Seite 1 von 1

eFa auf dem Macpro

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 10:25
von rthcrudern
Hallo eFa Nutzer, hallo Nick,
habe eine Frage, hat jemand Erfahrung mir eFa auf dem Mac ?
Efa runter zu laden ist kein Problem, nur wie bekomme ich das Ding zum laufen? Habe mir schon mal ein virtuelles (Paralelles) Laufwerk erstellt, funktioniert aber nicht so wie ich es gerne möchte.Gibt es da Erfahrung eFa nur auf dem Mac zu benutzen. Wenn jemand Ahnung hat wäre ich für Tips dankbar.
Viel Spaß bei den Auswertungen für den DRV
HF rthcrudern

Re: eFa auf dem Macpro

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 00:20
von mizoko
Hallo rthcrudern,
wieso efa mit Parallels? efa läuft auch native mit Java unter Snow Leopard 10.6.6. Einfach die Datei aus dem ZIP-File in ein Directory installieren. Ich starte efa noch händisch, indem ich das Terminal öffne, im Verzeichnis entweder ./efa.sh oder ./efadirekt.sh aufrufe und et voilá hast du efa zu laufen. Jedes Update geht natürlich auch, wie unter Windows.
Selbstverständlich kannst du auch Parallels starten, aber für efa eigentlich oversized.
PS: da ich vorher hier im Forum einige Threads über efa_2 gelesen habe, habe ich gleich mal efa_2 unter 10.6.6 installiert (zip-file runtergeladen und in das neue Verzeichnis gegangen). Bei efa_2 ist halt ./efa_base.sh oder ./efa_bh.sh aufzurufen.

Re: eFa auf dem Macpro

Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 10:57
von rthcrudern
Hallo Mizako
vielen Dank für die Auskunft, ich werde es sofort probieren. Wir arbeiten seit 1987 schon elektr. mit dem Fahrtenbuch und seit 2004 hauptamtlich mit eFa aber immer nur auf Windows.
Im Bootshaus allerdings mit Linux. Nur mit meienm Mac pro wolltes nicht klappem. Nochmals danke rthcrudern

Re: eFa auf dem Macpro

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 18:19
von rthcrudern
Hallo mizoko,

vielen Dank für Deine Mühe, dennoch weiß ich nicht - obwohl ich schon seit Jahrzehnten ausschließlich auf dem Apple arbeite - wie ich Deine Instruktionen umsetzen soll.

Was konkret muss ich tun? ;)
In meinem Programmverzeichnis gibt es keine entweder ./efa.sh oder ./efadirekt.sh die ich aufrufen kann. :oops:
Für eine Schritt für Schritt Anweisung wäre ich dankbar oder noch besser rufe mich an und wir machen das am Telefon gemeinsam 0214 850 5240.
Danke schon einmal für Deine Mühe :D

Heinrich Steude

Pressewart der Ruderabteilung
RTHC Bayer Leverkusen e.V.
Am Telegraf 24, 51375 Leverkusen
Telefon 0173 544 9261
Email <pressewart.rthc@gmail.com>

Re: eFa auf dem Macpro

Verfasst: Mo 22. Sep 2014, 09:10
von zohaa
Im Feld DATEI merkt sich das "normale" efa ("efa-Basis") den Namen der zuletzt geöffneten Fahrtenbuchdatei, um diese beim nächsten Start automatisch wieder zu öffnen.

Re: eFa auf dem Macpro

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 20:07
von mizoko
Gibt es in diesem alten Thread noch offene Fragen?