Kilometerlisten und Anderes auf Webseite

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa1

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 331
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kilometerlisten und Anderes auf Webseite

Beitrag von LutzR » Mo 25. Jun 2012, 17:02

Lieber Nick,
das Thema wurde bestimmt schon oft angesprochen, doch habe ich im Moment noch keine Antworten gefunden. In Deinen Vereinsbeispielen ist aber ein Beispiel, wo z.B. Kilometerstatistiken auf einer Webseite verfügbar sind.

Bislang erzeuge ich monatlich eine html-Datei die ich dann auf unserer Webseite aktualisiere. Da ich aber direkt auf den EFA1-PC im Bootshaus mit dem TeamViewer zugreifen und dort ggf. auch Dateien abrufen oder kopieren kann, sollte es doch eine einfache Möglichkeit geben das zu verwirklichen. Gibt es hierzu ggf. Beispielinstallationen? Wir könnten z.B. eine aus dem Internet abrufbare Cloud (NAS) benutzen. Ggf. wäre auch eine Datenbank bei unserem Internetprovider nutzbar. Lokal, sprich der PC im Clubhaus, sollte nicht zwingend nur über so einen Zugriff arbeiten (Netzstörung, Internetanschluss gestört, etc.). Vielleicht kann man in einem definierten Zeitraum (alle 15 min) Daten auf eine entsprechende Platte/Datenbank kopieren und diese von der Webseite abrufen?

Wäre toll, wenn ich hierzu ein paar nützliche Tips bekommen könnte. Vielleicht ist das mit EFA2 dann später noch einfacher zu lösen.

PS: Natürlich wäre es Klasse so auch andere Daten abzurufen (Bootsstatus, Boote verfügbar, Boote auf dem Wasser, etc.)

Besten Dank
Lutz
Vorstand Breitensport und Webmaster
Ruder-Club Tegel

nick
Beiträge: 1283
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kilometerlisten und Anderes auf Webseite

Beitrag von nick » Mo 25. Jun 2012, 20:00

Hallo Lutz,

efa ist in der Lage, eine Statistik automatisch per ftp auf einen Webserver hochzuladen. Unter efa1 musst Du dazu in den Statistikeinstellungen als Dateiname ftp://nutzername:passwort@mein.server.d ... datei.html angeben (wobei mein.server.de der Name des FTP-Servers ist, nutzername und passwort die Login-Daten fuer den FTP-Zugriff, und /verzeichnis/auf/dem/server/datei.html der Pfad fuer die hochzuladende Datei auf dem Server). efa kopiert die Statistik dann bei der Auswertung automatisch auf den FTP-Server. Damit der FTP-Upload funktioniert, benoetigst Du das FTP-Plugin, das efa bei erster (interaktiver) Benutzung der Funktion automatisch herunterlaed.

Wenn Du efa mit der Kommandozeilenoption -stat aufrufst, kannst Du auch auf der Kommandozeile eine abgespeicherte Statistikeinstellung aufrufen und so das regelmaessige Erstellen/Hochladen von Statistiken automatisieren. Um beispielsweise die abgespeicherten Statistikeinstellungen mit Namen FTP-Upload von der Kommandozeile aufzurufen, wuerdest Du

Code: Alles auswählen

efa.bat -stat FTP-Upload
aufrufen.

Darueber hinaus kannst Du natuerlich jederzeit die Daten-Dateien von efa parsen und alle Daten daraus manuell extrahieren...

In efa2 gibt es mit dem CLI eine Schnittstelle, an efa's Daten zu gelangen. Der FTP-Upload ist in efa2 ebenfalls moeglich. Da Dein Verein auch am efa2-Seminar teilgenommen hat, habt ihr in dem Foliensatz auch Ideen, wie ein efa in der Cloud in Zukunft Dinge wie Bootsreservierungen, Eintragen von Fahrten, Abrufen von Statistiken usw. realisieren koennte.

Gruss,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 331
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kilometerlisten und Anderes auf Webseite

Beitrag von LutzR » Di 26. Jun 2012, 10:08

Lieber Nick,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich demnächst mal umsetzen.

Was EFA2 angeht, haben wir Deinen Foliensatz. Sobald wir auf EFA2 umsteigen werden wir das ebenfalls prüfen.

Gruss
Lutz
Vorstand Breitensport und Webmaster
Ruder-Club Tegel

Antworten