Admin's ohne Remote-Zugriff?

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Admin's ohne Remote-Zugriff?

Beitrag von LutzR » Di 21. Jun 2016, 11:01

Lieber Nick,
bislang konnte nur ich als SuperAdmin über Remote auf unseren EFA-PC im Clubhaus zugreifen. Wir wollen aber, dass unser Admin, der Fahrtkorrekturen, etc. am EFA-PC korrigieren muss, nicht mehr über den TeamViewer sondern auch über Remote zugreifen kann. Dazu habe ich ihn im Clubhaus die entsprechende Berechtigung eingestellt:
ScreenShot231.jpg
Berechtigung zum Remote-Zugriff
ScreenShot231.jpg (7.04 KiB) 3565 mal betrachtet
Wir haben dann auf seinem Home-Rechner ein entsprechendes Projekt EFA_Remote mit seinem Admin-Namen und Passwort eingerichtet. Wenn er aber versucht dieses Projekt zu laden folgt die Fehlermeldung, dass nur der SuperAdmin diesen Zugriff hat. Sobald wir ihm mit meinen Zugangsdaten einrichten kann er darauf zugreifen. Der Nachteil ist dann, wenn wir beide zugreifen, funktioniert das nicht.

Frage: Was machen wir falsch oder müssen noch andere Berechtigungen eingestellt werden damit er den Remote-Zugriff mit seinen Admin-Daten erhalten kann?

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Admin's ohne Remote-Zugriff?

Beitrag von nick » Do 23. Jun 2016, 04:35

Hallo Lutz,

deine Konfiguration sieht korrekt aus - mehr Rechte sind für den reinen Zugriff nicht nötig.

Allerdings solltest du als Client zum Zugriff efa-Basis benutzen, nicht efa-Bootshaus. Ich vermute, darin liegt der Fehler. Der Remote-Zugriff über die Bootshaus-Version ist nur für die verwendung mehrerer Bootshäuser gedacht, wo aus einem Bootshaus der PC auf die Daten eines anderes Bootshauses zugreift. Diese Oberfläche erfordert immer vollen Zugriff als Admin "admin". Ein privater Remote-Zugriff von zu Hause sollte immer über efa-Basis erfolgen (beide sind Teil von efa, nur im Windows Start-Menü efa-Basis statt efa-Bootshaus starten).

Damit dieser Admin dann jedoch auch etwas anderes tun kann als sich nur einzuloggen, benötigt er weitere Rechte. In deinem Fall mindestens "Fahrtenbuch bearbeiten", um das aktuell geöffnete Fahrtenbuch (ohne Personen, Ziele, etc., und ohne ein anderes Fahrtenbuch öffnen zu können) zu bearbeiten. Bei Bedarf noch weitere Rechte...

Gruß,
Nick

Antworten