

mein System läuft jetzt wie gewünscht.
der Fehler war, dass ich die Datei efaPi_1.0.zip von der efa-Homepage verwendet habe. Durch Zufall habe ich die Homepage www.hannay.de gefunden und die Datei efaLife-2.7-pi.img.zip verwendet. Damit klappt es.

Nochmals vielen Dank.

Schöne Grüße

Antworten