efa mit dem Rechner starten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa1

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
hono
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:36

efa mit dem Rechner starten

Beitrag von hono » Mi 18. Aug 2010, 14:21

Hallo zusammen,
wo kann ich einstellen, dass efa automatisch mit dem hochfahren des Rechners gestartet wird?

nick
Beiträge: 1283
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa mit dem Rechner starten

Beitrag von nick » Mi 18. Aug 2010, 18:09

Hallo Hono,

das mußt Du in dem Betriebssystem Deines Rechners einstellen. Unter Windows kannst Du zum Beispiel eine Verknüpfung im Autostart-Ordner zu der Datei efadirekt.bat im efa-Installationsordner anlegen, damit Windows nach dem Starten automatisch die Bootshaus-Version von efa startet.

Um einen PC im Bootshaus zu betreiben, sollten jedoch noch zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden, damit normale Benutzer nicht "einfach so" den PC, das Betriebssystem oder die Daten (an efa vorbei) manipulieren können. Unter Windows ist dies mit Hilfe zusätzlicher Software möglich, Linux bringt die dafür notwendigen Dinge bereits mit. Am allereinfachsten ist der Einsatz von efaLive - dem Linux-basierten Komplettsystem von efa für den Einsatz im Bootshaus.

Gruß,
Nicolas.

hono
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:36

Re: efa mit dem Rechner starten

Beitrag von hono » Do 19. Aug 2010, 15:09

Hallo Nicolas,
das ist gelungen.
Vielen Dank
hono

Antworten